News Asus Radeon HD 4890 mit „Voltage Tweak“

cob schrieb:
bevor hier wieder welche mit stromverbrauch anfangen ;)
es wird energie verbraucht ! ^^

Und genau das ist falsch :D , Energie kann nicht verbraucht werden, sie wird nur umgewandelt.
 
ich vertraue keine OC Karten mehr wo die VOLT angehoben wird bestes beispiel ist meine XFX GTX260 BE nur freezes aber es gibt ja BIOS Flash damit schaft man alle Probleme aud der Welt:D
 
15% mehr Strom!
Keinem auf der Welt nutzt nen GDDR Takt von 4600MHz, damit sprengt der schon seit meilen die 100GB/s und das kann der Prozessor schon gar nicht mehr!

Energie kann nicht verbraucht werden, sie wird nur umgewandelt.
Der Energieerhaltungssatz wurde soeben Boikotiert! :D
 
cob schrieb:
bevor hier wieder welche mit stromverbrauch anfangen ;)
es wird energie verbraucht ! ^^

Energie wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt. Soviel zu deiner physikalischen Korrektheit. :D

Oliver_F schrieb:
Wasserkühler drauf und gut is.

So ist es. GPU-Temperaturen nahe an der Raumtemperatur, selbst bei angehobener Spannung und dazu UNHÖRBAR. Der Spass kostet leider ne Menge, überdauert aber auch mehrere Rechnerwechsel.
 
Schade da der Chip so abgeht hätte AMD doch lieber die 4890 als 4950 und eine 950/4600 Version als 4970 rausgebracht! Mit 950/4600 sollte die GTX 285 um ca. 3-5% geschlagen werden! Hat Gamestar schon getestet!
 
Investiere 1000 öcken für Kühler und Chiller plus Schläuche, stell dem Kompressor in nen nebenraum und freu Dich über nen Lautlosen PC (langsam drehender NT-Lüfter und gedämmte HDD´s ausgeschlossen).

Das bei der Leistung der Grafikkarten, Luftkühlung mit angenehmer Geräuschkulisse nicht mehr zu erreichen sind sollte mittlerweile jedem klar sein...

Selbst ein Accelero @ 50% ist in meinen Augen ein Krachmacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssten mal nicht nur am 3D Takt drehen sondern auch mal die Spannung beim 2D Takt drosseln.
Schon eine 4870 vs 4850 verbrät im Idlebetrieb 30 Watt mehr für nichts. Bei der 4890 sieht das nicht wirklich besser aus...
 
Wobei je nachdem, um welchen Durchlaufkühler es sich handelt, der Nebenraum am besten schalldicht sein sollte. ;)
 
deagleone schrieb:
Investiere 1000 öcken für Kühler und Chiller plus Schläuche, stell dem Kompressor in nen nebenraum und freu Dich über nen Lautlosen PC (langsam drehender NT-Lüfter und gedämmte HSS´d ausgeschlossen).
...

Investiere 0€ bzw in eine Hand voll Verlängerungskabel, stell den PC in einen Nebenraum und freu dich über nen lautlosen PC.:rolleyes:

Wäre deutlich einfacher...
 
Wow! Beeindruckend echt. So kommt man günstig zu nem lauten Triebwerk.
Ne, fehlt nur noch die Wasserkühlung, dann steig ich definitiv auf ATI um :p
 
...fehlt eigentlich nur noch das "Sponsored by RWE"-Logo auf der Karte...
 
cob schrieb:
bevor hier wieder welche mit stromverbrauch anfangen ;)
es wird energie verbraucht ! ^^

Also wenn du schon so anfängst muss ich hier einhaken:

Wenn etwas verbraucht wird, dann eher Strom als Energie. Energie kann bekanntlich nur umgewandelt werden, so könnte man sagen, dass Strom verbraucht und Wärme erzeugt wird, alles unter Nutzung eben jener Energie.
 
Wenn etwas verbraucht wird, dann eher Strom als Energie

Es wird überhaupt nichts "verbraucht". Der Ausdruck ist schlicht falsch (physikalisch inkorrekt). Elektrischer Strom ist gerichtete Bewegung von Ladungsträgern (Elektronen).
 
Wie lustig das Cb bei jeder 4890 auf den "unter Volllast sehr lauten" Lüfter hinweist^^, habt ihr das bei der GTX280 auch immer dazu geschrieben?
Vieleicht solltet ihr netter weise auch erwähnen das sie das nur ist weil sie die GPU bis zu 20° kühler hält als z.B. die Lüfterlösung der GTX275.

Interessant finde ich das alle single GPU Karten in dem Bereich von 40-60 db liegen was dem hier entspricht "40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden."

Das heißt das alle Karten laut sind (auch im Idle).
Quelle:http://www.sueddeutsche.de/wissen/998/325863/text/
 
kann man bei einer 4870 auch denn voltage erhöhen?
 
savage. schrieb:
Wie lustig das Cb bei jeder 4890 auf den "unter Volllast sehr lauten" Lüfter hinweist^^, habt ihr das bei der GTX280 auch immer dazu geschrieben?
Vieleicht solltet ihr netter weise auch erwähnen das sie das nur ist weil sie die GPU bis zu 20° kühler hält als z.B. die Lüfterlösung der GTX275.]

das wird hier nicht erwähnt, da diese test's hier immer PRO-Nvidia sind, das mußt du einfach überlesen und dich dann an den ermittelten meßwerten orientieren.

so ist es möglich, sich ein eigenes objektives urteil zu bilden.
 
Warum gehts eigentlich immer um "mehr Spannung"? Ich würde es viel mehr begrüßen, wenn es damit auch möglich wäre die Spannung sehr stark zu senken. Denn diese Leistungsaufnahme im Idle Betrieb ist meiner Meinung nach eine Zumutung. Das freut man sich wirklich über die nächste Stromrechnung. Einfach nur lachhaft. Sorry, aber so kanns doch ned weiter gehen.

Gruß Andy
 
@ andy4

Wenn du mit dem Tweak die Spannung erhöhen kannst, dann kannste damit garantiert auch die Spannung senken.
Zumindest wäre dies logisch ;)

@ Thread

Lautstärke hin oder her. Beim Zoggen (wo ich ja die Grafikkarten-Power bräuchte) habe ich eh meist mein Headset auf und konzentriere mich auf das Spiel, da kriege ich meinen PC (der dann doch schon etwas lauter ist, weil alle Lüfter höher geregelt werden von mir als im IDLE (wo mein PC extrem leise ist)) eh nicht mehr mit ;)

MfG paxtn
 
Turbostaat schrieb:
Investiere 0€ bzw in eine Hand voll Verlängerungskabel, stell den PC in einen Nebenraum und freu dich über nen lautlosen PC.:rolleyes:

Wäre deutlich einfacher...

Na dann verlängere mal USB Peripherie um 20 Meter ;)

@ Turbo007

weil der Controller in der GPU sitzt
 
Zurück
Oben