GTX285 2GB vs. GTX295 - Leistung und Lautstärke

tobias_xyz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
23
Hi.

Ich will mir nun endlich einen neuen Rechner kaufen. Das einzige Teil, bei dem ich mich noch nicht entscheiden konnte, ist die Grafikkarte:

Die GTX285 mit 2GB kommt natürlich bei großen Texturen, wie sie wohl alle Spiele mit besserer Grafik heute haben, zum Zug. Über Nachladeruckler habe ich mich schon oft geärgert.
Die GTX295 ist sonst ja ein Stück schneller als die normale GTX285, hier wäre interessant, wie groß der Vorsprung zur GTX285 mit 2GB noch ist.

Das zweite, für mich wichtige Kriterium ist die Lautstärke:
Die GTX285 soll ja ein "Spulenfiepen" besitzen. Die 2GB-Version aber auch? Wie sieht es mit der GTX295 aus? Hat diese das auch oder besteht das Problem da nicht? Die GTX295 soll ja allgemein nochmal ein Stück lauter sein. Wenn das Geräusch gleichmäßig und tief ist, könnte ich damit noch eher leben als mit einem lauten Fiepen oder Pfeiffen.

Hoffe, jemand kann mir ein paar Fragen beantworten.

MfG
 
Kommt drauf an ob du mit SLI-Problemen klar kommst.

Wenn SLI skaliert, dann kann die Karte um 30-50% schneller sein als eine GTX285.

Würde dennoch eine GTX285 nehmen, einfach weniger Probleme.
 
Die 295 ist ne SLI-Karte auch wenn sie nur einen PCIe-Anschluss hat. Bekommt man das nicht mit wenn man die Produktbeschreibungen liest? *g*

Und Spulenfiepen haben alle Grakas sie viele FPS schaffen (manche mehr, manche weniger), die DualGPU-Grakas trällern sogar zweistimmig :-)
 
naja aber die gtx295 hat zwei grafikchips drauf und das ist eben dann auch sli zwar auf einer karte aber es ist richtiges sli
 
Sorry, dachte, es wäre eine Single-GPU. Dann hat die wohl auch Mikroruckler, nehme ich an, womit sie für mich dann fast schon ausgeschlossen ist.
 
Ja, bringt alle SLI-Probleme mit sich ...

Die Kühlung soll außerdem extrem laut sein ;)

Würde auf jeden Fall zur GTX285 greifen ;)
 
Danke für die Antworten. Ich entscheide mich dann für die GTX285 2GB.
 
gute wahl ;)..naya dann wünsch ich dir viel spass damit :)
 
OPG schrieb:
wünsch ich dir viel spass damit :)

da spricht wohl der neid :D

jaja ich wünsch es dir auch

ich hol mir aber erst mit DX 11 eine neue...
obwohl wenn ich jetzt mir eine holen würde eine GTX 285 werden würde ;)

ist echt ne hammer karte..rate ich dir auch


300€ sind aber viel zu viel noch
man bekommt jedes game flüssig mit einer 199€ karte heutzutage ;)
 
Na ja. Wenn man Spiele wie Crysis spielen möchte und dann auf großeren Bildschirm (wie ich FullHD), dann sieht GTX285 nicht so doll aus. GTX295 liefert dagegen die adäquate Leistung fürs.
Sonst kann ich nur zustimmen, das die GTX295 lauter sein soll und SLI usw.
Die Frage ist, ob man mit der Leistung der GTX285 zufrieden wird.

Momentan habe ich GTX275 (halb von GTX295). Ich überlege, wie ich die Leistung meines Rechner verbessere. Und es ist nicht einfach.
GTX295 wäre ok, wenn es nicht die Lautstärke. Wasserkühlung...
SLI GTX275 - Stromverbrauch und wieder Lautstärke
 
@wpukin:

Der begrenzte VRam bei der GTX295 wird bei Crysis Warhead sicherlich zum Flaschenhals und die GTX285 2G ist dann sehr weit vorne.
 
Ich habe gelesen, dass 2GB VRAM sich erst bei speicherfressenden MSAA-Modi und Auflösungen > 1920x1200 auszahlen. Ich glaube, 2GB bringt nur in seltenen Fällen bemerkbaren Leistungsgewinn.
Dagegen der SLI-Verbund bringt fast 100% FPS-Steigerung.

P.S. GTX285 kann nicht schneller als GTX295 werden.
 
Bei MSAA steigt der VRam Verbrauch bei höheren Auflösungen nur mariginal an.
Auch steigt der VRam Verbrauch bei höheren Auflösungen ohne AA nur sehr gering an, da die Texturen idr gleich groß sind (es gibt nur wenige Ausnahmen).
Klar kann ne GTX285 schneller, als eine GTX295 sein.
 
wpupkin
P.S. GTX285 kann nicht schneller als GTX295 werden.

Schon mal was von mangeldem VRam gehört bei MultiGPU? :rolleyes:
 
wpupkin schrieb:
P.S. GTX285 kann nicht schneller als GTX295 werden.

Sobald das SLI nicht funktioniert weil der Treiber kein funktionierendes Profil mit sich bringt oder die Game-Engine einfach nicht multi-GPU-fähig ist bricht die 295 auf das Niveau einer 260GTX ein, und wenns gans blöd kommt hat man dann noch Overhead-Verluste. Natürlich kann sie deutlich langsamer als eine 285 werden.


Je kleiner der Monitor, je CPU-lastiger das Game desto wahrscheinlicher das dieser Fall eintritt.
 
Beispiele?
Das ist ja alles bla bla. Welches moderne Spiel läuft mit gtx285 schneller als mit gtx295? Klar kann ich so ein Spiel entwickeln. Aber das kann nicht ernst gemeint!
 
Beispiel aus dem Ärmel: Gothic3
 
Zurück
Oben