News Athlon 64 unterstützt nur zwei DDR400 Module!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Die Nachricht ist nicht neu und schon in unsererm Review zum Athlon 64 und Athlon 64 FX hatten wir darauf Bezug genommen. Doch selbst wir haben diesen Umstand zwischenzeitig wieder vergessen und waren so bei Tests mit Sockel 754-Platinen auf Probleme gestoßen.

Zur News: Athlon 64 unterstützt nur zwei DDR400 Module!
 
Erster :-)))

Ich weiß das soll man nicht mehr machen, aber das wollte ich immer mal.

Ist ja auch egal.

Nun zum Thema.
Also ich denke mal das diese Beschränkung auf max. 2*DDR400 in späteren Revisionen der CPU aufgehoben wird.
Aber ich halte die entscheidung von Epox und QDI richtig auf den 3. Slot zu verzichten, denn so können Probleme von vorne herein ausgeschlossen werden.
Ich hätte jedenfalls kein Problem mit dieser Beschränkung da ich sowieso nur 2 Module habe :-)

Noch was, oben steht ja "DDR 400 unbuffert max. 2", heißt das denn das dann ev. 3 Module mit ECC eingesetzt werden können???

Grüße an alle die konstruktive Beiträge schreiben.

euer macbig2k1
 
Mhh. Standard sind 512MB. Wer mehr braucht setzt sich 2 512er rein.. Für Normalanwender sehe ich da gar kein Problem. 2 Bänke sind da also voll aureichend...oder wie seht ihr das?
 
sülz.........
und die antwort kannste dir doch auch selbst geben...
 
ps: @1)
 
@1: ECC ist immer noch unbuffered.
Da es registered PC3200 offiziell nicht gibt, wird dieser Speicher laut Datenblatt auch nicht unterstuetzt.
 
Ich meine ja auch buffert und ECC, und außerdem soll ja auch DDR400 mit ECC und buffert demnächst spezifiziert werden
 
Also die machen sich doch immer lächerlicher........
 
2 slots solten ja genügen. 2x512 MB - passt.

@macdonalds: wenn bloß 2 bänke drauf sind bin ich gespannt wo du das 3. Modul mit ECC hinschiebst... überrasch mich ... :)
 
Ok, dann könnte ich also keinen dritten Ramriegel mehr kaufen und reintun wenn ich lusst dazu hätte. Nicht dass ich es jelmals getan hätte als ich Lust dazu hatte, aber die Möglichkeit hätte ich immer gehabt, wenn ich nur wollte. Und diese schöne Zeit ist nun vorbei, vergangen so zu sagen. Ich meine: es könnte ja immer mal sein dass ein Freund herein schneit und einen Riegel in der Tasche als Geschenk mitbring. Einen Riegel nicht etwa mit Schokolade darin, nein, eher mit 512 oder gar 1024 MB daruauf! Und diesen guten Menschen muss ich nun abweisen. Furchtbar!
Ich denke ich werde ihn dann zum Café einladen, und wir werden über die guten alten Zeiten sprechen als die Welt noch in Ordnung war....
 
@9

Hehe, du brauchst deinen Freund nicht zu verschrecken! Ich habe die ultimative lösung!!! Bau einen 1gb und einen 0,5 gb Riegel ein und schenk mir der verbleibenden Riegel... Die versandkosten übernehme ich selbstverständlich :D

Zum Thema:
Der 3. Slot war mir schon immer ein Dorn im Auge. Früher gab es ja auch probleme damit, also weg damit..
 
Wenn Du schon den A64 hättest, dann gäbs da ein gewisses Problem, weil ja auch Du nur 2 Riegel reintuhen könntest.

Naja, nix für ungut :-)
 
da, wie es bei nforce2 boards vorhanden ist, man bei zwei riegeln die möglichkeit hat diese parallel laufenzulassen und somit einen schnelleren speicher bekommt, ist es überflüssig eine dritte bank einzubauen. oder hat wer schon mal ein board mit 4 riegeln gleichzeitig betrieben?
 
warum via hat doch auch diesen dual cannel oder net??? ich mein mit den neuen via chipdie rede ist von der (kt600)
 
@12:
Auch ich betreibe vier Module in meinem Board!
 
@14

wozu zum Teufel brauchst du 2 GB RAM ?

Schon mein Sytem mit 1 GB ist total übertrieben....

Aber wahrscheinlich brauchste was zum angeben.. ;)

MfG nemo
 
@nighty

Da es scheinbar an dir vorbeigegangen ist, nochmal ganz alleine für dich eine Lehrstunde in Sachen Athlon64.

Der Athlon64 hat sein eigenes Speicherinterface - es ist Teil des Prozessors - somit hat der Chipsatz keinen Einfluss mehr auf den Speicherzugriff der CPU. Da kann VIA meinetwegen ein 8fach paralleles Speicherinterface entwickeln, der Athlon64 würde sich nicht drum kümmern.

Der Speicherzugriff ist ab sofort CPU-abhängig und hat nichts mit dem Mainboard oder dessen Chipsatz zu schaffen.
Demwegen/Desdrum gibt es beim Athlon64 auch keinen Frontsidebus (FSB) mehr. Die CPU liefert lediglich einen Speicher-Referenztakt.
 
Zurück
Oben