Perl Statusbar für UploadScript

fLuChTzW3rG

Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
2.060
Hallo hallo,

ich hab das Problem das ich für ein Uploadscript eine Statusbar haben möchte. Leider sind die Bespiele im Netz nicht so hilfreich (megaUpload oder tesUpload) da sie schlecht dokumentiert sind oder der Code mehr als fragwürdig ist (Variablen werden genutz und deklariert geschweige denn definiert zu werden :rolleyes: )

Nun meine Frage wie ich es am besten bewerkstelligen kann eine solche ProgressBar zu implementieren?
Meine Datei welche ich uploaden möchte steht ja in der URL,wie bekomme ich nun raus, wie groß sie ist, wieviel schon upgeloaded wurde und wie groß der Uploadspeed ist. Ersteres und letzteres dürfte ja am interessantesten sein, da man damit ja den Rest berechnen kann. :p

Wäre über jeden Ansatz erfreut, mir wächst schon ein drittes Auge vom ganzen lesen :freaky:

Gruß
 
Also erstmal hast du ein Problem. Du must asynchron arbeiten.
Bei einem Upload geht das nur, wenn man im Backend einige Dinge dafür baut.

Die Funktionsweise mal allgemein:
Client sagt hab hier daten
Server sagt gib mal

Client schickt die Daten->blockiert bis alle Daten gesendet und korrekt empfangen wurden (kann je nach implementierung anders sein).

Das heißt, du brauchst
a einen 2ten Client der den Status abfragt
b ein auf dem Server laufendes Script das Daten, die bereits auf dem Server sind auswertet; mit hilfe
c eine Upload session auf die du innerhalb des Servers einen Upload identifizieren kannst.

Das vorgehen ist je nach Sprache immer das gleiche.

Es gibt jedoch auch einen anderen Ansatz, in dem ein Script zusätzlich gestartet wird was den Upload macht und man im Client einfach mitzählt. Ist zwar nicht sauber aber würde für einfache dinge gehen.

mfg
 
Zurück
Oben