Suche sinnvolles Upgrade zu GeForce 8800GTX

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hallo,

ich habe derzeit eine GeForce 8800GTX - bei dem derzeitigen Preisverfall würde ich gerne ein günstiges Upgrade auf eine neue Karte vornehmen.

Muss nicht wieder (wie damals) High-End sein aber eine deutliche Leistungssteigerung sollte schon spürbar sein.

Leider wird, obwohl die 8800GTX noch sehr kräftig ist diese bei aktuellen Leistungsvergleichen nicht mehr berücksichtigt - daher ist ein Vergleich derzeit für mich etwas undurchsichtig.

Vor einigen Modellen der 9'er Reihe und der 260 wurde ich bereits gewarnt.

Ab welchen aktuellen Karten (bzw. ab welchen Modellen) wird meine Geforce 8000GTX tatsächlich deutlich abgehängt?

Preislich liegt sie mit über 300,- € ja jetzt noch über so mancher aktueller Karte.

Spezifikationen derzeit:
PCI Express Grafikkarte
Chipsatz: nVidia GeForce 8800GTX
610MHZ Chiptakt
Arbeitsspeicher: DDR3 768MB
2000MHz Speichertakt
Anschlüsse: 2x DVI, 1x TV-OUT
RAMDAC: 2x 400 MHz
HD Ready
HDCP Support
Unterstützung für HDR
Dual-Link DVI Support
NVIDIA Unified Shader: 128
NVIDIA Giga Thread Technologie
NVIDIA Lumenex Engine
NVIDIA Quantum Effects Technologie
NVIDIA ForceWare Unified Driver Architecture (UDA)
NVIDIA SLI Ready
DirectX 10 Support
Shader Model 4.0

Leider scheint nVidia den Treibersupport ab der 185.x'er Treiberreihe ja nun einzustellen. Ich brauche auch keine konkreten Modellbenennungen bzw. Herstellertipps.

Mir würde es reichen wenn mir jemand sagt ob sich ein Upgrade ab einer 9800GTX+, 9800 GX2, eine 260, 275, 280, 285 etc. lohnt.

Budget: zwischen 150,- - 300,- €.

Prozessor und Mainboard erstmal irrelevant - diese werden dieses Jahr sowieso noch aufgerüstet. 800W Netzteil ist vorhanden.

ACHTUNG: Nur nVidia GeForce - ATI kommt mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir spontan zur GTX 260 oder GTX 275 raten, haben beide doch eine spürbare Leistungssteigerung (vor allem die 275). Preislich sind beide Karten auch nicht gerade zu teuer und liegen in deinem Budget.

Greife auf keinen Fall zu einer 98er! Die Mehrleistung spürst du nicht sonderlich arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800GTX sollte zur Zeit eigentlich für jedes Spiel reichen, außer bei einer sehr hohen Auflösung.
 
Naja, ich würde noch bis zum Release der ersten DX11 Karten warten, außer du kommst mit deiner jetzigen Grafikkarte nicht klar (d.h. Ruckeln trotz niedriger Details).
Dann wäre eine GTX275 wohl die beste Wahl, da die kleinere 260er wahrscheinlich keinen riesen Leistungszuwachs bringen wird.
 
wichtig ist, dass du nichtmehr 512mb VRAM nimmst (meist 9xxx modelle) ...

aber ganz ehrlich? hast du bei einem spiel probleme oder einfach nur geld? :D

ich hab selbst eine 88gtx und zocke auf 1280*1024 und hab noch kein spiel erlebt, dass nicht gelaufen ist.
und nur der nun bald fehlende treibersupport würde mich nicht allzu sehr stören. (ggf. kann man wohl die .inf anpassen)

bei ~300€ ist schon fast eine 285 drin ... damit solltest du einen kleinen leistungsschub erhalten!
 
steh vor der gleichen situation wie du.da die preise fallen habe ich ein auge auf die gtx 285 geworfen die ist bei geizhals nun schon für ca. 280€ gelistet!!!
 
wen auch die leistung noch reicht wartet auf die neue 3xx
 
Die 8800 sollte eigentlich noch reichen aber OK wenn du eine neue willst dann die 275 und gut ist. Dann bist du gut dabei und alles läuft super. Die 9800 Karten sind Müll. Dann kannst du nämlich bei deiner 8800 bleiben. Es ist nämlich der gleiche Chip. Also nix anderes als was du hast nur unter einem anderen Namen. Die 8800 ist gut und läuft auch bei mir in einem zweitrechner. Der rennt wie sau bei Sacred 2 und Crysis usw. Bis zu einer Auflösung von 1600 mal noch was. Darüber wird es eng aber das liegt wohl nur an den 768MB V Ram. Hätte die 1GB dann hätte die auch noch Luft denke ich. Also bei bleiben und auf die 300 Generation warten mit DX11 usw. Dann spaar noch was und du kannst dir das Top Modell kaufen
 
Hi, danke für Euer Feedback - ich warte dann auf die 3'er Serie und nehme dann wieder High-End. :)

Es hat mich nur verunsichert das die Tests leider die 8800GTX mittlerweile ignorieren - kein Gefühl sagte mir auch das die 8800GTX noch reicht.

