Grafikkarte für Pro Engineer

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi all

ich soll für nen Komilitone einen Pc zusammenstellen, der vorwiegend für Pro E, DVD Schauen und Office geeignet ist. Ob er damit noch zocken will muss ich ihn noch fragen.

Nun meine Frage:
welche Grafikkarte nimmt man da am besten?


Habe da an nen E8400 mit 4 GB Ram gedacht.
Jetzt fehlt nur noch die passende Grafikkarte.

danke

mfG
 
also für pro engineer könnte man sich au nen quad vorstellen odda? wie wärs mit nem phenom II? und was fürn board hast denn gedacht? also nur mit ram un cpu kommst nich weit :D
 
Wenn er garnicht zocken will, dann tuts auch ne Onboard Graka.
Ansonsten musst du ihn mal fragen, was er denn so für Spiele zocken will.
 
mann o mann, es geht um CAD und nicht immer im spiele....


kommt drauf an, wie proffesionell er das betreiben will, aber grundsätzlich sollte jede mittelklasse grafikkarte ausreichend beschleunigung liefern - sonst gibt es ja noch die profi-karten (sauteuer, ati firegl, oder wie sieh heißt...)
 
@grantig: oh je, wenn man keine ahnung hat..

@threadersteller: wie schon richtig erwähnt wurde, kommt das vollkommen darauf an, was dein kumpel mit pro-e machen will. und natürlich auch auf die komplexität und art der verwendeten models.. wenn es um professionelles arbeiten geht, sollte es eine karte der firepro (ati)- oder der quadro (nvidia)-reihe sein. leider kosten die potenteren karten dieser reihen eine ganze menge geld, dafür sind die treiber für profi-anwendungen getestet und freigegeben. wenn es sich "nur" um spielerei bzw. lernen handelt, reicht auch eine der schon angesprochenen midrange-karten von ati oder nvidia. einen ausführlichen artikel zum thema gab es vor einigen wochen in der c't, den Artikel kann man für ein paar cent online abrufen:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/2/124_kiosk

grüße

pr303
 
Ich denke um net ganz ohen da zu stehen... denn die meisten sagen sich ja dann doch mal auch mal ein kleines Spiel drauf zu machen... und sei es eben CS (völlig egal) denke ich wäre er mit einer HD3870 vollkommen zufrieden gestellt.... sehr Preiswert inzwischen... nicht allzu wenig leistung... passt also denke ich ;)

Denn was man hat, dass hat man...
 
also das Budget beträgt für Graka, Ram, CPU und Board ca. 500 €. Will hier aber keine Zusammenstellung (gibts ja zur genüge im Forum) sondern nur wissen welche Grafikkarte ;)

also habe da jetzt mal an eine ATI 4850 gedacht.

wie ist das mit Pro E: profitiert es stark von Quadcore CPUs oder liegt es da mehr an der Grafikkarte.

Anwendungsbereich: CAD Übungen und kleinere Teile konstruieren. Also wir werden bestimmt keine hochkomplexen Teile konstruieren.

Ob er damit noch zocken will, muss ich morgen abklären

schonmal danke für eure Hilfe

mfG
 
also ich kann dir sagen was wir an der Uni haben:

1x Singlecore Opteron 1,8ghz , 2GB RAM, Graka: Nv Quadro (Chip der GF4MX :-) )
1x Core2Duo 3Ghz, 4GB RAM, ATI FireGL (Chip der Radeon 1600er Serie)

Davon natürlich mehrere Räume voll :-)

Laufen tut drauf ProE 3.0 Wildfire.
Selbst auf den älteren Opterons (Sun Workstations) läuft ProE vollkommen zufrieden stellend.
Natürlich gehen die Core2 a bissl besser, aber zum reinen Reinschnuppern oder für Übungen im Rahmen des Studiums (CAD-Einführung) taugen die Teile.

Wie von anderen schon gesagt reicht im Prinzip jede Mittelklasse Graka 8600er aufwärts.
Laut Lehrstuhl würde auch eine halbwegs potente OnboardGraka reichen, allerdings sollte sie dedizierten Speicher haben.

Kurzum: Jede Graka die aktuelle Spiele halbwegs flüssig wiedergeben kann, reicht für ProE dick...

EDIT: zur CPU: Habe hier ProE sowohl auf einem Core2Duo als auch auf einem Core2Quad bei jeweils 3Ghz und beim Konstruieren keine wesentlichen Unterschiede feststellen können.
Wie du oben siehst reicht eigentlich sogar ein Singlecore :-)


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-power schadet nie, wobei die graka schon wichtiger ist, solange die cpu einigermaßen leistungsfähig ist. habe gerade die c't nochmal rausgesucht und nach schneller durchsicht kann man sagen, dass die unterschiede zwischen den pro- und den consumer-karten schon drastisch sind (nur bedingt durch die treiber). mal als vergleich: im specviewperf 10 benchmark erreicht eine 4870 17 fps im pro-e test, eine gtx260 kommt auf den gleichen wert. die günstigste profi-karte von ati (firepro 3750, ca. €170.-) kommt schon auf 46 fps - und das obwohl es sich nur um einen RV730 Chip mit 320 Shadern handelt. Insbesondere beim Drehen / Handeln von Wireframe-Modellen, sind die Pro-Karten teilweise 4-8x schneller als standard gamer-karten. evtl. also evtl. noch mal überlegen, ob sich eine kleine mehrinvestition hier nicht rechnen würde..

