Java Brauche Hilfe bei Bluej mit Quicksort-Algorithmus

saubermann92

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Hi Leute,

da in der Schule die letzte Informatikstunde ausgefallen ist, brauche ich dringend eure Hilfe.

Folgendes Projekt:

In einer Klasse Läufer sollen verschiedene Sachen gespeichert werden, dabei auch 5 Rundenzeiten in einem Array

Danach sollen in einer Klasse Wettkampf 8 Läufer wieder in einem Array gespeichert werden.

In einer Methode "public Laeufer[] getRangliste()" sollen nun die Läufer nach ihrer Gesamtzeit mit Hilfe des Quicksorts sortiert werden.


Meine Frage:
Was bedeutet das Lauefer[] in der Methode?

Im Internet sollten wir uns den Quellcode von einem Quicksort-Algorithmus holen und ihn abändern.
Da ich den von vorne bis hinten nicht verstehe, weiß ich auch nicht, was ich daran ändern soll?!

Hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen.


Grüße
 
Lauefer[] bedeutet dass der Rückgabewert ein Array ist und wahrscheinlich das sortierte Array...

Am Quicksort Algorithmus musst Du wahrscheinlich nur den Vergleich der Elemente ändern. Dieser ist in deinem Fall ja eine Akkumulation/Summe der Rundenzeiten...
 
Laufer[] bedeutet, dass der rückgabe wert der methode aein feld vom typ Laufer ist
 
super, wäre das schon beantwortet.

jetzt ist ein neues problem aufgetaucht.

ich brauche in der Klasse Wettkampf die gesamt Rundenzeit aus der Klasse Läufer.

Diese wird in der Klasse Läufer berechnet, ich kann sie jedoch nicht importieren.

Normal sollte das ja mit "laeufer.getGesamtZeit()" oder "laeufer.gesamtZeit() gehen oder?
 
Du musst erst ein objekt von typ Laufer erzeugen

also Laeufer laeufer = new Laeufer(parameter);
 
Ist das in der Läuferklasse eine statische Methode? Also
Code:
public static int getGesamtZeit(){
...
}
Hast du die Funktion selbst geschrieben?
Wenns ne statische Methode ist und die Klasse Läufer heißt, dann brauchst du kein Objekt instantiieren wie der Vorposter es sagte. Stattdessen muss dann tatsächlich Läufer.getGesamtZeit() funktionieren. Für genauere Fehleranalysen solltest du Code bereitstellen...
 
Zurück
Oben