Bericht Vorschau: Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 2 MB Cache

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Er tauchte nie auf einer Intel Roadmap auf und war völlig überraschend kurz vor dem neuen Athlon 64 Prozessoren vorgestellt worden: Der Intel Pentium 4 Extreme Edition. Wir möchten euch einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Prozessor aus dem Hause Intel geben, welcher das erste Mitglied einer neuen Prozessor-Serie ist.

Zum Artikel: Vorschau: Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 2 MB Cache
 
Da kann ich nur auf www.tomshardware.de verweisen,
die meinen sogar dass der EE erst in 90 Tagen verfügbar sein wird
 
Also bei den erhältlichen CPUs ist AMD immer noch vorne, denn der A64 und der A64 FX sind schon weitflächig verfügbar. Der P4 EE soll erst zu Weihnachten kommen. Also ein Papiertiger der Intel auf dem Papier vor der offensichtlichen Niederlage bewahren soll.
 
Is ja lustig, Tomshardware hat den Artikel wieder runtergeschmissen wo sie Intel vorgeworfen haben sie als Merketing-Instument zu benutzen, und dass sie mit der Verfügbarkeit hinters Licht geführt worden sind *g*.
Muss wohl einer von den Intel Leuten mit nem Scheck vorbeigekommen sein....
 
Nope, so war es nicht.
 
Fand's gleich n bisschen merkwürdig, dass die nen auf 3.6GHz übertakteten P4EE gegen die normal getakteten A64 haben antreten lassen :)
 
also ich weiss ja nciht wie ihr das seht aber ich muss sagen, das ich von einer brand neuen cpu (amd) ein vielfaches an leistung erwartet hätte. das sich das jetzt mal grad die wage hält würde mich vom kauf eines solchen abhalten und dann lieber auf den prescott warten. Sicher für jemanden der bisslang amd hatte ist dies schon ein beachtlicher leistungsschritt aber für jemanden der northwood gewohnt ist ist das sicher nix.
 
aha. für mich sieht das eher so aus, als ob der prescott mit der taktung die da getestet wurde, endlos lahm ist. teilweise liegt er ja sogar hinter dem p4 mit derselben taktung... Aber zur Seriosität dieser Benchmarks kann ich nicht sonderlich viel sagen, weil mein Browser da ganz viele Fragezeichen darstellt ;)
 
LoL, wenn das wirklich zutrifft dann kannste den Prescott ja voll knicken...

Rofl sag ich da nur...
 
xxx-max kacke im hirn?
 
da der P4 EE ja nur ein papiertieger ist, weiss ich nicht, ob man solche benchmarks ernst nehmen sollte.
die einzige CPU die von neuen verfügbar ist, sind A64 3200+ und der 3.2GHz. der A64 3200+ ist aber viel günstiger.

ansonsten erinnere ich nur mal wieder an die story bei thg ... *lol. naja, mal sehen wann den die ersten geringen stückzahlen vom P4EE lieferbar sind *fg
 
Ich sag es mal so der P4 EE ist genauso wie der A64 FX fürn arsch bei den Preisen !!! Der P4 wir hier vermutlich im gesamt Packet billiger sein da man das Mainboard und den Speicher für mehr als die hälfte bekommmt (im vergleich zu einem A64 FX Board und den benötigten Speicher) oder man sein schon vorhandenes Board und Speicher weiter verwenden kann aber trotzdem viel zu teuer !
 
@xxx-max

Klar jeder wünscht sich bei einer neuen CPU Generation nen quantensprung... Aber sieh's mal realistisch:
Die K7 Reihe ist komplett ausgereizt... K8 bietet eine weitaus bessere effizenz und kann weitaus höher getaktet und damit skaliert werden. War bei Intel's P4 auch nicht besser...
Und der P4 ist auch an seiner Grenze angekommen. Die hängen auch an ihrer 3,x Ghz Grenze und wollen nochmal mit mehr Cache wie AMD mit ihrem Barton nochmal verzeifelt etwas zu reißen. Der erfolg wird wie bei AMD auf sich warten lassen...
 
3DMark 2001 SE :
Prescott 2.8GHz : 15742
P4 NW(800FSB) 2.8GHz : 14258
PcMark2002 :
Prescott 2.8GHz : 6935
P4 NW(800FSB) 2.8GHz : 5813

So ists richtig.
 
Zurück
Oben