News AMD: Propus und Rana auf August verschoben?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Passend zu den Meldungen aus Asien, dass die Pisces-Plattform Ende August/Anfang September in den Markt geschickt werden soll, kommen von X-bit labs passenden Meldungen, dass sich auch dazu notwendigen Prozessoren verschieben. Während bisher bereits der April im Raum stand, soll es jetzt erst der Spätsommer werden.

Zur News: AMD: Propus und Rana auf August verschoben?
 
ACK. Zudem: "Regor" wirklich mit 65W TDP? Das wäre keinerlei Veränderung zu den bisherigen "gut abgehangenen" 65W-Brisbane-Kernen, die schon jetzt eigentlich "keine Sau" mehr haben will.
 
@TheK
Informier dich erstmal was der TDP Wert überhaupt aussagt.
 
Also 45W TDP für einen moderat getakteten Vier-Kern-Prozessor ist doch gar nicht mal so schlecht, oder? Zwar kommen diesen Kerne ohne zusätzlichen Cache daher, aber für Silent- oder mögliche passive Systeme wären diese gut geeignet.

Außerdem finde ich die Verschiebung gar nicht so kritisch, wie man vielleicht vermuten könnte. Der neue und für diese Plattform geeignete Chipsatz war sowieso erst für das dritte Quartal diesen Jahres angekündigt, so dass ein gemeinsamer Release der vollständigen Plattform durchaus Sinn macht.
Zudem sollte bedacht werden, dass diese hier angekündigten Prozessoren wenig Neues zu bieten haben im Hinblick auf die aktuellen Chips. Diese sind eher Nischen-CPUs mit Potenzial.
 
Turbostaat schrieb:
@TheK
Informier dich erstmal was der TDP Wert überhaupt aussagt.

Die TDP ist eine mehr oder weniger genaue Abschätzung des Last-Verbrauches; wird aber leider von Scharen von DAUs als "der Stromverbrauch" verstanden - warum sich AMD dabei so eien Mühe macht, ihre eigenen CPUs schlecht zu reden, ist mir offen gesagt ein Rätsel. Wahrscheinlich kriegen die Dinger "TDP 65W", weil sie worst-case 46W verbrauchen *Kopf schüttel* Statt dem genauen Stromverbrauch nur diese Stufen anzugeben, sind ein wunderbares Marketing-Mittel von intel, um AMDs in die CPU integrierten Speichercontroller vom Vor- zum (riesigen) Nachteil zu lügen; und AMD fällt voll darauf herein.
 
HT4u hat gemessen, dass Intel CPUs trotzdem nicht mehr an Strom verbrauchen, selbst wenn man das Board mit einrechnet. AMD fällt also nicht darauf rein, Intel macht momentan einfach die sparsameren Prozessoren mit der besseren Leistung.
 
Naja. Das Problem mit dem intergrierten Speichercontroller hat Intel seit dem i7 ja auch. Das sieht man auch daran, dass der i7 den höchsten Stromverbrauch überhaupt hat^^
Seltsamerweise beschweren sich die Leute trotzdem nur bei AMD über die TDP und den Stromverbrauch und nie bei Intel wobei die kein bisschen besser sind.
 
Daniel D. schrieb:
HT4u hat gemessen, dass Intel CPUs trotzdem nicht mehr an Strom verbrauchen, selbst wenn man das Board mit einrechnet. AMD fällt also nicht darauf rein, Intel macht momentan einfach die sparsameren Prozessoren mit der besseren Leistung.

AHA: https://www.computerbase.de/2009-03...0s-und-q9550s/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich sehe da jedenfalls im Idle den Phenom II 940 noch *vor* den meisten intel-Dualcores. Gegenüber den nicht-selektierten Quads sind Lichtjahre Luft. Und unter Last ist intel auch einzig gegen den arg betagten X2 6000+ voraus, diese Zahl ist aber in der Praxis weitgehend bedeutungslos.

Ein handoptimierter Athlon X2 4x50e auf 780G kommt übrigens leistungsbereinigt (bei dem riesigen Unterschied nötig) in die gleichen Regionen wie ein Atom 330...

Der HT4U-Test hat jedenfalls einen Fehler drin; mal sehen, ob du den auch findest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber seitens AMD sehr verständlich, dass sie jetzt erstmal den DCs Vorrang geben. Denn da haben sie jetzt gerade eine riesige Lücke im Portfolio, Tri- und Quadcores haben sie ja schon...
 
Schade, dass der Propus soweit nach hinten gelegt wurde. Wollte mir eigentliche eine e-Variante mit nem AM2+-Board im Mai zulegen und das ganze mit ner neuen Radeon 4770 bestücken. Das kann ich jetzt wohl vergessen....was nun machen? Nochmal ein halbes Jahr warten, dann meinen Plan umsetzen oder jetzt mir was anderes suchen?
 
@Ungeheuer: Wieso nicht einfach einen 5050e mit 4670? ;) Nur von meiner Asus rate ich ab scheißkotzverdammter ungeregelter Lüfter :(
 
@Thek

Ja, über eine solche Konstellation habe ich auch schon nachgedacht. Wird halt Zeit, dass ich auch mal wieder ein "neueres" Spiel spielen kann. Werde mal nach nem vernünftigen Board und nem 5050e schauen, dazu dann evtl. die 4770.
Wenn im Herbst dann der Propus auf den Markt kommt und er wirklich nennenswerte Performanceverbesserung verspricht, werde ich evtl nur die CPU dann nochmal wechseln.
Irgendwelche Bedenken gegen mein Vorhaben?
 
Vielleicht laufen die Denebs so gut, dass AMD erst mal mit denen Geld machen will, bevor es an ein günstigeres Marktsegment geht.

MfG Pantherfibel
 
Ungeheuer schrieb:
@Thek

Ja, über eine solche Konstellation habe ich auch schon nachgedacht. Wird halt Zeit, dass ich auch mal wieder ein "neueres" Spiel spielen kann. Werde mal nach nem vernünftigen Board und nem 5050e schauen, dazu dann evtl. die 4770.
Wenn im Herbst dann der Propus auf den Markt kommt und er wirklich nennenswerte Performanceverbesserung verspricht, werde ich evtl nur die CPU dann nochmal wechseln.
Irgendwelche Bedenken gegen mein Vorhaben?

Nö, klingt gut, würde ich auch so machen. :)
 
käse. bislang war der callisto doch für mai angekündigt, nun steht da juni.
 
Ungeheuer schrieb:
Wenn im Herbst dann der Propus auf den Markt kommt und er wirklich nennenswerte Performanceverbesserung verspricht, werde ich evtl nur die CPU dann nochmal wechseln.
Irgendwelche Bedenken gegen mein Vorhaben?

Wenn ich deine Kiste da sehe (Sig), würde ich nicht zu schwere Geschütze auffahren - der Rechner hier (siehe Sig) ersetzt einen 1,8GHz Sempi mit 1,5GB RAM und 7600 GS - und der Unterschied ist schon gigantisch bei Spielen. Beim Rest merkt man eigentlich nur, dass jetzt unter Ubuntu _gar nichts_ mehr swapt.
 
Weiß man schon von einem genauen Erscheinungstag für die neuen AM3 Prozessoren im April?
 
Zurück
Oben