ATI 4830 oder doch ne 4850 ? alternativen?

Brummbär2k8

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
22
hallo CB`ler ;-)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine Palit 7900GS macht doch leichte mucken bzw. im 3D Modus geht nichmehr viel..CoD4 macht kein Spass und bei allem anderen gibts auch Grafikfehler :(

Im Prinzip zocke ich nicht viel bzw. nur Phasenweise (Ferien, auszeiten usw..)
Beim Stöbern durchs Netz bin ich auf die ATi 4830 gestoßen, die P/L technisch äußerst gut dastehen soll. Nur weiss ich nicht, inwiefern man damit in nächster Zukunft zurechtkommt.

Mein System besteht aus:
E4300 momentan auf 2.5GHz
4Gb Crucial Ballistix
P5W Dh Deluxe
400W Corsair Netzteil
22" HP W2207

Kommt die 4830 auch mit nem 22 Zöller zurecht oder muss man da praktisch schon zur 4850er greifen? Lohnt der Aufpreis überhaupt?Wäre schon toll mal den WS auszunutzen :cool_alt:

Und dann frage ich mich noch, wie die Kühler sind. Laut den Geizhals Bewertungen sind die günstigen Modelle alle mit Schrottkühlern versehen (kann das jmd Bestätigen?). Auf meiner 7900GS ist im Moment auch ein Arctic Cooling Accelero S1 mit nem Loonie drunter. Kann man den weiterhin verwenden bzw. was macht man mit den Ram Kühlern? Gehn die wieder ab / halten die noch? Sollte man hier evtl. neue kaufen?

ich bin für jeden Ratschlag dankbar - habe im Moment nicht wirklich den Überblick!

Würde sich ein warten lohnen?
Was steht denn in der Zukunft an neuen Modellen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann doch eine HD 4850 kaufen, die passt ganz gut zum Rest der Systems.
 
Mit den beiden Karten HD4830 / HD4850 liegst Du richtig. In anbetracht Deiner CPU und aufgrund der Tatsache dass Du nur Phasenweise zockst (so wie ich) halte ich die HD 4850 für das Maximum. Alles darüber hinaus ist rausgeschmissenes Geld und Deine CPU ist auch nicht mehr up-to-date.

Die Karte die "jeger" Dir empfohlen hat ist gut oder Alternativ diese:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a385243.html

Kommt die 4830 auch mit nem 22 Zöller zurecht

Ja. NP.
 
NP=No Problem^^

Bin nach 12 Stunden zocken etwas Schreibfaul geworden :D
 
NP=No Probelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit 22" ist eine 4850, GTS250/9800GT+ oder gar eine GTX 260 eine gute Wahl, wobei die GTX 260 möglicherweise sogar noch die GTS250 durch deine CPU gebremst werden. Welche der Karten du jetzt nimmst ist deine Entscheidung!
 
Mit seiner Cpu auf 3,0 ghz ist er sehr wohl noch sehr gut dabei. Ich denke eine HD4850 mit 512mb wäre für dich durchaus interessant und der Aufpreis von einer HD4830 zu einer HD4850 lohnt sich. http://geizhals.at/deutschland/a409318.html neue Kühlung von Sapphire.
 
Auf das Referenzdesign der 48x0 müsste der Accelero passen, kann aber sein, dass die Spannungswandler ne Extrakühlung brauchen. Googlen hilft in diesem Fall, da die 48xx-Serie ein Temperaturproblem mit den digitalen SpaWas zu haben scheint.

Leistungs- und Preistechnisch scheint die 4850 für deine Anforderunge jedenfalls eine gute Wahl zu sein.
 
Aber sicher bremst seine CPU eine GTX 260 aus. Der e4300 ist langsamer als ein e6600. Zumal er nur gelegentlich zockt. Alternativ könnte man ihm auch eine NVIDIA 9800GT empfehlen.

@ II n II d II

Googlen hilft in diesem Fall, da die 48xx-Serie ein Temperaturproblem mit den digitalen SpaWas zu haben scheint.

Das ist die 4870 mit den SPAWA-Problemen. Bei der HD 4830/4850 gibt es keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Aufpreis zur 4850 nicht sonderlich hoch ist, du aber in 1680x1050 20% mehr Leistung hast, mit 4xAA sogar fast 30%, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zur 4850 greifen.
Da die 9800GT mit AA über 20% hinter der 4850 liegt, sich die beiden aber preislich nicht allzu sehr unterschieden, und die 9800gt eigentlich schon seit 2007 auf dem Markt ist, denke ich dass auch hier die 4850 die bessere Wahl ist.
 
@ adios

Ich weiß, aber beim Accelero S1, den ich habe sind gar keine SpaWa-Kühler dabei und ich gehe stark davon aus, dass auch bei einer 4850 Extra-Kühlung nicht schaden kann (Der Temp-Unterschied kommt wahrscheinlich von den unterschiedlichen Taktraten und dem daraus resultierenden Stromverbrauch). Ich gehe halt lieber auf Nummer Sicher ;)

EDIT: Ich sehe gerade, dass man bei Arctic Cooling auf die Problematik reagiert hat: http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/installation_Accelero_S1_rev2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
und Deine CPU ist auch nicht mehr up-to-date
Jetzt übertreibt mal nicht. Die CPU reicht locker noch ein oder gar zwei Jahre für ihn und bremst noch nicht, vor allem bei 2,5GHz. (GTX260 würde ich noch damit laufen lassen, mehr aber nicht und das hat er ja eh nicht vor) Und mein E4300 ging auch nicht über 2,7GHz trotz Groß Clockner. Limit für Spieleleistung ist ja eh die Graka und die ist wirklich etwas angestaubt.


Den genannten Graka-Vorschlägen brauche ich nichts hinzuzufügen. Allerdings will ich den Ausblick in die Zukunft geben: Radeon HD4770.
Schneller als HD4830 und vor allem bestimmt sparsamer durch 40nm-Technologie. Sie soll am 4.Mai rauskommen, falls du solange warten kannst.
https://www.computerbase.de/2009-03/infos-und-bilder-zur-ati-radeon-hd-4770/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
@ 1337 g33k

Ich übertreibe nicht. Der C2D e6600 war eine gute CPU. Der geht mittlerweile (nach diversen User-Berichten) die Puste aus. Zudem hat der e4300 nur den halben Cache des e6600.

Limit für Spieleleistung ist ja eh die Graka und die ist wirklich etwas angestaubt.


Von der Leistung einer GTX 260 wird er nicht viel haben, da seine CPU diese ausbremst. Und zwar massiv ----> ergo rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben