HD 4850 defekt, Ersatz gesucht!

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hi,

meine HD 4850 macht die letzten Tage viele Probleme. Zu 99% ist sie defekt.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Damals hatte ich die Gigabyte HD4850 im Refernzdesign für meinen 19 Zoll TFT gekauft. Mittlerweile bin ich auf einen 27 Zoll umgestiegen. Hier erstmal mein System:

Q6600@3Ghz (momentan nicht übertaktet)
4GB G.Skill 1000er Ram
Asus P5Q pro

Ich möchte in der Auflösung 1920*1200 spielen. Ich zocke überwiegend
Anno 1701, World in Conflict, gelegentlich GTA IV (nicht zwingend) und demnächst Total War Empire.

Ich spiele eigentlich nur Strategie und auch mal ein Rennspiel. Ich spiele keine Shooter.

Mein Budget liegt bei max. 200€. Ich kann mich nicht entscheiden ob es eine ATI oder Nvidia werden soll. Gerade ATI Karten haben bei Anno 1701 Probleme mit Mikrorucklern. Dagegen haben Nvidia Probleme mit Spulenfiepen.

Dann ist noch die Frage des Kühlers. Auf der HD 4850 habe ich einen Accelero S1 mit 120mm Lüfter verbaut. Gibt es Karten mit diesem Kühler oder etwas vergleichbares?
Eigentlich möchte ich den Kühler nicht mehr selbst tauschen, lege aber großen Wert auf Silent.

Mir stellt außerdem die Frage ob ich gleich eine HD4890 bzw. GTX 275 kaufen soll. Doch diese Karten sind ja schon recht teuer und auch noch nicht mit guten Kühlern zu haben.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Pasquale
 
?Microruckler bzw. Spulenfiepen?

Microruckler hast Du nur im Crossfire und Spulenfiepen bei einer GTX285 - beide Lösungen sind weit über Deinem Limit, kannst Du also vergessen!

Kauf Dir eine ATI 4870 mit 1 GB oder eine GTX260-216 und gut ist. Leistungstechnisch auf dem gleichen Level.

Wenn Du noch etwas mehr Kohle drauflegst, eine 4890 oder eine GTX 275, wieder ungefähr gleiches Level aber deutlich stärker und immer noch keine Probleme wie von Dir geschildert!
 
Hi,

also das Problem mit Mikrorucklern hatte ich bei Anno 1701. Da wird der Speicher der ATI Karten entleert sobald man die Insel verlässt. Ist zwar nicht tragisch, aber das müsste ja nicht sein.

Ich weiß nicht ob ich selbst übertakten soll oder eine OC kaufen soll.
 
Wenn du intresse hast meine sehr Leise HD 4850 GS steht zum Verkauf-Ist sehr Leise und Kühl.

Sonst wenn Neu dann nimm eine HD 4870 mit 1GB oder(Besten von Sapphire) oder eine GTx 260 216 SP.
 
@P.Diddy

Das sind KEINE Mikroruckler.
Da ist der Ram einfach zum bersten voll und wird kurz entleert und langsam wieder vollgeschrieben. Dadurch ruckelt es kurz. Bei Nvidia ist dieses Problem, bei gleicher Speichermenge, ein wenig stärker.

GTX260-216 < HD4870 1GB << HD4890 1GB = GTX275

Entscheide selbst ;)
 
ot: wie alt war denn die 4850, dass sie jetzt schon die Flügel streckt?

Ich kann die Gainward GTX 260 GoldenSample empfehlen! Die hab ich verbaut. Ist zwar kein Leisetreter, aber schnell! Alternativ für ein paar € mehr gibts dann noch die GoldenSample Goes like Hell, die ist fast auf GTX 280 Niveau übertaktet.
 
@derFreak: In einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen das mich etwas stutzig gemacht hat:

Das Problem an den AMD Karten ist aber, das eben genau für diese längeren Tests der Speicher hin und wieder entleert wird...
Das bringt dir Vorteile, wenn die Karten nicht über genügend Speicher verfügen, aber wenn genügend Speicher vorhanden, warum diesen bitte künstlich entleeren? Denn an dem Punkt wo diese Daten nochmal gebraucht werden, kommt es zu Nachladerucklern, was bei NV komplett entfällt, weil eben dort die Daten noch im Speicher liegen...

Ich verweise hierzu wieder auf Anno1701 als extrem Beispiel...

Ein Scrollen über die Karte ist quasi unmöglich mit AMD Karten, da beim "Verlassen der Insel" die Texturdaten der Insel aus dem Speicher fliegen, beim erneuten betrachten aber hingegen wieder nachgeladen werden müssen, was in Ruckeln ausartet... Sind wieder alle Daten vorhanden gehts flüssig weiter, bis zum nächsten verlassen der Insel.

Und da ist egal ob nun 512MB oder 1GB auf der Karte verbaut sind, Anno brauch in Summe nie mehr als 512MB gleichzeitig, sogar weit drunter...

@Stooth2: Die Karte ist vom Juli 2008.
 
Auf jeden Fall eine Karte mit 1GB, dann fällt eine 4850 aber schon mal raus, weil es nicht bringt bei ihr.

Würde eher zu 4870/1G tendieren, gibts schon für 160€ von Powercolor mit leisen und guten Kühler (PCS).

Oder eben GTX260, musst aber selbst wissen wie sehr dich das Spulenfiepen stört.

Hatte mal eine GTX260-216 mit 65nm und die hat schon deutlich gefiept, die 55nm Version soll sogar noch stärker fiepen.

Evtl. war ich auch zu empfindlich was die Lautstärke angeht!

Von der Performance dürften die etwa gleichschnell sein.

Die 4890/GTX275 sind derzeit noch zu teuer für das bisschen Mehrleistung!
 
also ich würde zu einer 48701G/4890 greifen. die 4890 kriegste schon für 210 eus und ich finde das einen guten preis. klar bietet sie nich viel mehr leistung wie eine 4870 aber mir selbst isses das wert, denn ich wechsle auch.
 
Zurück
Oben