Avira AntiVir-Systemprüfung nicht möglich

KnEEt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
71
Hallo, wünsch euch allen einen wunderschönen Samstagnachmittag!

Ich habe ein Problem bei der vollstädnigen Systemprüfung. Habe versucht, mich vorher umzusehen und nach Einträgen gesucht, die auf mein Problem antworten, aber leider erfolglos.

Wenn ich eine vollständige Systemprüfung mit dem Antiva Antivrus Personal Edtition 9 durchführen möchte, bleibt das Programm bei 1,5 % (vor Neuinstallation bei 1,3%) stehen. Immer bei der selben Datei und der PC reagiert nicht mehr, die Zeit läuft immer weiter.

Wenn ich nicht versuche, den Prozess zu beenden, dann bleibt der Vorgang stundenlang. Ich hatte mal vor meinem Fußballtraining gestartet, dachte der braucht bei der Datei länger, aber war nach 4 Stunden immernoch bei der selben Datei.

Übrigens lautet die Datei: Microsoft.NET Framework (ich weiß nich welche Versionen, hab mehrere auf meinen Rechner)

Wie schon erwähnt, brachte eine Neuinstallation nichts. Würde gerne mein Rechner überprüfen lassen.

Ich hab Windows XP SP3 32Bit Version, falls das jemanden interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

KnEEt

EDIT: Wenn ich versuche, den Prozess zu beenden, dann reagiert der Rechner gar nicht mehr und: bluescreen, Neustart
 
Hallo,
ich weiß nicht ob es bei XP genauso ist wie bei Vista, aber hast du antivir als administrator installiert und auch als administrator ausgeführt?
(rechtsklick auf die jeweilige .exe datei und dann "als administrator ausführen")
eventuell hilft das ja
 
ich tippe mal das avira versucht die datei zu öffnen und sich dabei aufhängt. versuch mal alle versionen runter zu schmeißen und nur die, die du brauchst frisch zu installieren. möglich das die daten aus einer bestimmten netframework datei erheblich beschädigt sind.
 
Hmm...
Ich habe gerade eben festgestellt, dass das Programm auch bei anderen Daten hängen bleibt. Die Zeit läuft wie vorher einfach weiter, aber diesmal war das bei 0,3 %...mein System kommt mit dem Programm nicht klar i.wie.
Zuvor nutzte ich die ältere Version, aber 8 und da lief das wunderbar.

Was mach ich jetzt...
 
hatte das auch oft... "rootkitsuche bei suchstart" aus machen, dann sollte das gehen....
hängt sich immer bei nem pfad der registry (current user) auf nä?

EDIT: also bei mir wars immer so, hatte beim abbrechen allerdings kein bluescreen...

hijackthis mal durch jagen und auf hijackthis.de uploaden gucken ob da nich was aktiv is was den scanner aufhängen lässt.... ...würde nem system wo mein scanner schweren fehler macht auf jeden fall nich mehr trauen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten.

Ich hab jetzt das Program hijackthis installiert und son upload gemacht...

das ergebnis: ganz viele sehr sicher und sicher-ergebnisse

an einem punkt markierte mir die seite ein X.

Bei:
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll

Aber der Scanner kommt gar nicht soweit, sodass Adobe das Programm durcheinander bringen könnte.

Und als Hinweis stand da: "Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als schädlich eingestuft."

Also bisher hab ich auch keinen Verdacht auf Virus. Weiß nicht, was ich machen soll.

EDIT: Ich hab dieses Rootkit-dingengs deaktiviert, aber das geht immernoch nich =(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne lösung direkt weis ich nich aber ich würde entweder mal mit nem anderen scanner gucken ob da nich was dein antivir blockiert zb mit malwarebytes...

oder ich würde den neusten antivir instaler laden, das alte deinstallieren, neustarten, ccleaner durch jagen, neuinstallieren, versuchen zu scannen wenn er nich hängen bleibt inet an machen und updaten, dann komplett scann machen (settings auf default um das als problem aus zu schliessen)

ansonsten auch kein plan o0
 
- Um welchen Dateityp handelt es sich?
- Wie groß ist die Datei?

Ansonsten, wie mein Vorredner schon sagte: Versuche mal einen alternativen Virenscanner.
 
Ich weiß nicht, was das für ne Datei ist.
Die ist auch nur 49,1 KB groß.
Wenn ich das im abgesicherten Modus mach, dann scannt er alles und hat keine Probleme damit.

Könnt ihr mir einige adnere Scanne vorschlagen?

EDIT: da steht noch: Dateityp: Programmbilbiothek, ansonsten dll-datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve knEEt,

versuch es doch einfach mal mit einem Online-Virenscan bei einem großen Anbieter (bitdefender, trendmicro oder - mein persönlicher Fave - F-Secure). Sowas empfiehlt sich eigentlich immer als Ergänzung zu einem gratis AV-Prog, und wenn von einem anderen Hersteller als von dem Deines eigentlichen Echtzeitschutzes zudem noch der Bonus, dass andere Suchalgorhythmen über die Platte suchen und evtl. auch was finden, was der installierten Engine entgangen ist ... und es ist für umme, aber gewiss nicht umsonst. Bei F-Secure hast Du zudem den Vorteil (zumindest beim bezahlten Virenschutz) dass mehrere Engines suchen, d.h. ganz gründlich nachguckt mit einem ganz engmaschigen Netz auf Virenfischerei geht ... sollte demnach ja auch beim Onlinescna so sein ... (wenn nich, nich hauen, sondern korrigieren, dann weiß ich es nächstes Mal besser ... :rolleyes:)

schönes Weekend und auf dass sich Dein Problem lösen mag -
Joe
 
Also ich muss sagen, ich hätte dich umbringen können! :D:D:D
Ne Spaß bei Seite:

Ich hab den Online-Scan bei F-Secure durchgeführt und der war stehen geblieben bei i-was mit Rootkit. Auf jeden Fall am Anfang. Zuerst reagierte der Computer gar nicht. Danach folgte schwarzer Bildschirm und BlueScreen. Hatte zuvor eingestellt, dass der nicht automatisch neustarten soll.

Folgende Infos wurden mir mitgeteilt:

Kernel_Stack_Inpage_Error

Hier stand halt ein Text, wo bla bla evtl Software und Hardware usw...

***STOP: 0x00000077 (0xC0000185, 0x0000185, 0x00000000, 0x0CB99000)

Also ich hab echt hier ein Problem, was keiner i-wie noch nicht hatte.

Bitte helft mir!

Gruß
KnEEt

EDIT: Nach Bluescreen konnte ich 2mal nicht neustarten, weil das Betriebssystem nicht gestartet werden konnte. Ist beim Windowsladebalken stehen geblieben und dann kam schwarzer Bildschirm
 
Zurück
Oben