Welche Grafikkarte + Mainboard?

Jannis09

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

erstmal mein bisheriges System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: OCZ 4GB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: Antec Earth Watts (650 Watt)
Mainboard: MSI P45 Neo-F
Grafikkarte: 1. Club 3D HD4870 1GB OC / 2. HD4850X2 2GB
CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Festplatte: Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
OS: Windows Vista Home Premium 64 Bit
DVD-Brenner: Samsung SH-223F
DVD-ROM: Samsung SH-D163B

Ich hatte erst die o.g. Club3D drin. Hatte in jeglichen Spielen andauernd Freezes und Bluescreens. Daraufhin habe ich die Karte gegn ne HD4850X2 eingetauscht. Dasselbe Problem. Das Problem liegt also am Mainboard, an ATi oder am Netzteil.

Jetzt habe ich ne billige GeForce 8400GS eingebaut und wollte mit der WoW spielen. Aber schon kurz nach dem Start kam nen Hänger. Hatte auch einmal nen Bluescreen. Habe schon alles ausgetestet. Treiber sind alle auf dem neusten Stand und das Mainboard-BIOS ist aktuell. Auch die Temperaturen sind ok.

Das war nur die Vorgeschichte^^

Werde jetzt das Mainboard bei hardwareversand gegen ein anderes MB umtauschen.
Die HD4850X2 2GB, die ich gerade habe, will ich auch umtauschen, da sie sehr laut ist und ich sie vielleicht gar nicht brauche.

Meine Anforderungen an die nächste GraKa:

GTA IV gut darstellen
Mafia 2 gut darstellen
WoW natürlich auch auf ganz high

Ansonsten spiel ich im Moment nur GTA IV und WoW. FarCry oder Crysis spiel ich noch nicht.

Die Frage ist nun, welches Mainboard ich mir holen soll? Mein jetziges hat so 80€ gekostet.
Es sollte nicht wieder von MSI sein, da ich seit Dezember 08 nur Probleme mit MSI habe.

Die GraKa soll die o.g. Anforderungen mindestens erfüllen oder sogar besser sein.

Habe mir gedacht, dass eigentlich eine HD4870 oder GTX260 für mich ausreichen würde.
Nur da ich ja nen Core 2 Quad Q9550 drinne hab, möchte ich auch nicht, dass dieser unterfordert ist. Das Gesamtpaket muss ja stimmen.
Aber ich möchte in zukunft auch noch (vor allem bei Mafia 2) gute Grafik haben.
Bin kein OCler. Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir letztendlich? Und welches Mainboard passt zu der GraKa, die ihr mir empfehlt?

Wäre gut, wenn ihr euch auf die Auswahl von hardwareversand beschränkt, wobei die ja eigentlich alles haben sollten. Also würde bei dem Budget der Grafikkarte bis zu 360€ gehen, was einer Zotac GTX285 AMP! entspricht. Denke ne Dual-Core GraKa ist sehr laut. verbraucht viel und nicht wirklich nötig, aber beratet mich mal. Nur denke ich, dass ich eine Grafikkarte dieses Niveaus gar nicht nötig habe, auch nicht mit Blick auf die Zukunft?

Da mein jetziges Mainboard ca. 80€ gekostet hat, sollte das neue natürlich auch um die 80€ teuer sein. Kann ruhig auf 100€ erweitert werden, wenn nötig. Noch mehr lege ich nur drauf, wenns sich wirklich lohnt^^

PS.: Ich spiele auf nem Samsung SyncMaster 226BW mit 22". Bei GTA IV nutze ich die höchste Auflösung: 1680x1050


Schöne Grüße,
Jannis
 
Habe schon memtest durchgeführt. BIOS ist übrigens auf "optimized defaults".
Reicht der Memtest nicht? Wurde nämlich kein fehler gefunden. Andere RAMS habe ich nicht hier.

Bin aber nicht der einzige, der solche Probleme mit nem MSI P45 Neo-F hat. Denke, dass das Board einfach nen Schaden hat. Werde ich ja sehen, wenn ich nen neus Mainboard habe^^
Durch das ganze Testen habe ich die Lust verloren da noch weiter zu machen. Hab das Problem schon seit Anfang des Jahres und habe kaum noch Lust etwas auszuprobieren.
Jedenfalls habe ich mal im BIOS nach dem RAM-Takt geschaut. Bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass ich da noch nichtmal nen Menü zu gefunden habe. Aber glaubst du, dass das noch was bringt? Möchte das Mainboard am liebsten einfach gegen nen anderes tauschen und fertig. Bin mir ziemlich sicher, dass ich dann keine Probleme mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich tippe auch mal auf ram hast die voltage richtig einggestellt meistens steht sie auf 1,8V der brauch aber 2,1-2,2V probiers mal aus
 
Nagut, ich werds eben testen. Dauert dann nen bisschen^^
 
Ramtest im BS sind doof, da dort nur der freie Speicher, aber nicht der vom BS belegte Speicher getestet wird.
 
Habe jetzt folgende Einstellungen im BIOS:

unter Cell-Menu: MEMORY-Z und da sind folgende Einstellungen möglich

CAS Latency (CL)
tRCD
tRP
tRAS

ist alles auf [Auto]
Wenn ichs ändern will kann ich unter zig Zahlen von vll 10-30 Auswahlen.. also so ungefähr...
hab da keine ahnung von

FSB/DRAM Ratio ist auch auf auto

Adjust DRAM Frequency (Mhz) ist auf [1067]
Current DRAM Frequency ist auf "Default2 und 800 Mhz

ich kenne mich da null aus und will auch nicht rumexperimentieren. Also, wenn da jemand Ahnung hat mach ich gerne was, ansonsten bitte einfach mal sagen, welche Graka ich mir holen sollte, um GTA IV gut darstellen zu können und WoW natürlich ganz hoch. Vor allem sollte auch um Mafia 2, was im Herbst rauskommt gut dargestellt werden können. Die CPU (Quad Q9550) sollte natürlich nicht unterfordert sein.

Ich bin niemand der Crysis auf ultra zocken muss, denn ich habs bisher noch nichteinmal gespielt. Jedoch sollte die Graka meinen anforderungen nachkommen und auch noch zukunftssicher sein. Und dann noch bitte ein passendes Board für 80-100€. Nur teurer, wenns sich lohnt. Die Möglichkeit von ner Dual-GPU-Karte soll natürlich vorhanden sein, weiß jetzt nicht, ob für 2 GPUs auf einer Karte CrossFire- bzw. SLI-Unterstützung erforderlich ist.

Bisher scheint die GTX260 ja die beste Karte für mich zu sein. Welches Mainboard ist denn dazu zu empfehlen. Und die immer wieder erwähnte Frage. Ist eine HD4870 besser? Weiß ja nicht, ob dieses PhysX-Gedönse was bringt... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben