Problem Antivir+Tor

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Guten Abend,
Ich benutze Avira Antivir 9 (Free-Edition) und hab mir von dieser http://www.torproject.org/download.html.de website das Tor-Browser-Paket für Windows runtergeladen (nicht zum erstenmal ) doch diesemal meinte antivir ein trojaner gefunden zu haben ????(C:\Users\*****\Desktop\Tor Browser\Start Tor Browser.exe Ist das Trojanische Pferd TR/Dropper.Gen) das selbe Problem hatte ich schonmal bei einem Two Worlds Patch.(Virus Total hat nichts gefunden).Deshalb meine Fragen Was hat Antivir ? Was kann ich dagegen tun ????
 
AntiVir über den Jordan schicken ;)
 
Es verhält sich so, dass die Dateien und Programme von Tor, aber auch von vielen anderen Programmen, vergleichbare Muster haben/erzeugen, wie die von Schadsoftware.

Es bleibt aber nicht nur bei dem Muster, sondern es können auch Funktionen sein, die wie bei dem TOR-Projekt, in die Daten-Übertragungswege eingreifen und diese verändern.


Bei vertrauenswürdigen Programmen, kannst Du solche "Falschmeldungen" verhindern, wenn Du die Software, die jeweilige Datei oder das Programm in eine Ausschlussliste bringst.

Bei Avira unter Experteneinstellungen -> Scanner - Sucher - Ausnahmen und dem entsprechenden Eintrag.

Wenn es erstmalig zu der Meckerei von AntiVir gekommen ist, kann dies mit den Signaturen oder dem Erkennungs-Algorithmus zu tun haben, die bei AntiVir kontinuierlich verändert werden. Es ist aber auch denkbar, dass eine Datei in der TOR-Software verändert hat und deshalb ein Fehler ausgegeben wurde.

Wenn Daten und Programme zweifelhafte Quellen haben, kann es auch sein, dass die Datei infiziert ist und damit schnellstens und gewissenhaft entfernt werden muss.


Zu AntiVir: Die Freeware AntiVir, gehört zu besten AntiViren-Programmen überhaupt und hat leider auch ein (kleines) Problem, dass sich - bei falscher Wahrnehmung - auch auswachsen kann.

Falsch Positiv - kommt leider häufiger vor, als einem lieb sein kann. Dabei meldet die Software einen Fehler, der bei der vorliegenden Prüfung, keiner ist.

Wenn man vernünftig vorgeht, kann man damit gut umgehen:

- um welche Software geht es - Hackerpaket oder Textverarbeitung?
- woher kommt die Software - Direkt von der Herstellerseite?

Im Zweifel immer einen anderen Virenscanner heranziehen.


Blattwerk
 
Virenmeldungen mit .Gen hinten dran sind generell noch einmal genau zu überprüfen, hier hat wohl wieder ein heuristisches Verhaltensmuster angeschlagen.
 
Blattwerk schrieb:
[...] Zu AntiVir: Die Freeware AntiVir, gehört zu besten AntiViren-Programmen überhaupt [...]


Darüber lässt sich definitiv streiten.
 
Ja, aber man kann es auch mit Statistiken belegen, und dabei ist Avira ganz vorne dabei, und es ist GRATIS!!

mfg ordi
 
Ich habe das bereits an Avira gemailt, mal schauen, wann ein Update den Fehler bereinigt.

Bis dahin könntest du die Start_Tor-Browser.exe zu den Ausnahmen hinzufügen.
Rechtsklick auf das Avira-Symbol und dann Avira konfigurieren.
 
OnkelOrdi schrieb:
Ja, aber man kann es auch mit Statistiken belegen, und dabei ist Avira ganz vorne dabei, und es ist GRATIS!!

mfg ordi


Ein Thread unter diesem ist die aktuelle jährliche Auswertung aller Scanner von AV-Comparatives. Und da ist die Free Version von Avira gaaaaaaanz unten zu finden...
 
Und da sag mal einer, die wären nicht schnell.
Heute bekam ich eine Antwortmail, das der Fehler korrigiert wurde.
Wenn man jetzt mal ein Update macht, kommt auch keine Virenmeldung mehr.
 
Zurück
Oben