grüße,

pr303
 
Thema gab's schon, habe vor wenigen Tagen da was zu geschrieben, da mich genau die gleiche Frage hatte und mich anschließend doch selbst informieren musste.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cad-und-co.450098/page-2#post-5844151
https://www.computerbase.de/forum/threads/quadros-plex-und-firegl-gaming.570048/#post-5840007

ProE profitiert deutlich von den FirePro- oder Quadro-Karten. Die aktuellen Workstation Einstiegsmodelle gibt's schon ab 75 Euro. Und schon die Einstiegskarten sind hier schon deutlich besser geeignet als das beste Kinderspielzeug.
Kurzum: Jede Graka die aktuelle Spiele halbwegs flüssig wiedergeben kann, reicht für ProE dick...
Schade, leider totaler Blödsinn. Gerade ProE schaltet rechts schnell auf Standardkarten die Beschleunigung ab.

Geeignet sind:
ATI FirePro V3700 oder 3750
Nvidia Quadro FX380 oder FX 580.
Die alten Versionen FX 370 und 570 sollte man hingegen nicht mehr kaufen. Eventuell auf Verfügbarkeit warten. Die höheren Modelle kommen wohl preislich nicht mehr in Frage, da hier ein recht großer Preissprung folgt.
http://www.tomshardware.com/de/char...s/SPECopc-Viewperf-10.0-Pro-Engineer,132.html

Ich finde es auch seltsam, dass sich hier nur Leute zu Wort melden, die offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung haben. Aber gerade bei Problemen von außerhalb des Kinderzimmers sollte man hier sehr vorsichtig sein auf wen man hört. Auch wenn ProE hier im Notfall auch auf einer alten ATI mobile Radeon 9600 läuft und man damit im Prinzip sogar arbeiten kann, ist es doch alles andere als optimal. Peinliche Vorstellung soweit ...

Wenn er zocken will ... hat er offensichtlich noch zuviel Zeit ;) ... Für Gelegenheitssportler reichen die kleinen Workstationkarten im auch aus. Die ATI liegen vermutlich auf dem Niveau einer Radeon 4650. Bei der Nvidia weiß ich gerade den Chipsatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute .....sorry dass ich jetzt hier so reinplatze aber habe ein ähnliches problem wie nero-online...
brauche für mein maschbau einen rechner auf dem pro e läuft...denke nicht dass wir allzu komplexe teile konstruieren werden....
also hier kurz meine "zwischenfrage":
wollte mir ein notebook holen und dann auf dell gestoßen weil ich das preis leistungs verhältnis sehr gut finde...jetzt ist nur die frage ob ich mit den komponenten auch mit pro e relativ vernünftig arbeiten kann?????

xps m1330 für 799 euro

3gig abrietsspeicher
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Intel® Core™ 2 Duo T6400 (2.0GHz,2MB,800MHz FSB)

könnte auch noch für 37 euro mehr auf 4gig arbeitsspeicher erweitern wenn das sinn macht bzw nötig wäre...

ps: bin nicht so oft in foren unterwegs deswegen weiss ich nicht ob das so üblich ist oder ob ich hier lieber ein neues thema hätte aufmachen sollen...wenn ja kann ich das ja ggf dann noch machen;)

lg tony
 
Naja eigentlich reicht eine Mittelklasse Karte aus.
Villeicht sollte man lieber eine QuadCore CPU nehmen.

Bei uns werden bei einigen Rechnern 9600GT für AutoCAD eingesetzt und Q9300 CPUs und es läuft bestens.
 
Das normale AutoCAD ist im Prinzip nicht vergleichbar.

Dass eine schnellere CPU besser ist, ist ja unumstritten. Dualcores haben hier eh nichts mehr zu suchen. Wusste nicht, dass es hier um absolute Low-End Systeme geht. Stand das zur Diskussion?
Wenn man kein Geld hat, läuft das auf jeder Hardware, nur halt schlechter. Damit muss man sich dann abfinden.

ProE aktiviert die volle Hardwarebeschleunigung und Grafikdarstellung nur auf zertifizierten Karten. Wie gesagt, schon die billigste Workstationkarte ist, wenn man nur ProE betrachtet, besser geeignet als das beste Deskopmodell.
 
Naja das war nur Verdeutlichung, dass man keine Workstation Graka braucht.
Man kommt mit einer GTX260/HD4870 super gut klar bei den Anwendungen.
 
also ich fasse mal kurz zusammen:

- eine Quadcore CPU
- ne billige Profikarte bringt mehr Performance als ne Gamingkarte

was würdet ihr für Komponenten empfehlen für maximal 700 - 800 Euro?
Vorhanden sind Tastatur, Maus und Bildschirm, rest wird benötigt.

Gruß
 
Du willst bei 'ner Workstation nicht wirklich den Quad weg diskutieren, oder ?

Will Wildfire support multiple processors?
We have been taking advantage of multiple processors since the 2000i Release. Every release we move more and more of Pro/E’s capabilities to take advantage of multiple processors. In Wildfire 4.0, there has been another 3-5% improvement in regeneration, due to multi-threading -- not as much as we had hoped. But if you are considering a multi-core machine, we encourage you to choose one, as you will see a benefit just in the speed it will handle multiple applications running at one time.
 
dann lass mal Pro/E und den Taskmanager gleichzeitig laufen X-)
danach schreibe bitte wieviele Cores genutzt werden.
 
Zurück
Oben