Vista: Komplette Computer-Sicherung - Aufspielen auch bei neuer Partition?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich sichere regelmäßig mein Laufwerk C: (also nur die Systemplatte) per "Computer sichern" unter Vista. Das hat immer sehr gut funktioniert - nun möchte ich jedoch meinem Raid O noch eine dritte, identische Festplatte hinzufügen (der Speicher reicht nicht mehr aus)...

Ist es möglich, dass ich das zuvor gesicherte Vista-Backup von C: auf eine neue Partition mit einer dann größeren System-Partition C: packe?
 
Hängt von deiner Backupsofware ab.
Sollte den Speicherplatz entsprechend zuordnen können, sonst kann Windows bei der Anmeldung hängen.
True Image bietet zum Beispiel die Option Datenträger (jedenfalls klonen) kopieren an.
Da kannst du übrigen Speicher für die Nutzung freigeben.
Müßtest du auf jeden Fall testen.
Wenn du ein entsprechendes Systembackup hast, kannst du vorerst immer noch zurück auf zwei Datenträger.
Sollte dann wieder passen.

Viele Grüße

Fiona
 
Yeah, Du hast meinen Post echt richtig gut durchgelesen.......................

... ich habe geschrieben:

ich sichere regelmäßig mein Laufwerk C: (also nur die Systemplatte) per "Computer sichern" unter Vista

...
 
Gehen bei dir 3 HDDs überhaupt in Raid 0?
 
In meinem vorigen PC hatte ich 4 Festplatten in Raid 0... warum sollten 3 HDDs nicht gehen? Gibt es da Einschränkungen?
 
Ich verstehe dich so:

Zur Zeit hast du 2 HDDs im RAID 0 Verbund. Darauf hast du dein "C:"

Du möchtest nun dein aus 2 HDDs bestehendes RAID 0 um eine 3. Platte erweitern. Also 3 identische Platten im RAID 0 Verbund -> richtig?!

Wenn dem so ist, versteht man auch dass du vom aktuellen Zustand ein Backup möchtest. Denn das Hinzufügen einer 3. Platte zum Verbund könnte kritisch sein (kenn ich mich aber nciht aus)

Sagen wir mal so: Ein Zurückspielen auf das später bestehende RAID0 (mit 3 HDDs) sollte möglich sein, da Windows ja nur dein C: sieht, welches meinetwegen aus 2, 3, 3 oder 10 HDDs besteht. Was dort physikalisch dranhängt interessiert Windows nicht:-)

Ist das so erstmal richtig?!

Dann solltest du uns noch mit anderen Worten erklären, was

Ist es möglich, dass ich das zuvor gesicherte Vista-Backup von C: auf eine neue Partition mit einer dann größeren System-Partition C: packe?

bedeutet, denn da blick ich nicht mehr durch.

Lass mich mal spekulieren:
Du hast die Backups von C: also auf deinem C: ? Ist schonmal sehr Windows-typisch...
Dann müsste man sich einfach darum kümmern diese eine große Datei (wenn es eine sein sollte) einfach zu kopieren, falls diese nicht geschützt ist. Denn ein Backup sollte derart geschützt sein, dass man das nicht einfach z.B. auf ein DVD kopieren kann. Sollte das dein Vorhaben sein, sag uns doch ob das ersteinmal richtig verstanden wurde, ok?!

Danke:-)

Edit:

kann man denn bei Vista-Backup nicht den Speicherort des Backups angeben?! Dann mach es doch so.
 
:-) Falsch verstanden.

Ich habe zwei HDDs zu einem Raid 0 verbunden. Ich habe daraus zwei Partitionen gemacht, einmal C: (System) und einmal D: (mit allen meinen Daten, Fotos, Bilder, Musik, Videos usw.). Zudem habe ich eine externe 1 TByte Platte, auf die ich immer alles von D: sichere...

Was das Backup von WINDOWS angeht, sichere ich es per "Computer sichern" direkt auf Festplatte D:. Extern möchte ich es nicht speichern, nimmt mir zu viel Platz weg. Bei einem Crash (der nicht auftreten wird, ist seit 1990 bei mir auch nie aufgetreten) kann ich damit leben, Vista neu zu installieren. Alle relevanten Daten sind extern gesichert.

Frage ist also: Ich habe Windows (C:) per Vista gesichert... in diesem Fall würde ich vor dem Umbau des Raid die Windows-Sicherung auf die externe Platte sichern... so... dann hat Windows aber das aktuelle Windows mit allen Programmen vom aktuellen C: gesichert. NACH dem Umbau des Raid auf drei Platten ist C: aber größer (ich werde eine größere Partition dafür anlegen), also z.b. statt jetzt 250 GByte hat C: dann 400 Gbyte... die Frage ist, ob das zuvor gesicherte Windows-Backup dann auf die jetzt 400 GByte große Partition gespielt werden kann?
 
Zurück
Oben