News IDF: Pentium M Nachfolger Dothan mit 140 Mio. Transistoren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit der Centrino Mobile Technology und dem dazu gehörenden Pentium M Prozessor hat Intel einen großen Wurf gelandet - man hat es geschafft, lange Akkulaufzeiten und entsprechend Performance unter die Haube des Notebooks zu bekommen. Im nächsten Jahr erscheint der Nachfolger des Pentium M, der Dothan.

Zur News: IDF: Pentium M Nachfolger Dothan mit 140 Mio. Transistoren
 
LOL
wenn selbst alleine 2 MB L2 cache
so viel transistoren und platz verbraucehn
dann können wir alle hier sicher sein
dass der 3,2 GHz extreme edition so um die 150-160 mio.
haben wird!!

Und ass gerade der sehr viel strom zeihen
wiord ist doch sonnenklar!!
ABER mit dem centrino
ist ja intel fast schon ein meilenstein gelungen !!!
 
240 Mill. Transistoren.... und die müssen alle so funktionieren
wie vorgesehen. Man.. das sind also 240 Mill. potentielle Fehlerquellen. Da wird einem ja ganz schwindelig.
 
da fehlt nix
 
Hat der normale P4 nicht knapp über 50 mio. Transistoren?
So ca. 54?
Boahr,das wäre dann ein Transistoranstieg während (in) einer Generation!
 
hmm der Dothan wird auf jeden Fall gut, leider wird der wohl auch einiges strom/kühlungshungriger als der banias, es sei denn der Takt steigt kaum.
 
ach iwo, insgesamt brauchen sie schon mehr, aber nicht soviel wie ihr da rumschreit. denn wie ihr wisst ist bei der kleineren fertigungstechnik auch weniger spannung anzulegen und somit auch relativ weniger abwaerme. insgesamt wird wohl doch mehr, weil es eben viel mehr werden.
 
Zurück
Oben