Spiele viel und gerne bei 1920*1080 und habe eigentlich keine gefühlten Probleme bei vollen Details.

LG
 
kommt auf das Spiel an. Aber du siehst es richtig. Warten auf die 300 Generation und wieder HIGH END und fertig. Damit fährst du sicherlich am Besten.

Lass die den Treibersupport doch einstellen. Der 185 bietet dir alles was die Karte kann, von Physik X zu diesem neuen was gestern hier vorgestellt wurde. Also was willst du mehr. Alle Games laufen und feritg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du falsch verstanden - die 185 unterstützt die 8*er Reihe bereits nicht mehr. ;)

Ambient Occlusion bleibt damit für die GeForce 8xxx aussen vor. Das war auch meine Motivation diesen Thread zu starten.

Mister79 schrieb:
kommt auf das Spiel an.

Also von Crysis Wars, COD4 + COD5, HAWX, World in Conflict etc. kann ich nur sagen das ich keine Einschränkungen spüre die stören würden.
 
von meiner 8800gts 640 OC zur gtx285 war ein sehr deutlicher leistungsunterschied. wir haben ja den selben gpu g80 drauf.
würd dir um lange ruhe zu haben zu ner gtx285 oder 275 raten
 
warum kein ati?hattest du probleme? ich stehe kurz vorm kauf der 4870 1gb
 
Ähhh was redest du da??

What’s New in Version 185.66
• Added support for the NVIDIA GeForce GTX 275.
• This driver version includes support for NVIDIA PhysX acceleration on all
GeForce 8‐series, 9‐series and 200‐series GPUs with a minimum of 256MB
dedicated graphics memory (this driver package installs NVIDIA PhysX
System Software v9.09.0203).
• See “Changes in Version 185.66” on page 6 for a list of resolved issues.
 
DarkInterceptor schrieb:
würd dir um lange ruhe zu haben zu ner gtx285 oder 275 raten

Lange Ruhe hat man eh nicht, weil die ersten DX11 Karten wohl schon in Q4/2009 oder in Q1/2010 kommen dürften. Wenn man mit seiner Karte keine Probleme hat, wäre es unsinnig jetzt fast 300 Öcken für veraltete Hardware rauszuschmeissen.
 
Die 8800GTX liegt ungefähr im Bereich der 4850 bzw. 9800GTX+.

Je nach Auflösung, Qualitätseinstellung und Taktung.

Würde die 8800GTX erstmal hoch takten und dann schauen welche Spiele wirklich zu langsam laufen.

Ich bin von einer 8800GTX (@648/1512/1008) auf eine GTX280 umgestiegen. Ja klar ist die Karte schneller - aber wenn ich ehrlich bin hätte die 8800GTX auf einem 22" TFT noch locker einige Zeit gereicht.

Damit du einen wirklich spürbaren Unterschied merkst würde ich min. zu einer GTX275 raten.

Meine Meinung :)

Gruß,
Tim

Hier das ein Ranking mit der 8800GTX. Wenn man bedenkt das man eigentlich jede GTX auf min. Ultra Niveau takten kann sollte meine Einschätzung passen.

https://www.computerbase.de/2008-10...830/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ähhh was redest du da??

What’s New in Version 185.66
• Added support for the NVIDIA GeForce GTX 275.
This driver version includes support for NVIDIA PhysX acceleration on all
GeForce 8‐series
, 9‐series and 200‐series GPUs with a minimum of 256MB
dedicated graphics memory (this driver package installs NVIDIA PhysX
System Software v9.09.0203).
• See “Changes in Version 185.66” on page 6 for a list of resolved issues.


Der PhysX Treiberhinweis wurde lediglich per Copy&Paste übernommen. Die 185 Treiber verweigern die Installation auf einer Karte der 8'er Reihe. Ist auch im Downloadbereich von computerbase ersichtlich. ;)

2009-04-07_0934-png.136004


dorndi schrieb:
ich würde die gtx auch mal auf ultra nivieau übertakten (rivatuner)

Mit welchen Einstellungen - hast Du irgendeinen Link für mich dazu? Rivatuner selbst habe ich gerade runtergeladen.
 

Anhänge

  • 2009-04-07_0934.png
    2009-04-07_0934.png
    32,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben