8800 GTS 640 vs. 4890/275

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo, habe noch eine ältere 8800 GTS 640 welche aber beim Zocken, in Verbindung mit einem E6300@3,4Ghz, auf 680/2000 läuft.

Gezockt wird auf einem 22 Zoll Iiyama und und via HDMI Kabel auf einem Panasonic 37LZD85 FullHD LCD.

Spiele wie Crysis, FarCry 2, COD usw usw laufen ohne Probleme mit 2xAA, alles auf High bei 1680x1050.

Würde zurzeit ein Umstieg auf eine 4890/275 merklich viel bringen oder lieber bis zur nächsten Generation warten ?

Das einzige was mich z.B. an der 4890 reizt, ist die Audioausgabe über HDMI, was ja bei der alten 8800er nicht geht.

Gruß
Sidnrw
 
SIDNRW schrieb:
Spiele wie Crysis, FarCry 2, COD usw usw laufen ohne Probleme.......Würde zurzeit ein Umstieg auf eine 4890/275 merklich viel bringen oder lieber bis zur nächsten Generation warten ?

Damit gibst Du Dir die Antwort eigentlich selbst. Wenn Deine GTS eine für Deine Anforderungen absolut ausreichende Leistung bringt, brauchst Du keine neue Karte zu kaufen. Leistung auf Vorrat kaufen bringt nichts.
Anders sieht es natürlich mit dem Thema HDMI aus.

Generell ist es so, dass eine HD4890 oder GTX275 deutlich schneller (und das auch spürbar) zu Werke geht als eine 8800GTS. Ich bin selbst von einer 8800GTX auf eine GTX260 OC gewechselt und habe das deutlich gemerkt, gerade auch bei Crysis. Dann genügte mir die GTX260 nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema ;-).

Aber -wie gesagt- wenn die GTS leistungsmäßig noch reicht, warum dann wechseln?

Mfg
 
Natürlich würde es etwas bringen ,aber wenn du noch zufrieden bist würde ich die karte nicht tauschen.
 
Reicht noch vollkommen aus. Spare lieber das Geld und kaufe dir neue Hardware wenn du nicht mehr mit der Qualität zufrieden bist.
 
Klar, beim Zocken auf dem 37Zoll muß ich natürlich bei Spielen wie Crysis Abstriche machen bzw. die Auflösung runterfahren.

Filme im MKV Format hingegen laufen Bombe auf dem 37Zoll mit 1080p, allerdings nur mit dem OC Profil für die CPU, aber das ist ja ein anderes Thema.

Interessant wäre halt die Audio Ausgabe über HDMI, könnte man sich wieder ein 7,50 Kabel quer durch den Raum sparen, lol.
 
Naja, was ist besser?

N Kabel durch den Raum legen, wo ja onehin schon eins liegt, oder n paar hundert in für dich sinnlose Hardware reinstecken ...

Du entscheidest, aber ich würde besser noch bei der alten bleiben.

mfg Chuck
 
ich würde auch sagen du solltest warten. wenn die nächste generation da ist, sind auch spiele da, die diese leistung brauchen. dann kannst du immer noch auf hdmi umstellen ;)
 
Bin au grad am überlegen ob ich mir ne 4890 hole, aba im CF. Hab im moment au no ne 8800 GTS G92. Bei der Karte merke ich die Leistungseinbrüche teils schon sehr.

Vor allem wegen dem 512 MB Speicher geht bei Crysis schnell die Puste aus:(
 
Ich bin überzeugt und werde wohl noch warten und mir lieber ein BluRay Combo laufwerk für den PC kaufen.
 
Crossfire Sebi schrieb:
Bin au grad am überlegen ob ich mir ne 4890 hole, aba im CF. Hab im moment au no ne 8800 GTS G92. Bei der Karte merke ich die Leistungseinbrüche teils schon sehr.

Vor allem wegen dem 512 MB Speicher geht bei Crysis schnell die Puste aus:(

Lass das mal mit dem Crossfire, denn eigentlich lohnt sich selbst ne 4890 für Dich ned wirklich, ausser Du zockst in 1680*1050. Zumindest wärs dann mal ne ATI Karte auf ATI Chipsatz.

SIDNRW schrieb:
Ich bin überzeugt und werde wohl noch warten und mir lieber ein BluRay Combo laufwerk für den PC kaufen.

