News Infineon optimiert Chipfertigung

Joachim

IRC-Nervensäge
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
217
Infineon hat einen neuen Testchip hergestellt, mit dem die Fertigungsprozesse von komplexen Halbleitern kontrolliert und verbessert werden können. Diese Neuentwicklung ist das Ergebnis einer mehrjährigen engen Kooperation mit der Fachhochschule Regensburg.

Zur News: Infineon optimiert Chipfertigung
 
erster
 
erster
 
was isn der sinn an dem infineon zeug da ? was bringt denen das ?
 
@ 4

das bringt höhere fertigungsqualität.
niedriger verschnitt = höhere produktivität
= mehr funktionierende chips = niedrigere Preise
(wegen gerigerer fertigungskosten!!)
 
..man braucht zum messen so genannte Kalibrierungswafer, mit diesen werden die Mess-Geräte geeicht. Mit diesen Informationen lassen sich dann die vorhergehenden Prozesse optimieren.
 
naja wenns viel bringt! dann los infineon:D
 
entschuldigung! warum das zweimal gepostet wurde weiß icht net, aber dmnächst lass ich so einen sch.......!
 
LCTron, dann reich mir ein besseres. Dieses ist das, was offiziell von Infineon zu dem Thema angeboten wird.
 
@ 9

wenn der konkurrent niedrigere preise anbietet
und es der markt ebenfalls verlangt
kann man der wegen der höheren margen
"einfacher" die verkaufspreise senken
um im wettbewerb bestehen zu bleiben!
 
Stimm das bild ist nicht wirklich aussagekräftig.
aber die verbindung zwichen 2 metallebenen is in der fertigung eines der probleme die löscher sollen so klein wie möglich werden, diese breite ist auch das kleinste was hergestellt wird also derzeit sind die teilweiße nur 90 nm da die so klein sind gibts an sämtlichen arbeitsschritten probleme.
und wenn die jetzt ne schaltung haben bei der die sowas auch schon zwichendurch testen können ist das doch ne feine sache.
bisher wurde einfach nach plan x gefertigt und am ende kontrolliert und dann war der wafer entweder gut oder halt nur verschwendung.
 
Zurück
Oben