Externe Festplatte lädt nicht mehr!

Panda77

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
126
Hi Community,

habe seit heute das Problem, dass meine Festplatte nicht mehr weiter lädt; sie rattert bis zu 3min und macht dann gar nichts mehr. Diese Festplatte ist mir sehr wichtig, da sämtliche Daten wie Textdokumente (von der Schule; Referate, Facharbeit, etc...), Bilder von Freunden und mir, und meine Musik enthält.
Gestern hatte sie bei meinem Freund noch einwandfrei funktioniert. Aber es kam auch einmal eine Fehlermeldung wegen Datenverlust unter WinXP. Wir ignorierten dies, da sonst nie etwas dabei passiert ist. Am nächsten Morgen wollte ich dann Musik über Winamp anmachen. Nur fand eben Winamp nichts. Seitdem rattert die Festplatte jedes mal beim Anschließen. Also egal in welche USB-Schnittstelle, unabhängig von welchem PC/Laptop, ich die externe Festplatte anschließe, beginnt diese immer zu rattern. Im Windows kann ich nichts machen; sie wird nicht einmal angezeigt. Weder unter dem Arbeitsplatz/Computer noch unter der Datenträgerverwaltung.
Da dies nun meine zweite externe Festplatte ist, die, ich vermute, das gleiche Problem hat, bin ich mittlerweile echt verärgert. Und das innerhalb von ca. 11/2 Jahren. Gibt es Möglichkeiten, die Daten wiederherzustellen? Gibt es ein seriöses Unternehmen, das Festplatten repariert, bzw. Daten wiederherstellt? Da die zweite Festplatte gerade mal ein halbes Jahr alt ist, gibt es glücklicherweise noch Garantie.
Das vertauen von herkömlichen (mechanischen) Festplatten ist bei mir erstmal hinüber und würde daher auf SSDs umstellen. Gibt es mittlerweile schon gute, aber einigermaßen Preisgünstige Modelle?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin echt verzweifelt :(


Anhang (angaben zur Festplatte):
Name: Seagte FreeAgent Go
Größe: extern 2,5"
Kapazität: 250GB
Garantie: 2 Jahre
zuletzt Verwendet mit: Windows XP
Bild: klick mich
 
Ohne Erkennung kommst du leider nicht vorort an die Daten.
Im Fall kannst du Datenrettungsfirmen in Betracht ziehen.
Der Datenretter soll günstig sein?
http://der-datenretter.de/
Bei einen physikalischen oder elektronischen Defekt kannst du dir auch mal Datenrettung Kuert anschauen, die öfters Angebote haben und gute Ergebnisse.
Ist eine Firma mit Labor.

Viele Grüße

Fiona
 
Panda77 schrieb:
Das vertauen von herkömlichen (mechanischen) Festplatten ist bei mir erstmal hinüber und würde daher auf SSDs umstellen. Gibt es mittlerweile schon gute, aber einigermaßen Preisgünstige Modelle?
Leider sind die Vorteile der SSD bezüglich Datensicherheit noch eher Nachteile - es gibt aufgrund schlechter Controller sehr häufig Totalausfälle bzw. extremen Datenverlust. Theoretisch hat die SSD natürlich Vorteile, aber so lange die Controller noch so unzuverlässig sind ist eine normale HDD sicherer. Wenn jetzt schon die zweite HDD wegen Mechanikproblemen innerhalb so kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat - und die HDD nicht von Samsung war - dann kann es durchaus auch am Umgang liegen. Auch wenn man 2.5'' HDDs schön während dem Betrieb irgendwie drehen und wenden kann, so ist das Gift für die HDD - außerdem sollte die HDD möglichst nie schief liegen.
 
Also, wenn ich das erstma richtig seh', ist eine Datenrettung zu teuer für mich. Dafür würde ich dann auch kein Geld ausgeben.

@ Simpson474
Unter Contoller meinst du MLC und SLC, richtig?
Naja, ansonsten bin ich mit der HDD immer sehr sorgfaltig umgegangen. Es kann mal sein, dass ich sie im Betrieb mal verschoben hab, da das Kabel einfach im Weg war. Die Platte ist aber sonst nie runtergefallen, oder sonstiges zugestoßen. Ich selbst bin auch ein Mensch, bei dem alles ordentlich und sicher sein muss. Von daher würde ich eher abwegen, könnte aber doch möglich sein.
 
Panda77 schrieb:
Unter Contoller meinst du MLC und SLC, richtig?
Nö, der Controller ist der Teil, der die MLC-Chips oder SLC-Chips ansteuert und dafür sorgt, dass die SSD erstens schnell ist und die Schreibleistung gleichmäßig auf der SSD verteilt wird. Allerdings liest man bei diesen Controllern so ziemlich alles momentan, viele Fallen einfach aus und die SSD wird überhaupt nicht mehr erkannt und andere zerstören das Dateisystem, da z.T. Daten nicht geschrieben werden.
 
Danke für die Info! SSDs wären mir eh zu teuer!
Kann mir wer ein Rat geben, welche externe Festplatte ich dann nehmen sollte? Welche ist empfehlenswert? Ich würd auch am liebsten wieder eine 2,5" große HDD haben.
Gibt es vielleicht eine HDD mit Gummiummantelung? Eine Festplatte die Érschütterungen weniger ausmacht. Da ich diese schließlich oft zu Freunden mit hinnehme, wäre diese Eigenschaft für mich vom Vorteil.
 
2.5" Disks sind schon robuster als die größeren 'Brüder' und einige Modelle haben einen Beschleunigungssensor, der bei stärkeren Bewegungen anschlägt und zur Sicherheit die Köpfe parkt. Da ist keine weitere Gummipufferung nötig. Sieh Dich mal bei den Herstellern wie HGST, Samsung und WD um, was an Sicherheitsmechanismen geboten wird. Es ist auch geschickter Disk und Gehäuse getrennt zu kaufen, erstens hat man damit die Wahl der Festplatte in der Hand und kann die Disk auch mal mit einem Adapter intern verbauen, wenn man in Probleme läuft (Stichwort: Garantie bei fertigen Lösungen). Auch hat man bei der Gehäusewahl die Anschlussmöglichkeiten (IEEE1394, eSATA, USB) in der Hand.
 
Zurück
Oben