News Detonator 51.75 aufgetaucht - der erwartete Wundertreiber?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
Es soll der sprichwörtliche Wundertreiber für alle nVidia Grafikkarten werden. Die Vorschußlorbeeren, die der neue Treiber geerntet hat, sprechen von einem schnelleren Treiber auf Kosten der Bildqualität. Jetzt ist der noch inoffizielle Treiber im Internet zum Download aufgetaucht.

Zur News: Detonator 51.75 aufgetaucht - der erwartete Wundertreiber?
 
Naja ihr armen NV-Jünger, euer grosser Bruder machts euch aber auch nicht leicht. :)
 
Äm
@Treiber auf Kosten der Bildqualität
Tja ich weis ja nicht aber ich habe mal in Futuremark.com mal ein bischen in den Forum mich umgehört und viele sind sogar der meinung das die Qualität der bilder höher sind als die Det 45xx,
So und die sollen auch wirklich schneller laufen !
Ich meiner meinung nach werde sie noch nicht testen (da inoffizielle treibe) also werde ich die Treiber selber erstmal nicht beuhrteilern!

Ich habe selber ein 5900U und ich kann nur sagen die karte flieg ! sogar in Aquamark 3 Bench und das mit dem normalem det 45.53 treiber !

Aqua = 37.576
GFX = 5.580
CPU = 7.083
(AMD 2800+,Geforce 5 FX 59000U,512 MB corsair)

Und soooo schlecht ist die karte ja nu wieder auch nicht :)
Ich bin zu fireden .. nur muss ich schon zu geben das so viel schlechtes geschreiben wird über die karte !
Hä sie läuft und ist denoch ne starke karte!!

Die ATI 9800 ist auch ne tolle karte aber ich habe sie bewust nicht gekauft weil ich nicht so die treiber mag usw...
Und bis jetzt mit dem 45.53 treiber bin ich immer noch sehr zufrieden und kommt immer noch mit einer 9800 heran !

Ich freu mich doch schon drauf auf die neuen treiber wenn es sich wirklich bewahrheitet das die Treiber einen so gut wie kein Bildqualität verlieren !

MFG
$L!c3R

Bitte fangt kein ATI-Nvidia Flam war an DAnke!
 
PS : sorry das ich noch mal poste aber falls das wirklich stimmt ist das wirklich ne schande für ATI u. Valve
Ich weis selber nicht was ich jetzt davon halten soll Ist es wahr? ist es falsch?
Lesst mal selber !

Wie das britische Online-Magazin "The Inquirer" berichtet, haben Sie bei der Softwareschmiede Valve Software angefragt ob was an dem Gerücht dran ist, dass Valve zwischen den Grafikchipriesen NVIDIA und ATI eine Auktion ablaufen ließ, indem für Half-Life 2 und dessen Vorgängern geboten wurde.

Seitens Valve und ATI gab es dazu keine Stellungnahme.

Aus internen Kreisen von NVIDIA geht hervor, dass die Gebote die $8 Millionen Grenze erreichten. NVIDIA überließ somit ATI das Feld.
Des Weiteren hat Valve die Leistungsfähigkeit der NVIDIA Chips auf einer Veranstaltung von ATI in der letzten Woche stark kritisiert.
Von NVIDIA heißt es, das man ATI das Feld überlassen hat um sich vor anderen Spielentwicklern und der Konkurrenz nicht bloß zu stellen.
 
Wenn es um viel Geld geht, ist offenbar jedes Mittel recht.

Ich bin mit meiner FX5900Ultra ebenso zufrieden, wie mit meiner 9700 non-Pro davor. Mich stören vor allem zwei Dinge, nämlich a) die ständigen sinnlosen Flame-Wars und b) die offensichtliche Politik der Hersteller.

ATi und Valve können ja nicht ernsthaft behaupten, die Angelegenheit wäre nicht irgendwie oberfaul. Und als Racheakt für nVidias Cheaterei finde ich das sehr unangebracht - die Blöden sind ohnehin immer die Kunden.

Die nächste Generation Grafikkarten (NV40/R420) könnte das Bild verkehren - und niemandem kann etwas daran liegen, daß eine Architektur bevorzugt wird.

Solange der 50er Detonator nicht offiziell released ist, kann man ohnehin nur spekulieren; selbiges trifft auch auf HL2 zu.
 
Vielleicht sollten ATI und NV gemeinsam einen Treiber für beide Karten produzieren dann gebs solche probs net mehr ;)
Hab auch ne 5900U hab auch scho zwei 9800 Pros gehabt trotzdem gefällt mir die NV besser...naja ich sach ma "einmal NV, immer NV" :)
Wie auch immer...was NV mit ihren Treibern da abzieht findsch trotzdem etwas arm...wer so FPS geil ist das er die Bildqualli runterstellen muß kann dazu auch nen Tuning Tool benutzen.
Die Treiber selbst sollten scho für die möglichst höchste qualli ausgelegt sein *find*
 
Oh Leutz,

was macht Ihr denn für ein Theater ?! Wenn ein Hersteller ein Deal hat, zwecks Marketing, dann ist das einfach ein Geschäft ! Ein kleines Bsp.: James Bond hat auch als erstes den BMW gefahren und ? Keiner hat sich darüber beschwert, sondern gestaunt. Was also soll das Geheule wegen Valve und ATI ? Jede Firma versucht sein Produkt auf den MArkt zu schmeissen, egal mit welchen Mitteln. Werdet mal älter und denkt nach ! Jeder der eine Firma besitzt weiss wovon ich hier rede ...
 
Gott sei dank bin ich noch rechtzeitig auf den ATI Zug gesprungen ich gedenke meine damals End Geilen
GeForce 3 TI 500
*seufz*

aber trotzdem freu ich mich über eine um Level besser 9800 PRO die ich mir geholt habe nachdem ich meine 5900 zurück gebracht habe weil ich mit dem Produkt einfach nicht zufrieden war ;)
 
Guckt auf die Bilder dort :
http://www.3dcenter.de/artikel/2003/09-15_a.php
Der neue Treiber verwendet keinen trilinearen Filter sonder nur bilinearen aus Tomb-Raider1-Zeiten (sprich sichtbarere Abstufungen) und bei anisotroper Filterung (Texturschärfe schräger Flächen je weiter entfernt) wird ebenfalls geschummelt.

Läuft immer nur mit 2x anisotropen Filter ab, egal ob im Treiber/Spielemenü 4x oder 8x eingestellt ist.

Ich lach mit tod....
 
Aus irgendwelchen Artikeln was abschreiben kann jeder, doch hat hier irgendwer schon mit eigenen Augen große Qualitätsunterschiede zwischen dem 45.23 und dem 51.75 gesehen? Selbst wenn es welche gäbe, so sind sie im Spiel für die meisten doch gar nicht wahrnehmbar.
 
Zum Thema Wundertreiber:
Ich habe in AquaMark 3 keine Steigerung wahrgenommen:
AquaMark Score: 18669 (CPU: 10036, GFX: 2058)

P4 3.0, 1024MB RAM und GeForce 4 Ti4600

Könnte natürlich daran liegen, dass ich keine FX habe.
 
Also ich habe den neuen Deto bei mir getestet:

In Aquamark03, UT2003 keine sichtbaren Qualitätsverluste.

Und auf einer Page sieht, dass man enorme Darstellungsfehler ( Beleuchtung ) in der HALO Beta hat. Ich kann auch dies nicht bestätigen. Bei meiner 5900U wird alles korrekt beleuchtet.

Zum Speed ( 45.23 gegen 51.75 )

UT2003 ist es eigentlich nicht schneller durch den neuen Deto, aber in sehr komplexen Szenen ( Viel Gegner, Blut etc. ) sacken die fps viel weniger zusammen.

Bei Aquamark03 ca. 10-15% mehr Leistung mit dem neuen Deto.

Bei Halo Beta leicht besser, kann aber keine genauen Angaben machen.

mfg
DiGi ;)
 
Wer spielt denn schon mit 1FPS (=Screenshot)? In der Hektik und mit der Geschwindigkeit der Spiele fallen einem solche Unterschiede nicht auf.
Außerdem lege ich jedem zu diesem Thema den Test zwischen 9600Pro und 5600Ultra aus der neuen C´t ans Herz. Dort wird der Grund für die schlechtere Performance der FX genannt. Um die gleiche Performance zu erreichen, mußte sich Nvidia halt was einfallen lassen.
Dort steht z.B., daß die Treiber (44.03) nur teilweise trilinear arbeiteten, was aber kaum wahrnehmbar sei.
 
Wem fällt bei 100 kmh schon auf ob man einen ferrari oder einen Trabbi fährt...

Ich mein gut..der Trabbi braucht 40 Sekunden um das gleiche Ergebnis zu haben.. er ist laut und klappert seltsam...

Und was macht Trabbi da? Stellen wir den tacho doch auf 100 kmh..reel fährt er allerdings mit 50 kmh.. dann ist er leiser, verbraucht weniger und man ist auch viel schneller auf 100kmh ...

@cojote:

LOL
 
In Aquamark 3 hat sich mein Score von etwa 15000 auf ca. 22000 verbessert. Zwar auf Kosten der Bildqualität, aber für durchschnittlich 7 fps mehr, kann ich zumindest im Aquamark 3 damit leben. Bei anderen Anwendungen fällt der Unterschied jedoch nicht so stark aus. Grafikkarte: GeForce 4 Ti4200
 
hmm, jetzt müssen wir nur warten, bis ATI bei sich in die Treiber die gleichen "Verbesserungen" einbaut, und schon hat Nvidia wieder die Pappnase auf!
 
@coyote
manche lassen sich ja gerne verarschen, und nehmen denjenigen der sie verarscht auch noch in schutz.:)
 
Zurück
Oben