Bildgröße per HTML ändern

Jonas123

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
209
Hi,
ich hab irgendwo mal einen Codeschnippsel gesehen, bei dem man ein Bild per HTML verkleinern konnte (also nicht height bzw. weight, sondern direkt verkleinern, dass es auch viel kürzer zu Laden ist)
Leider finde ich jetzt die Funktion nicht mehr...
Wer kann mir helfen?
lg
Jonas
 
Das kann nicht funktionieren. HTML wird vom Browser interpretiert.
D.h. wenn HTML das Bild verkleinert, muss es bereits heruntergeladen sein, was an der Ladezeit nix mehr ändert.

Mit PHP wäre das realisierbar, denn dass ganze muss Serverseitig passieren, damit im Endeffekt weniger Daten übertragen werden müssen.

Lg
 
Genauso ist es. Verkleiner deine Bilder am besten per Irfan View Stapelverarbeitung, das geht sehr gut.
 
Weiß jemand den Code für PHP??
Natürlich meinte ich PHP, hatte nen kleinen Denkfehler drin ;)
lg
Jonas
 
Hi,
nein, das verkleinern der Bilder soll beim Aufrufen eines Skripts passieren...
lg
JOnas
 
Dann musst mal versuchen, ob du die Klasse so umschreiben kannst, dass sie auch mit bereits hochgeladenen Bilder arbeitet.
 
Bei jedem Skriptaufruf das Bild zu verkleiner ist eine relativ schlechte Idee, da das Skalieren doch gut Performance braucht (abhängig von der Bildgröße).
Davon abgesehen: GD2 (über die imagecopyresampled Funktion) und Imagemagick (über die imagick-Extension sofern verfügbar: http://de3.php.net/manual/de/imagick.examples-1.php ) solltest du dir mal anschauen; dazu gibts genug Tutorials/Google-Ergebnisse...
 
Zurück
Oben