News Erste Wasserkühlung für ATis Radeon HD 4890

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Aus Asien, genauer gesagt aus China, kommt die erste Wasserkühlung für AMDs in dieser Woche offiziell vorgestellten Grafikkarte ATi Radeon HD 4890. Aufgrund des nahezu identischen Designs der HD 4890 zum Vorgänger HD 4870 war der Kühlerblock für den Grafikchip schnell angepasst.

Zur News: Erste Wasserkühlung für ATis Radeon HD 4890
 
Ich finde alternative Lüfterkühlung interessanter.
Bin gespannt ob die Karten mit WaKü über 1GHz takten werden oder nicht.
 
Wirkt etwas billig der Kühler ... lieber den aquagratix verwenden. :)
 
@JueZ, lieber erstmal Tests abwarten, bevor man sein Urteil an der Optik auf einem Photo festmacht. ;)
 
Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, und die Kühlleistung wird wohl auch nicht so überwältigend sein.

Lieber auf die Klassiker in der Branche warten, die Kühler sehen dann auch edler aus.
 
Da man diese Karte sehr gut übertakten kann sogar bis zu 1GHz und der Referenzlüfter bei last viel zu laut ist, finde ich, dass die Wasserkühlung eine gute Idee ist.

Die Karte sollte mal mit 2GB Speicher rauskommen, wenn mann sie dann noch ordentlich übertaktet, damit der Speicher auch gefüllt werden kann, das wäre was feines.
 
Ja, und wieder wird groß und Schmerzvoll auf den ach so lauten Kühler hingewiesen, dass wenn man ihn gescheit regelt man noch taub wird..
@CB: Denkt mal über die gerechtigkeit eurer bemerkungen nach, oder habt ihr jemals geschrieben, dass die GTX285 laut und über 100° warm wird?

MfG
 
@volcem

Finde es auch etwas befremdlich - wie oft auf den ach so lauten Lüfter hingewiesen wird.
Computerbase könnte doch auch einen Werbebanner an der Seite frei schalten - "4890 viel zu laut - holen sie sich ne andere..."

MfG
Suessi22
 
hoffi13 schrieb:
habt ihr jemals geschrieben, dass die GTX285 laut und über 100° warm wird?
Natürlich nicht, den diese Aussage ist in vielen Punkten falsch.

Hier gehts lediglich darum, das der Leser erfährt, das der Waküzug zum Thema 4890 langsam anläuft,aus dieser Sicht ist es einfach vollkommen korrekt, das der Refernzkühler laut und/oder schwach ist. Warum sonst 100€ für einen Kühler ausgeben, weil dieses hässliche Teil sich gut im Rechner macht?

Nein, darum gehts nicht, erstmal "Gerechtigkeit" fordern. Sonst bist du auch ein Gerechtigkeitsfanatiker, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Geile Sache ^^
 
Kann mich anschließen habe eine PowerColor 4870 wo ja der selbe Kühler drauf ist und der ist nicht annähernd laut selbst beim Zocken nicht und 80 Grad @ Last is auch nich soo schlecht. Man muss anmerken das mein Gehäuse komplett aus Plexiglas ist wo die Geräuschdämmung = 0 ist. Da war meine alte 8800 GT lauter wenn sie mal aufgedreht hat . Aber ne Wakü wär schon alleine wegen Übertakten Geil ^^.
 
Ich glaube das ist eher ein Faible von Volker die Schwächen von ATi Grafikkarten zu überspitzen. Einfach lächerlich. Habe seit gestern die 4890 im Rechner im Idle unhörbar, unter Last hörbar aber nicht störend und habe da noch nichts runtergeregelt. Wakü wäre dennoch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf sowas hab ich gewartet :daumen: mal sehn, welche Hersteller die Karte mit Wasserkühler verkaufen...
 
Booby schrieb:
Ich glaube das ist eher ein Faible von Volker die Schwächen von ATi Grafikkarten zu überspitzen. Einfach lächerlich. Habe seit gestern die 4890 im Rechner im Idle unhörbar, unter Last hörbar aber nicht störend und habe da noch nichts runtergeregelt. Wakü wäre dennoch interessant.

Also das geht nicht nur mir so. Ich kann ja mal Heise ( http://www.heise.de/newsticker/Neue-High-End-Grafikkarten-von-AMD-und-Nvidia--/meldung/135608 ) zitieren:
Bei der Geräuschentwicklung fällt das Urteil zugunsten der GeForce aus, die auch unter Last nicht mehr als 0,9 Sone erzeugt. Unser Testsample der Radeon HD 4890 erreicht bei 3D-Spielen bis zu störende 3 Sone.

Kann sein das die Testsamples alle falsch laufen, aber da wir 3 Karten hatten ist es wohl eher nicht so. Und wer was wann als störend empfindet, ist immer sehr subjektiv. Dafür gibt es ja Zahlen, die lügen nicht. Und da ist die Radeon HD 4890 nunmal der klare Verlierer.
 
Zurück
Oben