News Erste Direct3D-11-Karte von Nvidia in Q4/09?

@Eon-Deon
Da stimme ich dir auch zu. Finde aber auch, dass genau aufgrund dieser Entwicklung eine weitere Verbreitung von DX10 vorteilhafter wäre, als nun mit DX 11 trumpfen zu wollen.
 
@Babyboy76

Ein bisschen weniger Ausrufezeichen tuns auch ;)

Und ich hoffe auch, wie die meisten hier, dass die Entwicklung mit DX11 und Win 7 schneller voran gehen wird.
 
@FrAGgi
Um ehrlich zu sein, hoffe ich das sich DX11 schnell durchsetzen wird. Da die Schnittstelle eventuell die Physikstreitigkeiten beilegen könnte, da eine einheitliche Schnittstelle vorhadnen wäre auf die man programmieren könnte. Das vereinfacht es für Programmierer. Ein weiterer vorteil wäre das man Dinge wie CUAD und das Pendant von ATI (Namen grade nicht im Kopf) ebenfalls über eine gemeinnsame Schnittstelle ansprechen könnte. So gesehen hoffe ich das DX11 sich sehr schnell durchsetzen wird.

Wäre die Frage ob der Unterschied für Spiele zwischen DX10 und DX11 wirklch groß ist, also das DX11 Spiele bei einer abwärtskompatibilität zu DX10 ebenfalls so Probleme haben wie derzeit zwischen DX9 und DX10.
aber allgemein würde mir schon reichen wenn DX9 endlich weg fällt und man diese Schnittstelle endlich beerdigt. Das würde mir erstmal reichen.
 
@Eon-Deon

das ist wohl nicht dein ernst, weist du wieviele dx 10 spiele es gibt??? anscheinend nicht!!!!

ich habe alleine drei spiele die dx 10 unterstützen!!!!( kann man im options menü der spiele aktivieren) wurde bei zwei von den spielen als patch bzw. als update nachgereicht!!! und die unterschiede merkt man auf jedenfall, aber trotzdem könnte man dies mit sicherheit besser optimieren.

und das dx 9 ( da es noch viel genutzt wird )die weiter entwicklung etwas verlangsamt ist selbst mir klar!
 
@Babyboy76

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es gibt kein "reines" DX10 Spiel. Es werden nur funktionen von DX10 implentiert, mehr nicht. Das ist wie wenn man einem Golf plötzlich ein Porschefahrwerk verpasst, das macht denn Golf aber nicht zum Porsche.
Jedes Spiel das derzeit DX10 "nutzt" ist kein reines DX10 Spiel. Was ich will, sind reine DX10 Spiele welhe DX9 gar nicht mehr verwenden, das gibt es aber nicht. Jedes Spiel nutzt DX9 als Plattform, und einige verwenden zusätzlich DX10 Effekte/Fähigkeiten, aber es bleiben trotzdem DX9 Spiele. Egal ob Crysis, Far Cry 2, Asassins Creed u.s.w., es sind alles DX9 Spiele.
Bei Crysis nutzt man DX10 lediglich für ein paar Überstrahleffekte und noch ein paar Kleinigkeiten, wie auch bei Assassins Creed und Far Cry 2 auch, nur macht das noch lange nicht aus ihnen ein DX10 Spiel. Hoffe ud hast es jetzt verstanden.
 
Eon-Deon schrieb:
@FrAGgi
Um ehrlich zu sein, hoffe ich das sich DX11 schnell durchsetzen wird. Da die Schnittstelle eventuell die Physikstreitigkeiten beilegen könnte, da eine einheitliche Schnittstelle vorhadnen wäre auf die man programmieren könnte. Das vereinfacht es für Programmierer. Ein weiterer vorteil wäre das man Dinge wie CUAD und das Pendant von ATI (Namen grade nicht im Kopf) ebenfalls über eine gemeinnsame Schnittstelle ansprechen könnte. So gesehen hoffe ich das DX11 sich sehr schnell durchsetzen wird.

Wäre die Frage ob der Unterschied für Spiele zwischen DX10 und DX11 wirklch groß ist, also das DX11 Spiele bei einer abwärtskompatibilität zu DX10 ebenfalls so Probleme haben wie derzeit zwischen DX9 und DX10.
aber allgemein würde mir schon reichen wenn DX9 endlich weg fällt und man diese Schnittstelle endlich beerdigt. Das würde mir erstmal reichen.

Aber lässt sich sowas nciht auch realisieren, ohne gleich wieder neue Hardware anschaffen zu müssen? DX 10 wird jetzt nichtmal komplett genutzt, würde man das versuchen zu etablieren, könnte man damit schon genug anrichten und Möglicherweise dort einige für DX 11 geplante Features integrieren, wenn man nur wollte...

