Test Test: 5 USB Sticks im Vergleich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Wir haben uns den zur Zeit wohl kleinsten USB-Stick der Firma Z-Cyber näher angeschaut - den Proton mit einer Kapazität von 64MB. Des Weiteren sind vier Sticks im USB 2.0-Standard in den Größen von 128MB, 256MB und 512MB Speicher mit von der Partie. Diese umfassen sehr schicke und edel wirkende Geräte, besonders der Z-Cyber Cool Disk und der Plextor PlexFlash seien hier schon einmal vorgehoben.

Zum Artikel: Test: 5 USB Sticks im Vergleich
 
tja, nun gehöhrt unser alter FloppyLaufwerk der Vergangenheit an ... sowohl als "schneller" Datenaustauscher wie im Bootbereich. Noch ein paar Jahre und wir könne diese in einem Museum angucken ;)

thx an den Autor für den tollen Bericht und die Bilder.
 
Floppy wegschmeißen? Nie und nimmer. Ich frage mich auch schon seit längerem, warum SCSI und RAID Controller selbst bei WIN XP den Treiber des Herstellers bei der Installation von XP von der Diskette haben müssen. Solange das BS kein anderes Medium akzeptiert, wird man auf das Floppy angewiesen sein!
 
Ich habe einige Fragen zum Test:

1. Kann ich z.B. beim TwinMos Riegel mit 512 MB die gleiche Performace erwarten wie bei dem getesteten 128 MB Riegel?

2. Welche Leistung haben die USB2 Riegel im USB1 betrieb?
 
@3
zu2 max. wie USB 1.1 eben hergibt.
 
Danke Volker, mal wieder ein super Test! Fehlen jetzt nur noch die kleinen Biester mit integriertem MP3-Player in eurem Testlabor ;-)

Ich (wir alle?) sind gespannt! Weiter so!
 
entschuldigt, wenn ich was verpasst oder überlesen habe, aber kann man mit jedem mainboard/bios von diesen sticks booten?
 
Zitat:"Dieser Stick ist nur knapp 3mm breit und verschwindet so kinderleicht in jeder Tasche."

Die Betonung sollte hier auf "VERSCHWINDET" liegen. Bei den geringen Abmaßen ist ein Wiederfinden aussichtslos. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@4

Bin da ein bischen skeptisch... Wenn die USB2 Riegel leistungsmäßig so weit auseinander liegen kann das vielleicht auch im USB1 betrieb sein... Hab nie so ein Test gesehn... Vielleicht gibt's ja ne böse überraschung?!?
 
Danke für den Test.

Ich wäre allerdings sehr daran interessiert, genauso wie es schon Galaxy Boy erwähnte, einen 3. Test mit MP3 fähigen USB Sticks zu starten. Wäre echt spitze. :-)
 
super Bericht!

@9: ich habe einen mp3 USB stick ;) muvo ;)


Wenn mir jemand sagt mit welchem bench ich den stick teste mache ich das gerne!

bitte bei interesse via mail melden...
 
Zitat aus dem Fazit:
- 45 Euro für die 128MB Version, knapp 70 Euro für einen 256MB Stick und 150 Euro für den TwinMOS USB 2.0 Mobile Stick

128 MB 45 Euro
256 MB 70 Euro
und was bekomme ich jetzt für 150 Euro???
 
Ich habe mir heute den MamboX Usb stick gekauft der auch gleichzeitig MP3 Player ist! aber ab einer gewissen Lautstärke vernehme ich ein leichtes Rauschen! habe die Original Kopfhörer getestet und nochmal meine schon vorhandenen Philips!

Hat jmd ähnliche Erfahrungen?
 
@11 wer lesen kann....
für 150 gibbet nen halben Gigabyte
haettste dir aber auch selbst denken koennen, dass des 512 MB sind.
 
Also wenn die Dinger noch weiter im Preis fallen hat das eh bald jeder. Und da die Preise fallen würde ich noch etwas warten. Wenn die 256 so 40 oder weniger kosten und nen MP3 Player haben gehörtso ein Ding mir :)
 
nochmal zum MamboX USB-MP3-Stick!
werde ihn heute zurück bringen, da das rauschen so nervig ist! bei Rock kann man die Sache noch verschmerzen aber bei jeder anderen Musik und vor allem bei Hörbüchern ist es unerträglich!

muss ich mich dann doch derweilen mit dem Pretec Stick trösten...der ja leider keine MP3 Funktion hat!
 
Je weniger Software umso besser, will als Linuxer doch keine Windows-Software mitbezahlen und Formatierung mi Krypto-Filesystem ist jederzeit möglich.
Auch ist es viel wichtiger (als in diesem Test beigemssen), dass die Sticks mit Standard-USB-Massstorage-Protokoll arbeiten, um auch in den angegebenen 10 Jahren immer einen Treiber mit Linux, Mac OS, Win mitgeliefert zu kriegen und nie vor einem Treiberproblem zu stehen. Auch wennn man das Teil zum Kumpel nimmt, hat man ja in der Regel keine Treiber CD dabei. Also ist es am besten, wenn die garnicht erst existiert.

Bei Digitalkameras sind Standardabweichungen leider die Regel, für USB-Sticks zumindest nicht komplett auszuschliessen.


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben