Welche Grafikkarte? GTX 280/4870 ...?

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Hallo, wollte wissen ob es sich Leistungsmäßig lohnt von meiner aktuellen Grafikkarte 8800GTX auf eine neuere ala GTX 280 oder 4870 bzw ähnliches umzurüsten lohnt? Oder sollte ich doch noch warten bis Anfang 2010 ala DX11? Hier steht in erster Linie die Performance im Vordergrund weniger der Preis, was mir wichtig wäre das die min FPS am meisten steigen(nicht max)! Sollte mindestens 30% mehr FPS(min FPS) bringen, hab schon hier die Tests bei CB angeschaut bin aber noch unsicher ob es sich lohnen würde! Spiele Aktuell Crysis, Stalker Clear Sky, BF2, World in Conflict etc... Jetzt ist eure Meinung gefragt! Achja der Preis spielt erstma keine Rolle, will Leistung und Zukunftssicherheit(so ca. 2 Jahre)!;)
 
Die 280GTX ist in manchen Fällen fast doppelt so schnell wie Deine alte 8800GTX. Ob sich das für Dich lohnt oder nicht. Woher sollen wir das wissen?

WIC ist soweit ich das weiß ziemlich CPU-Limitiert. Ob da mehr bei rauskommt durch eine andere Graka ... wer weiß :-)
Zukunftsicher ist der Kram nicht, Crysis und Stalker bringen die 280 schon an ihre Grenzen. Warum sollte es in 2 Jahren besser aussehen wenn die Software andere Features haben will.
 
Gegen Ende des Jahres kommt DirectX11. Wenn du jetzt eine 8800GTX hast, und mit der Performance noch leben kannst, würde ich noch bis Ende des Jahres warten und mir dann eine NextGen Graka holen. Diese sollte dann zukunftssicherer sein.
 
ich kann die gtx 285 nur empfehlen geht ab wie schmitz katze hab se auch drin
 
Ich würde noch bis zur nächsten Generation warten.
Viel kriegst du auch nicht mehr für die 8800GTX, die Leistung aber reicht locker bis Ende 2009/Anfang 2010.
 
Die GTX285 ist die derzeit wohl beste und schnellste Single GPU Karte.
Dahinter sehe ich die GTX275 gefolgt von der HD4890 auf der leider ein unsäglich lauter Referenzlüfter
verbaut wurde. Von der GTX280 rate ich deshalb ab, da immer noch Modelle mit dem berüchtigten Heat-Bug,
bzw. Rückläufer im Umlauf sind. Wenn's eine HD4890 sein sollte, dann würde ich warten, bis es Exemplare
mit besseren (leiseren) Kühlern gibt - da wird sich in bälde schon was tun.

Edit: Die genannten Karten sind übrigens deutlich schneller als eine 8800GTX und für den Übergang, bis zum Erscheinen von DX11 durchaus empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, also wenn für dich der Preis eine Rolle spielt solltest du dir überlegen eine 280er zu kaufen, so lange sie noch nicht abverkauft ist hast du gute Chancen sie für wenig Geld zu bekommen.

// Oh, ich seh gerade das die Preise doch deutlich angezogen haben, der Preisunterschied zur 285er ist nicht mehr so gravierend, da kann man da auch zugreifen. Ich persönlich bin äußerst zufrieden, aber mir ist auch klar das ich nächstes Jahr / dieses Jahr im Dezember auf jedenfall wieder in eine neue Grafikkarte investieren muss ;)
 
Zurück
Oben