News Simsalabim: Aus einem Duron wird ein Athlon XP

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Vor einiger Zeit machte eine Meldung die Runde, man könnte eine Radeon 9500 mittels simpler Software in eine vollwertige Radeon 9700 verwandeln. Viele glaubten den Redakteuren von Overclockers.ru damals nicht, wurden jedoch eines besseren belehrt. Nun haben die Kollegen eine neue Sensation parat.

Zur News: Simsalabim: Aus einem Duron wird ein Athlon XP
 
Simsalabim: Aus einer Maus wird ein Elefant.

Durch einfaches Annähen eines Rüssels, wird die Maus zum Elefanten. Da beide über ein durchweg grau gefärbtes Fell verfügen, fällt derUnterschied kaum auf....



Spass beiseite.
Es dürfte nicht allzuviele Durons geben, bei denen der zusätzliche Cache auch funktionsfähig ist. Diese Prozessoren wurden ja nicht aus Spass zum Duron degradiert.
 
tja aber vielleicht wurde die CU zu nem duron, weil der neu freigeschaltete cache fehlerhaft ist und es nicht zu einer höherwertigen CPU gereicht hat
gabs ja auch dass bei den 9500 zu 9700 mods defekte pipelines aktiviert wurden
 
Es lebe das Overclocking und die Leute mit diesen verrückten Ideen! :-)
Ich meine wer probiert es schon mal so aus an einem Prozessor die L2 Brücken zu schliessen,und schwupps ein anderer Porzessor (in dem Fall ja ein Duron zum XP)
 
Man müsste die Brücke mit der Draht-Methode schließen um dann zu gucken obs funzt und wenn nicht, einfach den Draht wieder entfernen. Ich hol mir wohl die Tage nen Duron ohne aber das auszuprobieren, da ich nicht so auf permanente Hardware-Mods stehe.
Wieso hat der Kern eigentlich nen anderen Namen wenns doch ein (kaputter) Tbred ist?!
 
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum eine Radeon 8500 zur 9100 wird !?
 
bei den preisen für einen 1900+ stellt sich für mich die frage nach dem overclocking eines duron überhaupt nicht, auch der mod der 9500 zur 9700 stellt für einen normalverdiener keinen reiz dar, aber der szene geht es sowieso eher darum schier unmögliche sachen zum laufen zu bewegen. der szene wünsche ich viel erfolg, ich für meinen teil spare lieber 2 monate länger und greife dann zu einer karte/cpu meiner wahl und das war bisher immer ein "echter" athlon oder ein "echter" PIII oder P4
 
@ 7
schtimp! wer kauft schon nen Duron, wenn er für´s gleiche Geld nen T-bred bekommt?
 
Für was braucht AMD noch einen Duron oder Thornton.
Die niedriger getakteten XP's/Bartons sind sowieso schon recht günstig, und Duron's/Thornton's sind langsam.
 
@9 Der THorton ist dann ein vollwertiger XP man haste es nicht gerafft? 512kb - 256kb = 256kb=T-Bred
 
bei alternate gibbets auch schon (letztens zumindest gabs ihn, ich glaub aber, das es ihn immer noch gibt)
 
@10: "Dieser (Thornton) ist letztendlich nichts anderes als ein auf 256kB Level 2-Cache kastrierter Barton-Core. "
Ein kastrierter, langsamer Barton ;-)
Aber hast auch recht, der XP hat ja auch nur 256KB L2 Cache.
 
@pat
sehe ich nicht ganz so. sein cache ist kastriert. aber als aufrüstprozessor für ältere system eignet er sich hervorragend, da er ja nur mit 133MHz FSB taktet.
 
ich denke mal schneller als ein gleichgetakteter palomino oder T-bred ist der thornton allemal ...
 
man dann nuzt meine alte kiste doch was ;-)!
 
Zurück
Oben