Babyboy76 schrieb:
@Eon-Deon

das ist wohl nicht dein ernst, weist du wieviele dx 10 spiele es gibt??? anscheinend nicht!!!!

ich habe alleine drei spiele die dx 10 unterstützen!!!!( kann man im options menü der spiele aktivieren) wurde bei zwei von den spielen als patch bzw. als update nachgereicht!!! und die unterschiede merkt man auf jedenfall, aber trotzdem könnte man dies mit sicherheit besser optimieren.

und das dx 9 ( da es noch viel genutzt wird )die weiter entwicklung etwas verlangsamt ist selbst mir klar!

Er meint aber, dass es keine reinen DX 10 Spiele gibt und diese DX10 Features in DX9 Titeln lediglich Spielereien sind, die zudem an der Performance drücken, da es eine Mischung aus 9/10 ist. Würde man von Grund auf auf DX10 ein Spiel bauen, könnte man mehr daraus holen...
 
@Eon-Deon

O.k, stimmt. deshalb sollte man vorhandene technik etwas besser entwickel und weiter entwickeln, und nicht wieder was neues bringen was dan genauso stiefmütterlich behandelt wird wie dx 10. oder liege ich da mit meinem grundgedanken falsch?
 
Jetzt stehts fest...meine naechste Graka wird eine GT300...

Ich hoffe es wird wirklich der ware G80 Nachfolger.
 
Tja Polygone konnte man unter OGL schon vor langer Zeit hinzufügen. Kann sich noch einer an Trueform erinnern? ;)
Und Voxel gabs auch schon viele Jahre vorher. Würden die Nutzer sich nicht immer nur verarschen lassen wären wir schon lang weiter.
Aber die Leute wollen ja übers Ohr gehauen werden, also macht es die Industrie auch.


bye Hübie
 
Gibt es überhaupt ein einziges angekündigtes, reines DX10 Spiel?
Meines Wissens nach nicht, deswegen kann DX10 eigentlich übersprungen werden, vor allem da die meisten XPnutzer meiner Meinung nach direkt auf Win7 wechseln.

@Eon-Deon: 100% Zustimmung. Ist m.M.n völlig unverständlich, wieso Win7 überhaupt noch in 32bit rauskommt, wer bitteschön wird Anfang 2010 noch eine CPU ohne 64bit verwenden um darauf Win7 zu installieren?...sogar der Atom kann 64bit.
 
FrAGgi schrieb:
Bisher habe ich nicht alzu viel von den Neuerungen rund um DX11 mitbekommen, bis auf einige neue Funktionen, die beispielsweise das hinzufügen von Polygonen während des Spielens erlaubt um so aus an sich polygonarmen Modellen detaillierte Versionen zu zaubern.
Hier gibts schöne Infos:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3507&p=1

Eon-Deon schrieb:
Könnte mann auf DX9 völlig verzichten, würden die Spiele mittlerweile ganz anders aussehen und auch schneller laufen. Ich hoffe das mit DX11 endlich der Altbalast DX9 wegfallen wird.
Darauf hoffe ich schon seit Monaten, der Ballast ist überflüssig, allerdings können die Programmierer und Publisher es sich wohl nicht leisten ein Spiel zweimal zu entwickeln.

Tranceport schrieb:
Gibt es überhaupt ein einziges angekündigtes, reines DX10 Spiel?
Letztens bei PCGHW glaube ich gelesen, dass dieses Jahr Stormrise erscheinen soll, was wirklich reines Dx10 ist, Screens sah auch ansehnlich aus, wie es performancetechnisch und spielerisch wird, wird man ja erst später beurteilen können.
 
Ich bin bis jetzt immernoch zufrieden WinXP und DX9*, Vista und DX10 überspringe ich gänzlich... aber bei DX11 und dem ensprechenden OS werde ich auch umsteigen.

Nur weil was Neu ist muß ich nicht sofort auf dem Zug aufspringen wenn mir nix bringt oder herzlich wenig.
 
@Babyboy & f1delity
Gut zu wissen, danke! Hab bei Stormrise immer nur von der 10.1 Unterstützung gelesen.
Dann darf man ja gespannt sein, welche Leistung das native DX10 bringt.

