News c't unbeeindruckt vom Power Mac G5 mit 1,6 GHz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Die c't hat sich in ihrer neuesten Ausgabe einen Power Mac G5 mit 1,6 GHz näher angesehen. Das kleinste Modell konnte die Aussage von Apple, dass dies "der schnellste PC der Welt" sei, jedoch nicht ganz bestätigen und war von dem 64-Bit Prozessor zumindest in dieser Konfiguration nicht beeindruckt.

Zur News: c't unbeeindruckt vom Power Mac G5 mit 1,6 GHz
 
PC ist eine eingetragene Marke von IBM und somit sind IBM-inkompatible Systeme wie der Mac eigentlich kein PC ;)
 
Oh mann.
Jetzt wird hier aber definiert und in den Krümeln gesucht...

lieber mal den test des dual 2GHz G5 abwarten. Mal sehen, wie der sich schlägt.
 
Gähn!!!

Stimmt, ein Mac ist kein PC, dem PC fehlt all das, was einen Mac zum Mac macht. Ein Mac ist ein Paket aus Hardware, Software, Design und Bedienungskomfort, das weder bei Linux und schon gar nicht bei Windows existent ist.

Was nutzt mir schnelle Hardware, wenn schlechte Software die Arbeit zum Horror macht, was nutzt mir schnelle Hardware, wenn mein ästhetisch geschulte Auge aufs übelste beleidigt wird, was nutzt mir schnelle Hardware, wenn Komfort sich darauf beschränkt, das ich weniger Geld in der Geldbörse zum Händler tragen muß.

Es ist völlig wurscht, ob ein PC den G5 1.6 GHz beim Maxon Cinebench 2003 verbläst, die Klientel, die diese Leistung braucht, greift ohne mit der Wimper zu zucken, zum Dual. Es ist völlig egal, ob der G5 1.6 GHz bei diversen Punkten dem PC hinterherhinkt. Entscheident ist das Paket ... und ein solches vergleichbares Paket gibt es nicht auf anderen Plattformen, das ist der Punkt.

Mit dem schnellsten Destop Rechner der Welt, ist eigentlich der Dual gemeint, aber das hat Heise nicht ganz kapiert. Der 1.6 GHz ist ein Einstiegsrechner, der für sein Geld viel bietet, ein Rechner der mit der Zeit immer schneller werden wird etwas, das meines Wissen, auch bei PCs eher sehr unüblich ist. Entscheident ist, das die alte Software nativ auf dem neuen Prozessor läuft, exkl. Windowsemulator, aber da hält sich die Trauer in Grenzen. Die neuen Programmversionen und Panther beschleunigen den Rechner in einer nicht gerade homöopathischen Dosis.

Wer sich einen Mac zum Zocken kaufen will, der kann sich gleich eine Honda Varadero für Paris-Dakar zulegen. Das flasches Gerät, für diese Strecke. Es soll Menschen geben, die das schlichte cruisen auf Asphalt für äußerst befriedigend halten.

Man kann es so formulieren, ein Mac ist wie Sex mit einer Frau, mit der man will, ein PC ist Sex mit einer Frau, mit der man muß, sie hat zwar die dicksten Dinger, aber viele Details törnen ganz gewaltig ab.

Um auf das Heise Kleeblatt zurückzukommen, wenn sich Männer zu oft mit Technik beschäftigen, geht die Leidenschaft den Bach runter ... =:O)

Applemac
 
Wahnsinniges Resümee, dolle Erkenntnisse. Wir stellen fest: Es gibt nur einige auserwählte Wissende und der Rest ist Strohdoof. Doll wirklich Doll.
Warum entscheidet nicht jeder für sich selber was er haben möchte und/oder (zum arbeiten/spielen) braucht. Manch einer tut gerade so, als ob der MAC DAS Allheilmittel in der Datenverarbeitung wäre. Fall es noch nicht bekannt ist: Weder das Perpetuum Mobile noch den Wundercomputer gibt es !

The Grinch
 
Der Mac hilft gegen viele Leiden. Immun gegen Viren und Würmer, Streßfaktor nicht meßbar, Ärger unbekannt und der Wohlfühlfaktor ist enorm hoch ... ;-)
 
Prima, dann kann ich damit auch in 3D Konstruktionen ausfertigen, von komplexen Maschinenanlagen mit bis zu 40.000 Basuteile ? Daraus resultieren dann auch die entsprechenden Bauteilzeichungen und Baugruppenzeichnungen !
Komm mir aber bitte nicht mit Autodesk-Software, ich will arbeiten und nicht Spielen. Ich meine richtige CAD-Software.
Und ehrlch gesagt geht mir ein "Wohlfühlfaktor" meterweise am Arsch vorbei. Weder ist ein MAC noch ein PC ist Absturzfrei, noch bleibt man bei beiden von Ärger oder Inkompatibilitäten verschont.
 
Mein Mac ist mit Jaguar seit einem Jahr noch nie abgesemmelt ... ich lerne das zu schätzen ... ;-)

Ärger und Inkompatibilitäten sind mir fremd ... aber das glaubt man erst, wenn man es selber erfahren hat.

Warum soll richtige CAD Software nicht auf einen Dual G5 laufen? Wenn die Hersteller ihre Programme auf den Mac portieren, dann ist das auch möglich. CAD wird sicher an Bedeutung am Mac gewinnen, die Hardware vom Dual G5 ist für solche Anwendungen gut geeignet. Was heute auf einen PC / Workstation läuft, sollte auch auf eine Mac laufen. Der G5 hat viel Bandbreite, das sollte eigentlich für solche Anwendungen von Vorteil sein.

Wenn man den "Wohlfühlfaktor" genießen kann, geht er einem nicht mehr am Arsch vorbei. Was der Bauer nicht kennt ... ;-)
 
@9

Welche Trolle meinst du? Die immer behaupten, ein Mac ist zu teuer, zu langsam, es gibt keine Software, Apple geht bald pleite, die Rechner sind völlig unbrauchbar, zum Spielen kann man sie vergessen, die Griffe sind dazu da, das man sie besser wegwerfen kann, der iMac ist eine Tischlampe, Macs sind was für Schwule, Mac User sind dumm, doof, geistesgestört, asozial, treiben es mit ihrem Rechner, haben keine Freunde, sind unfähig, können nicht mit Werkzeug umgehen, wissen eigentlich rein gar nichts, und ... und ... und ... ;-)

Glaub mir, der Trollfaktor von PC Usern ist die Mutter aller Highscores ... :O)
 
Ach Applemac..lass sie doch... es gibt eben viele die in Ihrer eigenen Marketinggeprägten Welt leben... was die C't sagt ist Gesetz... also werft raus die Macs...alles raus aus dem Fenster.. denn Halleluja..die C't hat gesprochen...
 
Warum portieren denn dann die großen Anbieter, wie EDS, PTC oder Dassault Systemes nicht ihre Soft ?
Wenn Du doch die Erfahrung hast warum bekomme ich darauf einfach keine gescheite Antwort ?
Und eine Soft die ohne Einschränkung 100% verfügbar ist gibts nicht, alles andere ist schlicht LÜGE.
Und noch was, "Was der Bauer nicht kennt", ich Arbeite nun seit über 20 Jahren mit Computern, und darunter waren auch eine Anzahl MAC's. ALso komm mir nicht mit so einem Schwachsinn. LABER NICHT, SCHWEINE LABERN AUCH NICHT !

Ich muss mich nicht wohlfühlen ! Mein Werkzeug muss, in seinen Grenzen, störungsfrei Arbeiten und verfügbar sein. Ich muss damit, ohne groß über die Soft nach zu denken, mein Pensum abarbeiten können. Wie dann die Maschine heisst ist mir absolut SCHEIßEGAL.
 
Sie portieren deswegen nicht, weil die Masse nunmal einen PC nutzt... (und wer sagte nochmal die Masse sei dumm?... so leid mir der Mann tut..aber da hatte er Recht) es ist einfach nicht wirtschaftlich genug! Das hätte sich doch nun aber auch jeder selbst denken können.
 
@10

"Mein Mac ist mit Jaguar seit einem Jahr noch nie abgesemmelt ... ich lerne das zu schätzen ... ;-) "

Mein Athlon XP 2400+ auf ASUS nForce2 mit Windows XP auch noch nicht...

Aber was soll das ganze schon wieder ?

Ich denke, der MAC hat vor und nachteile und Windows Rechner ebenso. Jeder soll einfach dem Rechner arbeiten, den er verdient hat ! ;)
 
@16
Danke
@15
Zu dieser Erkenntnis bin ich vor 10 Jahren auch gekommen und hab halt Beruflich auf den PC gesetzt. Ob ich damit glücklich bin ist eine andere Frage. Letzt endlich bestimmen ja meine Kunden, die Zahlen ja!
 
@14

"Ich muss mich nicht wohlfühlen" (bei der Arbeit, Anm. d. Red.)

Wenn du meinst ...

P.S.
Täusch ich mich, oder bist du ein ganz klein wenig aggressiv und unausgeglichen ... ?
 
Eben... also wieso fragst du dann?
Ein System kann noch so toll sein, wenn es nicht unterstützt wird, wird es dies nie wirklich beweisen können.

Nun dem Kapitalismus die Schuld zu geben wieso dieses oder jenes auf dem Mac nicht realisierbar ist, ist einfach der falsche Weg. Aber es wird wohl noch einige jahre dauern bis der Kapitalismus Opfer seiner eigenen gier geworden ist... und dann wird es vielleicht auch wieder Chancen für die Randgruppen geben. Ich nutze auch einen PC. Mein PC ist seitdem ich Ihn habe auch noch nie abgestürzt... aber dies nun zu verallgemeinern ist der falsche Weg.
Ich unterstütze jeden der Linux statt Windows nutzt..jeden der nen Mac statt nen PC hat... und jeden der sich den Luxus einer eigenen Meinung gönnt.

Und ich kann nichts weniger ausstehen als solche Hetzberichte von sogenannten "renommierten Fachblättern" die den ohnehin schon kleinen Firmen solche Stempel aufdrücken.. kein Wunder das also mit dieser meinungsbildung Geld gescheffelt wird... asozialismus ist im Kapitalismus ein Mittel zum Zweck.
 
Zurück
Oben