Neue Grafikkarte benötigt

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
360
Ich brauch ne neue Graka. Nun stellt sich für mich die frage 4890 oder 275.

Ich würd noch gerne wissen, ob von Haus aus übertaktete modelle höhere Taktraten mit machen. Beispiel 4890 OC Version von 900 auf 980 Mhz, kommt man mit einer Standard 4890 vom gleichen Hersteller höher oder niedriger (Von 850 auf 980)? Mir ist durchaus bewusst, dass sich jeder Chip unterschiedlich weit übertakten lässt. Ich hätte trotzdem gerne euro Meinung.

Das Zweite, welche 4890 oder 275 lässt sich am weitesten übertakten, also von welchem Hersteller?

Und speziell zur 275, sollte man sich eine holen mit standart Lüfter oder zB. von Palit oder Gainward eine mit eigener Kühlung also zwei Lüftern. Wie siehts so mit Dezibel und Kühlleistung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Standard wird mit "D" geschrieben und zwar sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Sprache!

2. Das ist davon abhängig, ob die OC-Karten einfach ein anderes BIOS haben oder selektierte Karten sind. Da kann dir nur die Herstellerwebseite, eine Anfrage oder ein Insider weiterhelfen.

3. Die 4890 soweit ich es im Test gesehen habe weiter als die GTX 275. Für die 4890 empfiehlt sich wohl eine Asus da es ein mitgeliefertes Tool zur Spannungsänderung gibt.
 
Ich denke das Übertaktungspotential ist normalerweise unabhängig vom Hersteller. Manche Hersteller meinen es zB zu gut mit ihrer Übertaktung (siehe XFX BlackEdition), da kann es sein, dass die karten einfach zu heiß werden.

Generell sind OC Karten immer nur soweit übertaktet, wie du auch die Standard Karten bekommst, nur mit dem Vorteil der Garantie. Aber die kostet je nach Hersteller gut und gern mal 20-60€ mehr.

Ich selber denke aber, das egal welche Version die Grenzen der Übertaktbarkeit nicht abhängig von der Overclocked version sind.

Und wie du beim CB Test gesehen hast, sind die getesteten 4890er besser zu übertakten, bzw. der resultierende Erfolge ist größer.

Und generell sind alternative Kühlkonstuktionen meist besser, als der Stock-Kühler. Nur ist es bei der GTX200er Serie so, dass nur die Temps optimiert werden aber die Lautstärke wieterhin ziemlich drunter leidet. Der derzeit beste Kühler für die GTX2XX ist der von Arctic Cooling. Ich glaube für die 4870 ist es auch von AC. Der sollte dann auch auf die 4890 passen. Zusammen mit 2 12cm Lüfter.
 
Vorallem wäre es interessant dein System zu wissen, ob sich so eine Karte überhaupt für dich lohnt!;)
 
Mit Welcher Auflösung spielst du ;) ? (Wie groß ist der Monitor ?)
 
Hab ein p5q; e8400;4 gb 800mhz;800 watt nt;coolermaster stacker. Monitor ist im moment ein 19 zoll mit 1280X1024 hab aber vor mir bald ein 22 zoll von samsung zu kaufen. Hab auch noch ein 32 zoll LCD Flachbildschirm mit dem ich über HDMI DVD´s gucke. Zum spielen benutze ich den 32 Zoller eher weniger.
 
Nun ja, wenn du an einem 19" Zoll Moni zockst, würde auch ne HD4870 oder ne GTX260(216) dicke reichen, die paar mehr fps für ne HD4890 oder GTX275 lohnen sich nicht wirklich von dem Aufpreis, die HD4870 gibts schon für 160€ und GTX260(216) ist glaub ich genauso teuer(billig), musst du halt selber entscheiden ob du ne ATI oder ne Gefurz willst, Performance-mässig geben die sich nicht viel, aber ich hab schon Spiele gesehen, da macht selbst die HD4870 ne GTX285 platt!:D

PS: wenn dein HD-Ferseher kein Full-HD hat (1920*irgendwAs), reicht die HD4870 dicke, soviel ich weiss 1360*768 für Fernseher, da dreht die Graka noch Däumchen selbst bei Spiele!

ppS: wenn ne HD4870 die mit 1024MB!

PPPS: bei Filme gucken ist es wayne, da würde sogar ne 6800GT reichen!, dann würde halt deine CPU die Video-Beschleunigung übernehmen, oder halt ne HD38xx-Karte!

PPPPS: wenn du viel Video schaust, würd ich dir ne HD4870 ans Herz legen, die plagt sich weniger als ne Gefurz, vorallem weil die GT200-reihe mit den neuen treibern immer auf volle Frequenz laufen , egal ob Media-Player oder VLC!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winnie: Hast du schon ne XFX GTX260 Black Edition in deinem Rechner gehabt??

Die läuft wie ne 1, max. 80°C...vollkommen in Ordnung und das mit ner Leistung, die bei Spielen wie Crysis auf dem Niveau einer 280er liegen...
Ich kann solche Karten nur empfehlen, großer Vorteil--->Garantie! Wenn man doch mal n schlechtes Modell erwischt (was nich nur bei OC Karten passieren kann) einfach umtauschen!!
 
Habt ihr auch mal ein paar modelle für mich die ihr mir empfehlen könnt?
 
@techno_flo:

Leider plapper ich nur das nach, was ich von anderen entweder hier schreiben, oder was ich über einen Bekannten gehört habe. Dieser wiederum hat auch den Nachteil, das im Sommer sein Zimmer auf bis zu 29°C aufheizt (genau wie bei mir) und er in Verbindung mit Spielen wie crysis dann erste Bildfehler bekommen. Ob das nun auch bei der Standardvariante so geschieht sei mal dahingestellt. Aber auch viele Leute im Netz schreiben von nicht ganz sauber laufenden BE von XFX oder Zotac Amps. Ansonsten ist die Leistung der Hardcore-OC-Derivate wirklich exellent
 
Auf der suche nach einer 275 mit alternativen Kühlsysthem hab ich eine von MSI gefunden.
http://www.cyberport.de/item/1341/1...X_275_896MB_2xDVITV_PCIe_-_Retail.html?APID=6
die 275 von MSI wird hier für 159 Euro angeboten kann das seriös sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein seriöser Shop mit einer seriösen Grafikkarte ist. Normaler weise liegt die 275 von MSI so um die 250 Euro das wundert mich schon.
Das wär dann ja kein super Angebot das wär ja erste Sahne Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den Preis wird das eher eine GTX260 sein. Aber die Firma ist recht bekannt. frag doch einfach nach.
 
Also alle Daten deuten auf eine GTX275 hin.
Glaube aber, dass es ein Schreibfehler ist.

€dit: Hat allerdings Lieferzeit unbekannt. Also, dass Cyberport Lockangebote macht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ja das war wahrscheinlich nur ein Tippfehler jetzt steht sie für 251 Euro wieder drin.
 
Zurück
Oben