News D0-Stepping des Core i7-920 erreicht den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Hi,

Endlich ;)
Jetzt muss er nur auch noch wirklich in den Shops verfügbar sein - die meisten verkaufen ja noch die "alten" ab.
Bin mal gespannt, wie sich das neue Stepping auf OC auswirkt.

Mfg, Michi.
 
Unglaublich, was eine 45nm CPU bei 1.36V an Strom fressen kann. oO
 
Klasse Neuigkeiten!! :D Das passt zeitlich super zu meiner aktuellen Anschaffung einiger i7-920-Systeme. Mal sehen, ob es wirklich gleich alles D0-CPUs werden.
 
supi... hab gestern mein gigabyte board bestellt.... jetzt heißt es abwarten auf den D0. wasserkühlung dran und schauen was geht... um ihn dann wieder runterzutakten. strom und lebensdauer sind ja auch ein paar faktoren;-)
aber sehr nett... bei 1,36V. hoffe nur AMD kommt da noch mal mit...
 
AMD? Nein, aber wenigstens versuchen sie es.

Leider bringt dieses extreme Übertakten in Spielen kaum noch Vorteile ... die Grafikkarten limitieren zu stark. 3x SLI oder Crossfire sind da keine Lösungen dagegen, unverhältnismäßiger Stromverbrauch enorme Hitzeentwicklung und noch zu viele Treiberprobleme.
Für die Zukunft ist man jedoch gerüstet und das Ego stärkt es auch ^^
 
riverdief schrieb:
Es verpricht nett zu werden ^^


Link zu HWLuxx

4,4GHZ mit 1.36V


Deine CPU kann man leider nicht mit den Core I7 vergleichen... denn du hast einen Xeon... ohne HT. (warum hat deine CPU kein HT) Daher kann man deine Werte nicht auf die I7 ableiten.
 
Weltenspinner schrieb:
Unglaublich, was eine 45nm CPU bei 1.36V an Strom fressen kann. oO

Das Gemecker bzgl. des Stromverbrauchs kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hatte bis vor kurzem folgendes System:
-> AMD Opteron 185 (2x2,6Ghz.)
-> 2GB DDR1 - 400Mhz.
-> 7900GTX
-> Sonstiges (Laufwerke / Festplatten / WaKü).
Stromverbrauch komplettes System (ohne Monitor) unter LAST (3DMark) = 340 Watt.

Nun habe ich ein neues System:
-> i7 920 @ 3,2Ghz.
-> 6GB Ram DDR3 - 1600Mhz.
-> 285GTX
-> Sonstiges (Laufwerke / Festplatten / WaKü).
Stromverbrauch komplettes System (ohne Monitor) unter LAST (3DMark) = 360 Watt.

Das neue System verbraucht gerade einmal 5,8% (+20Watt) mehr -> leistet aber ungleich mehr (+400%?!?).


OK - wenn man den Strombedarf eines i7-Systems mit dem eines C2D vergleicht, mag man den i7 vielleicht als "hungrig" bezeichnen.
Aber wenn man sich mal vor Augen führt, dass man hier ja auch keinen Dual-Core, sondern einen hoch-potenten QuadCore betreibt, sind die Verbrauchswerte wirklich nicht sonderlich groß. Ein PhenomII verbraucht lt. der aktuellen PC-Games-Hardware-Ausgabe übreigens mehr, als ein i7!!!
 
Es ist aber beides die Bloomfield-Architektur, wieso sollte da HT so "große" Auswirkungen haben?!
 
Hi,
Romsky schrieb:
denn du hast einen Xeon... ohne HT. (warum hat deine CPU kein HT)

Natürlich hat der gezeigte Xeon ebenfalls HT.
Schau doch einmal das Bild an, GPU-Z: Cores 4, Threads 8.

Der Xeon ist doch nahezu baugleich zum Core i7.
Deshalb sind die Werte durchaus vergleichbar.

Mfg, Michi.
 
Es werden auch 8 Threads bei Prime95 angezeigt. Nur die Xeon 550x Modelle besitzen kein HT und keinen Turbo.
 
Aso mein fehler.. dennoch werde die Xeons immer besser gehen, da die Xeons in der Regel stark selektierte CPUs sind.
 
Hi,
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
8 Threads (..) angezeigt. (..) Xeon 550x Modelle besitzen kein HT und keinen Turbo.
Und woher nimmst du diese Aussage ? Quelle ?

Ich zitiere mal von hier: https://www.computerbase.de/2009-03/intel-startet-nehalem-basierte-xeon-5500-serie/
Damit verfügt nun auch die Xeon-DP-Serie über die Features, die bisher der Desktop-Serie Core i7 vorbehalten waren, geht dabei allerdings noch etwas weiter. (..)
Der zweite wesentliche Unterschied zur Desktopvariante ist die Implementation des Turbo Mode. Während beim i7 unter Last entweder alle Kerne um einen Multiplikatorschritt oder ein einzelner Kern um zwei Schritte höher getaktet werden, sind es beim Xeon nun zwei Stufen bei allen Kernen oder drei bei nur zwei belasteten Kernen.
Und ich glaube nicht, dass es bei den 1-Sockel-Systemen (W35xx) anders ist. Wäre ja noch schöner, SMT im Server-Bereich wegzulassen.

Edit:
https://www.computerbase.de/2009-02/15-nehalem-xeon-cpus-ab-30.-maerz/
Alle, außer die 3 abgespeckten Versionen (E5502,E5504 und E5506) besitzen sowohl SMT (HT) als auch den Turbo-Mode.
Somit ist der oben gezeigte W3520 ebenfalls mit HT und TurboMode ausgestattet !

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
> -> AMD Opteron 185 (2x2,6Ghz.)
> -> 2GB DDR1 - 400Mhz.
> -> 7900GTX
> -> Sonstiges (Laufwerke / Festplatten / WaKü).
> Stromverbrauch komplettes System (ohne Monitor) unter LAST (3DMark) = 340 Watt.


340W sind ganz schön viel für die obige Config ...
ich habe einen ähnlichen PC und komme nicht über 220W hinaus ...
verbraucht die 7900GTX so viel mehr als die 3850?

Oder liegt es an der Wasserkühlung ?
 
@mich12
Bei der CB News der Nahalem Xeons steht auch drin das die gnaz kleinen Xeons ein langsameres QPI, weniger Cache und kein HT haben!
 
Ein PhenomII verbraucht lt. der aktuellen PC-Games-Hardware-Ausgabe übreigens mehr, als ein i7!!!

Wann, wo, wie? Das glaube ich erst, wenn ich eine Quelle sehe. Das ist natürlich schwer, wenns die Printausgabe gewesen ist. Geht mir dabei nicht um deine Gläubwürdigkeit persönlich, aber deine Behauptung klingt einfach merkwürdig.

Ich hatte bis vor kurzem folgendes System:
-> AMD Opteron 185 (2x2,6Ghz.)
-> 2GB DDR1 - 400Mhz.
-> 7900GTX
-> Sonstiges (Laufwerke / Festplatten / WaKü).
Stromverbrauch komplettes System (ohne Monitor) unter LAST (3DMark) = 340 Watt.

Nun habe ich ein neues System:
-> i7 920 @ 3,2Ghz.
-> 6GB Ram DDR3 - 1600Mhz.
-> 285GTX
-> Sonstiges (Laufwerke / Festplatten / WaKü).
Stromverbrauch komplettes System (ohne Monitor) unter LAST (3DMark) = 360 Watt.
Selbst wenn das alles stimmt, möchte ich gerne eine Cpu haben, die sich halbwegs leise kühlen lässt. Da ich nur nen µATX Cube habe, ist es eine schwere und gleichzeitig interessante Aufgabe, dort starke Hardware unterzubringen. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Scythe Orochi (wenn er passen würde), ein Thors Hammer, ein Megahalem und wie sie alle heißen in einem großen ATX Gehäuse (eventuell mit undervolting) ausreichend wäre. Selbst für eine leise Kühlung. Aber den Platz habe ich leider nicht. Ohne Zweifel hat der i7 eine sehr gute Takt/Leistung.

Da µATX Systeme und Laptops nicht eben weniger verkauft werden, stehe ich wohl mit diesem Wunsch nicht alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwo in xs.org auch gestanden aber wo, weiß ich nicht mehr.

MFG
 
Zurück
Oben