Beim Anmeldebildschirm ist schluss. Kein Benutzername auswählbar.

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
136
Moin,

ein Bekannter hat ein größeres Problem mit seinem Windows XP. Ich weiß nicht weiter und habe auch über google nichts finden können. Über die Suche hier, kam leider nur der Tip Windows erneut zu installieren. Da möchte mein Bekannter gern drum rum kommen.

Hier sein Problem:

Moin,

hat irgendjemand eine Ahnung, was gemacht werden kann (außer einer Neuinstallation von XP), wenn auf einmal nur noch die Willkommensseite ohne jegliches anklickbares Benutzerkonto angezeigt wird? °-°
Ursache waren evtl. Windows-Updates, XP war zuletzt auf dem neusten Stand gebracht worden, fuhr bis dahin einwandfrei hoch und startete den einzigen Benutzer automatisch.
Auch über den Abgesicherten Modus kommt man nur noch dort hin. Man kann wie gesagt keinerlei Konto anklicken, da keines angezeigt wird - nur der Button für das Herunterfahren ist unten links vorhanden.

F8 und "Letzte als funktionierend bekannte..." ändert ebenfalls nichts. Mit der klassischen Anmeldung (2x Strg+Alt+Entf) kann man sich auch nicht anmelden - kommt eine Fehlermeldung (eine "interaktive Anmeldung" auf Grund einer "lokalen Richtlinie" sei nicht möglich).
Windows mit der XP-CD zu reparieren ("R") wird auch nicht angezeigt, wenn man damit booten lässt - man könnte wie gewohnt nur die Partitionen auswählen, wo einfach schön alles gelöscht und neu installiert werden würde.

JEMAND NOCH EINE IDEE?
Wäre ziemlich dankbar, XP wurde gerade neu aufgesetzt und schon eine Menge Programme installiert, was ja einen gewissen zeitlichen Aufwand bedeutete…
 
wenn die Interaktive Anmeldung scheitert, liegt dies an einer Richtlinie in der Secpol.msc.

Start - Ausführen - Secpol.msc

Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Interaktive Anmeldung:*"

Wenn keine Reparaturfunktion angezeigt wird, liegt dies im Unterschied zw. dem Servicepack-Stand, die auf der CD und dem System vorhanden sind.

Normal sollte man hier mit einer Windows PE Version booten(Barts PE, ERD Commander) und die Benutzerkonten überprüfen.

Man kann Windows auch mit den erweiterten Startoptionen im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starten, und mit Net User die Benutzerkonten überprüfen.

Beispiel: Net User Administrator /Active:YES
 
Ja, der Bekannte bin ich!
Danke doc für Deine Initiative und danke auch an frogger. :)


Start - Ausführen - Secpol.msc

Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - "Interaktive Anmeldung:*"

Kann ich leider nicht ausführen, da ich in keiner Weise über die Willkommensseite hinaus komme :/

Wenn keine Reparaturfunktion angezeigt wird, liegt dies im Unterschied zw. dem Servicepack-Stand, die auf der CD und dem System vorhanden sind.
Ach daran liegt das! Gut zu wissen, das habe ich bisher noch gar nicht gehört.

Normal sollte man hier mit einer Windows PE Version booten(Barts PE, ERD Commander) und die Benutzerkonten überprüfen.
Ja, das habe ich auch rausrecherchieren können mittlerweile, siehe auch hier. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob diese Prozedur am Ende nicht mehr Aufwand bedeuten würde, als alles neu aufzusetzen... :/ Persönliche Daten sind eh keine da, nur dass das halt viel Zeit gekostet hatte und nu alles futsch zu sein scheint.

Man kann Windows auch mit den erweiterten Startoptionen im "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starten, und mit Net User die Benutzerkonten überprüfen.

Beispiel: Net User Administrator /Active:YES
Das ist womöglich etwas, was ich wirklich direkt mal ausprobieren kann - schau ich zu Hause mal. Ich frage mich nur, ob ich die Ergebnisse da werd deuten können oder nicht. Kann ich denn da auch Änderungen vornehmen, wenn z.B. was nicht stimmen sollte?
 
wenn du Userdatenbank beschädigt wäre, würde die Meldung im BSOD kommen;

\Windows\System32\Config\SAM ist beschädigt oder nicht verwendbar.

Denoch kannst du auch versuchen, die SAM zu ersetzen.
 
Schon mal versucht über STRG+ALt+Entf (2mal) zur klassischen Anmeldung zu wechseln und dich als Admin anzumelden um dann die angesprochenen Reparaturversuche durchzuführen?

Greetz
nubi
 
nubi80 schrieb:
Schon mal versucht über STRG+ALt+Entf (2mal) zur klassischen Anmeldung zu wechseln und dich als Admin anzumelden um dann die angesprochenen Reparaturversuche durchzuführen?

Ääähm...siehe hier:

_doc_ schrieb:
Mit der klassischen Anmeldung (2x Strg+Alt+Entf) kann man sich auch nicht anmelden - kommt eine Fehlermeldung (eine "interaktive Anmeldung" auf Grund einer "lokalen Richtlinie" sei nicht möglich).

Erst lesen, dann posten. ;) :)


----------------
Verdammt! Da warst du, heli, schneller als ich. :) Mist, wenn man nebenbei noch arbeiten muss :D
 
Zuletzt bearbeitet: (redaktionelle Änderung)
Ich hatte genau das selbe Problem wie beschrieben. Eines Tages bootete XP bis zum leeren Willkommensbildschirm. Kein einziges Konto wurde angezeigt und ich konnte mich daher nicht anmelden. Ich habe keine (rasche) Lösung gefunden und neu installiert. Leider!
 
tja. sofern der remotedesktop eingerichtet wurde, koennte eine remote anmeldung helfen. ebenso über telnet . . .
ebenso kann man über die computerverwaltung einen entfernten computer verwalten, da gibts noch reichlich möglichkeiten. sofern ein 2ter rechner zur verfügung steht im LAN.
da muss man dann nur den telnet dienst aktivieren und scon kann man allerhand zaubern.
 
Hallo,

gleiches Problem tritt nach Recovery einer XP-Partition mit Testdisk unter Linux auf.
Unter Linux deshalb, weil die aktuelle Testdisk-Version unter Windows bei 99 % hängt. Unter Linux wurden offenbar die Rechte nicht richtig restauriert.
Jedenfalls hatte ich unter Windows mit dem Explorer keinen Zugriff auf das Filesystem.
Die Anwendung von Chkdsk brachte u.a. über viele Hinweise, dass ungültige Sicherheitsbeschreibungen gelöscht wurden.
Zugriff auf das Filesystem war auch jetzt noch nicht möglich.
Den Zugriff habe ich mir über ein anderes XP-System durch Besitzübernahme und anschließender Vergabe von Vollzugriff für den Prinzipal "jeder" verschafft.
Die Reparaturinstallation brachte den jetzigen Zustand.

Wo kann ich bitte über
"Normal sollte man hier mit einer Windows PE Version booten(Barts PE, ERD Commander) und die Benutzerkonten überprüfen."
(s.o.) etwas erfahren?

Vielen Dank.

ber999
 
Zurück
Oben