News Windows XP 64-Bit Edition kommt Mitte 2004

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Microsoft hat die Vorstellung des AMD Athlon 64 genutzt und äußert sich nun, wann mit der 64-Bit Version der Microsoft Betriebssysteme zu rechnen ist. Die Veröffentlichung einer offizielle Beta-Version von Windows XP 64-Bit Edition wurde bereits gestern bekannt gegeben.

Zur News: Windows XP 64-Bit Edition kommt Mitte 2004
 
naja, bummelzug... würde mich mal so interessieren, wie gut der 64bit teil unter linux schon werkelt
 
Es bleibt mir ein rätzel warum MS auf x86, MMX und 3DNow verzichtet, oder ist das nur in der Alpha Version so und bei der Beta nicht. Man kann nur hoffen das es sich MS noch anders überlegt.
 
Deshalb hab ich ja auch "für die breite Masse" geschrieben. Unter Linux kann man AMD64 eher nutzen, jedoch nutzt die breite Masse nunmal kein Linux.
Vielleicht wechseln ja alle Athlon 64 Besitzer auf Linux, aber dann nützt ihnen die gute Leistung des Athlon 64 in Spielen unter Windows nicht mehr so viel, da sie unter Linux bei den meisten Spielen emulieren müssen.
Warten wir es ab :)
 
Was bringt überhaupt ein Athlon64 ohne 64bit - Betriebssystem? Da nutzen doch auch 64bit Anwendungen nix!

(Linux mal ausgeschlossen)
 
Naja, so schlimm ist das ja noch nicht. Da es ohnehin kaum Anwendungen gibt, würde auch ein 64-Bit Windows noch nicht viel bringen. Da müsste man dann alle Anwendungen weiterhin unter 32-Bit laufen lassen und das hat in den meisten Fälle ja eher Einbußen als Geschwindigkeitsvorteile zur Folge. So haben die Hersteller noch mehr Zeit ihre Software umzuschreiben - wenn sie denn überhaupt Interesse daran haben.
 
@Frank
Wenn ich deine Aussagen interpretiere,dann hat es noch keinen Wert den 64er zu kaufen,ehe es nicht auch die entsprechende Software auf 64Bitbasis dazu gibt.Habe ich das so richtig formuliert?
 
Ach was es gibt doch bald Doom 3 für Linux. Das ist doch schon mal ein Grund sich die Kiste zu holen. ;)
 
@Frank: war keine Kritik, hatte mich nurinteressiert, doch was wäre wenn WINE(X) in 64bit werkelt *g* nice =DDD
 
@Ceberus: Ganz so meine ich es nicht. Die Athlons sind ja auch unter 32-Bit sehr schnell. Natürlich ist es nicht verkehrt, sich jetzt beim Kauf einer neuen CPU gleich die AMD64 Architektur ins Haus zu holen, aber man sollte ihn in erster Linie aktuell wohl noch nicht wegen der AMD64 Technik kaufen, denn von der hat man momentan noch recht wenig.
 
Neben dem Betriebsystem müssen ja auch sämtliche Gerätetreiber 64Bit-tauglich gemacht werden, ansonsten können sie nicht im 64Bit-Kernel-Mode laufen, damit kommunizieren. Bis diese Treiber da sind wird es dauern, müssen ja auch erst mal entwickelt werden und bis die erst einmal ausgereift und stabil laufen werden damit sicher so manche jungfräuliche Treiber-Bugs einhergehen.
 
Bei Linux-64-Bit sind ja gleich die meisten Gerätetreiber als Kernel-Module dabei und die NVidia-Linux-Treiber gibt es auch schon in 64-Bit.
 
Zurück
Oben