[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StorchStrolch

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
moin moin,

ich hab mir jüngst einen AMD Phenom II X4 940 Be zugelegt und mich bissl ans Übertakten gemacht. Hab dann auch einen stabile Taktung bei 3,6ghz und ca 1,425V gefunden. Als ich diese Ergebnisse dann in meinem Bios verewigen wollte sind recht merkwürdige Ergebnisse bei Start des OS herausgekommen Oo.

http://www.files-up.de/2009/galerie/upload/01/20090403.083146.jpg

Ich hab im Bios lediglich die CPU Voltage auf 1,45V gesetzt und den Multiplikator auf 18x, was nach Adam Riese bei 200fsb 3,6ghz ergeben sollte.

Hat jemand vllt eine Ahnung warum das AMD Overdrive tool diese offensichtlich falschen Werte anzeigt ?

mfg Storch
 
CPU-Z zeigt die Soll-Werte, d.h. 3600Mhz bei 18x Multiplikator so wie die standart Werte für NB (1800mhz) ,HyperTransport Link(1800mhz) und Speicherfrequenz(400Mhz). AMD Overdrive beharrt allerdings nach mehrmaligen rebooten und Neukalibrierung des bios auf seinen merkwürdigen Werten. Da muss irgendwo ein Bug in dem Programm sein der dazu führt das AOD die Werte auf Basis der bios Daten berrechnet und nicht nach den Werkswerten.

http://www.files-up.de/2009/galerie/upload/01/20090403.115043.jpg

Ich benutze die Version 2.1.5
 
Zuletzt bearbeitet: (nötig)
Hi,

meine Config steht in der Sig. Ich kann meinen Kuma nur auf max. 2.9ghz via Multi. takten.
Sobald ich ihn auf 3.0ghz (x15) setze hat mein Pc freezes, Vcore habe ich bis Cpu 1.4V/ NB + 0.05V getestet.
Die 3ghz sollte er normal sogar ohne Vcore erhöhung machen, wie man immerwieder hört, bloss
meine Gurke schaffts nichtmal mit Vcore +0.1

Hat es irgendwelche Auswirkungen die HT/NB Frequenz zu verändern?
Irgendwie verzweifle ich an der CPU, der Plan war ursprünglich mal 2x3.2ghz deswegen habe
ich mir auch extra ein anderes Board geholt + Lüfter und NT.

Die Temps waren alle locker im grünen Bereich.

Ich bitte um ein paar nützliche Tipps wenns geht.

unbenanntaq6p.jpg
 
Habe hier mit jemandem schon einmal Versucht den Kuma zu Ocen , bei 3 ghz und den 1.325 vid war auch irgenwie schluss sogar mit seinen versuchten 1.5 V die ja schon wirklich Hardcore sind kam er einfach nicht drüber. Hab mich dann mal in Google geklämmt und geschaut was es sonst so für Ergebnisse gibt .
Scheint wohl sehr gute zu geben die bei ~ 1.45 V 3.4 ghz hergeben und andere lungern bei 3 ghz rum.
 
Naja, ich habe den HT-Takt ja nicht angehoben, dass ist der Standardtakt.
Ich habe bis jetzt nur nur die Cpu mit 1,4V betrieben und die NB mit +0.05V zusätzlich.
Und das hat eben nichtmal für 3.0ghz gereicht.
Jetzt könnte ich ja theoretisch noch NB Vcore und/oder NB Frequenz sowie SB Vcore verändern.
Was würde das genau bewirken, ist das aussichtsreich, welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?
 
hallo,

ich habe ein Problem mit dem übertakten meines Cpu´s Amd Athlon X2 6000+. Ich weiß nicht was ich in meinem Bios umstellen muss, sodass der Cpu mehr leistung hat. Das Bios ist American Megatrends. Also Kühlung ist genug voranden normal bei ca 30°C und Volllast bei ca. 44°C. Kann mir da einer helfen?? Wäre echt nett.
 
hi,

ja ich hab mir alles durchgelesen, aber ich hab in einem anderen forum gelesen, die MB´s mit Ami Bios sind "kastriert". Also man hat keinen Zugriff auf das OC. Kann man das umgehen?
 
guten morgen,

ich glaube das es sich erledigt hat ^^ ich hab den referenztakt auf 210 gestellt. Nun habe ich 3.150 MhZ. Mein MB ist das ECS A780GM-A.
 
HI,
meint ihr das geht so in Ordnung?
Die Temps sind halt ziemlich hoch^^



Es wurde mit dem Tool PhenomMsrTweaker übertaktet.
Gruß
sascha
 
Hallo


Ich bin auch ein Neuling in Sachen der Übertaktung. Ich habe mir ein Asrock K10N78-1394 und 1066MHz Rams zugelegt. Möchte mir jetzt den X2 4850e durch einen Phenom II ersetzen. Dabei stellst sich für mich die Frage, ob ich ein BE brauche oder es auch einer ohne offenem Multi sein kann.
Was möchte ich: Die CPU soll am besten undervoltet werden und im idle auf niedrigem Takt laufen. Und wenn ich mal spielen möchte, dann soll übertaktet werden. Da ich aber noch nicht weiß wie man das unter einem Hut kriegt, wollte ich mich zuerst hier erkundigen.
Was ich schon weiß, ist dass C&Q beim OC nicht geht. Habe aber gelesen, dass man diese Funktion auch durch Software unter Windows ersetzen kann.
Was ich auf keinem Fall will, ist ständig ins Bios zu müssen. Ich stelle mir das so vor:
Entweder es wird im Bios ein mal höhere Takt eingestellt, aber dieser wird nicht im Widerspruch zu C&Q, bzw anderen Spar-Tools unter Windows stehen;
oder Ich habe sparsame CPU (C&Q oder Tools) und wenn ich brauche, dann Starte ich im Windows ein Tool und stelle höheren Takt ein.


Zu was würdet Ihr mir raten?


Grüße, Big^^
 
Ich hab mich jetzt auch erstmals mit dem übertakten eines AMD Prozessors, genauer gesagt des X3 720BE auseinander gesetzt.
Es ist der PC eines Freundes, der kein Hard-Core OC braucht, sondern einfach die Geschwindigkeit leicht anheben will.

Black Edition typisch kann ich hier ja einfach den Multi hochstellen, und zwar bei CPU und Northbridge, gut bei der CPU hab ich jetzt den multi von 14 auf 15 , gesetzt also 1x200 MHz höher.
Aber auch die North-Bridge möchte ich leicht übertakten.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist der Basis-Takt der NB ebenfalls 200MHz, was heißt das ich für einen Takt von 2000MHz einen Multiplikator von 10 setzen muss ?

Und was bedeutet die RAM-Einstellung "ganged/unganged", sowas hab ich bei meinem P45-Board noch nicht gesehn, kann mir hier jemand erklären, was genau es damit auf sich hat ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben