HP Pavilion dv7-Vergleich

lolku

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
11
Hallo,

ich habe heute im Mediamarkt das HP Pavilion DV7-1262 im Angebot für 799,- gesehen.

Im Internet habe ich im Grunde das gleich Modell nur mit einem schwächeren Prozessor, weniger RAM und ne etwas kleinere HDD gefunden.

Dafür aber 110eur günstiger. ( http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+1131eg+entertainment+renner+preissenkung )

Hier mal die Gegenüberstellen

Internet:
CPU: Intel T3400
RAM: 2GB
HDD: 320GB

MM:
CPU: P7350
RAM:4GB
HDD:500GB

Was meint ihr, lohnt es sich 110eur mehr zu investieren?


Oder gibt es vielleicht noch Alternativen im 17" Bereich mit vergleichbar starker Ausstattung?
 
HP ist für mich gestorben. Hier mal kurz ne kleine Geschichte.
Laptopkauf Anfang 2007. Ausgestattet war das Teil mit WIndows Vista. Tja nur mit 1GB Speicher macht das Ding mit Vista keinen Spass. Die Softwareroutinen vom HP Software Update funktionieren auch nicht. Die Festplatte grottenlahm, was gepaart mit Vista und 1GB Speicher zum Alptraum wird. Dann wurde das Teil kaputt, weil HP zwar ein stylisches Gehäuse aufgelegt hat, nur habense an der Kühlung gespart. Damit hats dann die Nvidia Graka zerlegt, Du wirst ja sicher deren Debakel mit dem mobilen Nvidia Grakas der 83,84,85,8600 Reihe mitbekommen haben. Allerdings hatte mein Modell nur ne 7600Go ,also befürchte ich mal, dass da mehr Grafikchips betroffen sind als öffentlich angegeben wurde. Wenn so eine verbaut ist Finger wech von dem Modell.
Das Board wurde zwar flugs getauscht, nur besteht der Hewlett Packard Bugfix nicht etwa darin dem Kunden ein Produk zu liefern, dass die entsprechenden Temperaturen aushält, nein, mann lässt einfach den Lüfter schneller drehen, was bei einem Entertainment Notebook der Pavillion Reihe ein absolutes NoGo ist.
Um das Manko mit der Festplatte auszugleichen, dachte ich holste ein Markenprodukt und hab mir die schweineteure Intel SSD geholt. Tja nur wollte die nicht drin laufen. und HP hats bis heute nicht geschafft ein BIOS rauszubringen, mit dem die SSD fehlerfrei läuft.

Fazit, wecher Prozessor und wieviel RAM verbaut sind ist eigentlich bei dem Modellen egal, aber vergleich unbedingt, welche Festplatten und welche Grakas genau verbaut sind.

Was bei dem billgen Modell zu bemerken ist, es sind bereits beide RAM Slots belegt, sprich wenn Du mehr willst kannst Du die 2GB gleich wegschmeissen, war bei meinem 1GB Modell leider auch so

Und Vista Home Premium, hat ganz gerne ne DVB-T karte die nur im Luxusmodell mit drinnen ist

http://www.notebooksbilliger.de/not...aktion/hp+pavilion+dv71190eg+luxusentertainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du so schlecht über HP redest werde ich mal meine gute Erfahrung los.
Zuerst will ich mal sagen, dass man selber schuld ist, wenn man sich Vista zusammen mit 1GB holt...aber naja das muss man ja für sich selber wissen.

Ich persönlich habe ein dv5-1140eg. Von der Technik her so ungefähr so wie dein verlinktes nur mit 3GB Speicher. Mit der Grafikkarte lässt es sich auch einwandfrei spielen und mit Temperatur habe ich keine Probleme.

Zu deinem Vergleich, wäre mir der Aufpreis von 110€ nicht wert, da ich auch nicht glaube, dass beim MediaMarkt ebenfalls eine 9600GT dabei ist.
 
Doch, ist auch ne 9600GT verbaut. Wie gesagt, alles gleich bis auf die erwähnten Komponenten....
 
Wollen wir noch eins draufsetzen, HP bewirbt ja auch ganz frech Windows Vista Home Premium Features als Software Dreingabe,

Und das mit dem 1GB, Anfang 2007 hatte ich auch noch keine Erfahrung mit den Windows Vista Features namens Superfetch, der Festplattenindizierung und im Hintergrund ablaufender Defragmentierung.
Dazu dann Norton Internet Security 2006, bei dem ich das Gefühl hatte, es hat angefangen absichtlich auszubremsen, als die 60 Tage Testzeitraum vorbei waren.
Das auf ner uralt Laptop HDD mit 5400 Umdrehungen, die noch nicht mal ein Jahr später vom Markt verschwunden war.
Zu allem Überfluss war gerade die Filesystemperformance von Vista ohne Servicepack 1geradezu miserabel.

Und noch eins, war echt toll, das Teil hatte nur USB Anschlüsse, damit durfte ich dann den alten HP Parallelport Drucker in Rente schicken. Und den Scanner gleich dazu, denn da wollte HP einfach keine Support sprich Treiber mehr liefern. Beim älteren Drucker aber schon, warum wohl weil se beim Drucker zumindest noch bei Druckpatronen was verdienen

Es besteht noch ein Unterschied, die WLAN karte scheint auch anders zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst dich ja wohl nicht beschweren, dass ein neues Notebook keinen parallelen Anschluss mehr hat. Ist heut zu Tage glaube ich keine Besonderheit. und das 60 Tage-Versionen von Norton etc. dabei sind ist ja jetzt auch nciht nur bei HP so.

zum Topic. Würde wohl zum teureren Modell greifen, da die CPU schon ne Ecke besser ist, du mehr RAM hast (der bei Vista nicht schaden kann) und Speicherplatz kann man immer gebrauchen.
Zudem haste halt den Vorteil bei Problemen direkt nen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
 
Naja Angebot würd ich die 799 ja nicht gerade finden. Das ist der HP Listenpreis
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/321957-321957-3329744-64354-64354-3837623.html

Aber nehmen würd ich das teuerere Modell trotzdem, auch mit der Hoffnung, dass die grössere HDD zumindest darauf hinweisen könnte, dass sie trotz 5400U/min trotzdem etwas schneller als die 320er ist.,

Wobei mir für ein Vista Home Premium, aber immer noch die DVB-T Karte für das Windows MediaCenter fehlt.
 
beim teureren modell ist auch der prozessor in meinen augen viel besser P statt T Serie...ich habe auch sehr mit dem angebot geliebäugelt mich aber dann heute für das hier entschieden:

http://www.cyberport.de/default/2/1/0/0/default.html

100 euro mehr besserer proz kleinere hd weniger ram kein esata kein subwoofer dafür ein wesentlich besseres display angeblich viel besseren kundenservice und verarbeitung(das is dann wohl ne empirische frage) und ein design das mir viel besser gefällt(wenn ich schon soviel ausgeb will ich schon nen notebook für das ich mich nicht schämen muss :p)

..gibt von samsung auch vergleichbare 17zöller nur der kleine 15 zöller hat so nen tollen display + is halt mobiler ;)
 
Pitt_G. schrieb:
Naja Angebot würd ich die 799 ja nicht gerade finden. Das ist der HP Listenpreis
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/321957-321957-3329744-64354-64354-3837623.html

Aber nehmen würd ich das teuerere Modell trotzdem, auch mit der Hoffnung, dass die grössere HDD zumindest darauf hinweisen könnte, dass sie trotz 5400U/min trotzdem etwas schneller als die 320er ist.,

Wobei mir für ein Vista Home Premium, aber immer noch die DVB-T Karte für das Windows MediaCenter fehlt.

Es ist halt nunmal MediaMarkt. Sonst legt man gern noch was drauf zum Online-Shop von HP. Und wer brauch schon ne DVB-T Karte und wenn umbedingt nötig kauft man sich halt nen Stick.

Und wenn man die Festplatte im Desktop-Bereich sieht sind gerne mal 320er schneller als 500er.
 
Zurück
Oben