Und evtl Doch mal Vista Home Premium denn Servicepack 2 steht grade vor der Tür, zusammen mit ner Vista Mediacenter kompatiblen TV Karte,
Ohne TV Karte taugt der Rechner aber auch fürs Vista Bussiness
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich stand vor derselben Frage (siehe Signatur), wollte jedoch auf eine GTX260 wechseln wegen Hybrid Power. Nach einigem Überlegen habe ich dann erst einmal nicht zugeschlagen. Einige wenige Wochen später ist die Karte, die ich im Auge hatte, im Preis um über 50€ gefallen. Das beste: In dieser Zwischenzeit hätte ich sie nicht einmal gebrauchen können, da ich nur wenig zum Zocken gekommen bin, und da auch nur mit Spielen, die auch so super liefen. Also habe ich beschlossen, solange zu warten bis ich ein Spiel zocken möchte, bei dem ich spürbar zu wenig Leistung habe. Dann warte ich mit dem Zocken ein paar Tage, während ich mir die neue Karte liefern lasse - und wer weiß? Vielleicht ist es dann schon eine der nächsten Generation. Zumindest wird sie billiger sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warte bis Du wirklich eine neue Karte brauchst. Das wäre mein perönlicher Tipp.
 
@Pitt_G.

Tv Karte ? Wofür ?
 
@crossfire sebi:bei deiner(meiner) cpu lohnt sich ein 4890er cf bestimmt nicht.dazu reicht die cpu nicht.
 
Dann muss der Fernseher nicht seinen eigenen bereits eingebauten Receiver bemühen, sondern kann sich das Fernsehen durch den PC holen...
Ehrlich gesagt: Sinnlos
 
Vista Home Premium kommt mit dem Mediacenter daher, welches ganz gerne ne TV Karte samt Media Center Fernbedienung und nen DVD Brenner hat.Ne XBox als Partner wär dann non plus Ultra

Vista Bussiness ist schon mit nem DVD Laufwerk zufrieden,
Einen DVD Brenner haben aber alle Vista Versionen gern, denn der wird selbst ohne Brennsoftware von Media Player und Windows unterstützt.

Wenns Dich nicht nervt, dass Dein OS Funktionen hat, die Du mangels Hardware nicht voll nutzen kannst ist es egal, welche Version Du nimmst.
Ausserdem musst Du bedenken, dass eben nicht jede Software zur Hardware, die Du hast Vista kompatibel ist, und deswegen greife ich dann ganz gerne auf native Betriebssystemunterstützung zurück.
 
Achso.
Nee brauche ich nicht, da ich am PC selber nie TV oder Videos schaue.
Habe nen schicken HDTV SAT Receiver incl. externer HD, plus eines weiteren Digi Sat Receiver, plus eines im LCD verbauten DVB-T Receiver, plus diverser anderer Spielereien , da bin ich TV mäßig mehr als versorgt.

Schaue nur ab und zu Filme welche im MKV Container sind über den PC am LCD an, da dieses leider noch nicht über die externe HD des SAT Receivers möglich ist. Und das klappt ohne Probleme.
 
@ SIDNRW
So wie Du schreibst bist Du an Sound über HDMI interessiert. In diesem Fall lohnt sich jede ATI Karte der neueren Generation!

Spreche aus Erfahrung - ist schon was feines, einfach DVI/HDMI-Adapter und dann HDMI/HDMI Kabel an TV und gut ist!

In so fern lohnt sich die HD4890 (oder HD 4870/4850) schon.
 
Jau, habe zwar meine jetztige 8800 Graka auch über ein HDMI Kabel mit dem LCD verbunden, nur eben noch zusätlich ein Audio Kabel von der Soundkarte zum Hifi Verstärker
 
Hast du mal nachgeschaut, ob du den Sound nicht doch in die 8800 einspeién kannst? Da müsste es so einen kleinen Stecker mit zwei oder auch drei Pins geben. An diesem kann man den Sound vom Mainboard/Soundkarte von einem SPDIF-Header einspeißen. Oder bei manchen geht das auch extern per Koaxialkabel in den runden Anschluss der Karte. Sieh mal in der Originalverpackung nach, ob da was derartiges zu finden ist. Funktioniert bei mir auch, allerdings nur vom Onboardsound aus, da Creative sich nicht an Standards, die von anderen eingeführt worden sind, hält...
 
Zurück
Oben