@Topic:
Bin persönlich mehr an der HD5xxx-Serie interessiert, aber schön wenn bei Nvidia zur Abwechslung mal wirklich ein neuer Chip bzw ein neues Feature hinter einem neuen Namen verbirgt ;-)
 
Ach ja, und noch was.

im gegensatz zu nvidia ist ati mal wieder der wegbereiter für neues und stellt teilweise den treiber suport für dx 9 ein.

also wenn hier nochmal wer meint er müsste meine kompetenzen in frage stellen, dem rate ich einfach mal zu lesen und sich zu informieren! denn wer lesen kann ist ganz klar im vorteil. beschäftige mich schon sehr lange mit pc`s und hardware und deren entwicklung!!! ich erzähle hier im gegensatz zu manchen nicht irgendwelche geschichten, sonder ich berufe mich auf fakten.

in diesem sinne noch einen schönen tag an alle.
 
@FrAGgi
Das kann man so und so sehen. Mir wäre es mittlerweile lieb wenn man direkt auf DX11 geht und das DX10 desaster überspringt. andererseits habe ich mir eine 4870 1GB bestellt und wollte die zumindest 1 Jahr verwenden. Daher wäre ich erstmall froh wenn reine DX10 Spiele kommen.

andererseits bietet DX11 neben Spiele noch andere Dinge die ich für den Alltag wie CAD, Photoshop und anderes sicherlich gebrauchen könnte. Wenn die Hersteler hier darum bemüht sind über eine einheitliche Schnittstelle die GPU richtig zu nutzen.

@Babyboy76
ob etwas Stievmütterlich behandelt wird oder nicht liegt am Benutzer. wie gesagt, die meisten wollten ja kein DX10 weil das in Verbindung mit Vista stand und steht. Wäre die Masse auf Vista umgestiegen, gäbe es sicher schon länger reinde DX10 Spiele, aber es haben sich ja alle gesträubt und die Spieleentwickler produzieren immer nur für die Masse und nicht für einen kleinen Kreis von Kunden.
Steigen plötzlich alle auf Win 7 oder Vista um mit DX11, werden sehr schnell reine DX11 Spiele erscheinen. Allerdings muss man auch bedenken das DX11 bisher noch nicht von den Entwicklern direkt verwendet werden kann da sie es noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Und die Entwicklungszeit eines guten Spieles liegt derzeit bei ca. 2-3 Jahren. Also wird man wohl auch erst in 2-3 Jahren wirklich sehen was DX11 kann. Zumundest bei Spielen.

ATI hat lediglich den Support für einige alten DX9 Karten eingestellt, das ist aber nicht von Relevanz. Der Support von DX9 ist genauso vorhanden wie eh und je.
 
@Tranceport
Ist doch klar das noch kein reines DX10 Spiel kommt. Es hat doch nur eine Bruchmenge der Käufer DX10 Hardware und das passende OS. Keiner entwickelt ein Spiel womit man nur einen kleinen Kundenkreis erreichen kann.
Aber warum deswegen überspringen? DX11 Hardware wird zu beginn auch wenig verfügbar sein, so dass man kein DX11 only Spiel bringen kann.
Aber immerhin ist die Limitierung seitens des OS weg, das hat den Fortschritt zusätzlich gehemmt.

zum Thema 32bit und Windows7:
Das ist zB für Netbooks interessant. Denn die Atom N und Z Serie sind nicht 64 bit fähig. Nur die Nettop Versionen Atom 230 und 330 sind dies.

@Babyboy76
Treibersupport einstellen für DX9? Ist zum Beispiel so eine Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ topic

Wär ja schön wenns zum DX11-Start auch die passende Hardware gibt *augenrollen*.

@ Babyboy76

Stimm dir völlig zu. DX10 hat MS dazu missbraucht, um ihr Vista loszuwerden, ohne Abwärtskompatbilität werden die Spieleentwickler nen Teufel tun, nur die Vista-User anzusprechen, es geht ja schließlich um Kohle. DX10 is auf jeden Fall ne große Trauerstory und für meinen Geschack nich annähernd so optimiert, wie es bei DX9c der Fall is.

Und die Leute (Eon und Konsorten) die sich hier immer noch fragen, warum denn noch DX9 und 32bit...wacht auf es geht um Geld und keine technologischen Idealzustände...es sind nich alle freaks. Ihr seid die Minderheit !
 
Das der GT300 mit DX11 in Q4/2009 und 40nm kommen soll ist doch schon seit einer halben Ewigkeit bekannt.
Nvidia hat immer gesagt, man will DX10.1 überspringen und gleich auf DX11 gehen.
 
@rockys82

und wegen Leuten wie dir stangiert der Fortschritt.



@Lence_Laroo

DX9 Karten werden schon lange nicht mehr verkauft. XP konnte man günstig Upgraden. Was glaubst du was ich im Jahr für meinen PC ausgebe? Das sind in der Regel 300-400€ im Jahr, macht rund 34€ im Monat. Das ist nicht viel für ein hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben