News Server-Version von Windows 7 kommt noch 2009

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Windows 7 ist der Nachfolger von Windows Vista und soll das von vielen mit Argwohn betrachtete Betriebssystem demnächst ablösen. Doch wann genau Windows 7 auf den Markt kommen soll, ist noch nicht klar. Eine Aussage von Microsoft zur entsprechenden Server-Variante könne aber zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zur News: Server-Version von Windows 7 kommt noch 2009
 
Da kann man jetzt natürlich spekulieren inwieweit man vom Release der Server-variante auf den Release von Windows 7 schliessen kann.
 
Mich verwundert nur, dass man sich mit dem Namen kaum von den Vista-Servern absetzt. Denn der "normale" 2008er Server hat ja Vista (bzw. NT 6.0) als Kernel, Windows 7 hat aber NT 6.1 als Grundlage. Das Kernel-Update lediglich mit "R2" zu kennzeichnen halte ich für Unklug.

Andererseits gibts weder massig neue Features noch wird sich was an den Hardware-Belangen ändern. Kann man wohl sehen wie man will ;)
 
Naja Server 2008 ist lange nicht so negativ beschimpft worden wie Vista.
 
Der Server 2k8 R2 hat ein paar super Features, ich freu mich schon drauf. Das OS hat mich bei den Microsoft Big Days ziemlich beeindruckt, genauso wie Win7 :)
 
wird das nur als update kommen zum jetzigen 2008 oder wird dies komplett neu auf dem markt erscheinen?
 
Das ist wie immer ein eigenes Release. War bisher auch schon immer so, gabs ja beim 2k3 Server auch.
 
AndrewPoison schrieb:
Mich verwundert nur, dass man sich mit dem Namen kaum von den Vista-Servern absetzt. Denn der "normale" 2008er Server hat ja Vista (bzw. NT 6.0) als Kernel, Windows 7 hat aber NT 6.1 als Grundlage. Das Kernel-Update lediglich mit "R2" zu kennzeichnen halte ich für Unklug.

Warum der Server 2008 läuft so stabil und schnell wie ein Server 2003, eingentlich ist da gar nichts neues nötig. :lol:
Außerdem kommt es nicht gut wenn man alle Nase lang eine komplett neue Serverversion rausgibt, da fühlt man sich im Serverbereich wie im Desktopbereich jedes mal überrannt ;)

Bin gespannt auf Windows 7, verharre aber bei meinem stabil und sehr gut laufenden Vista :p
 
Endlich 64bit-Only. Schade, dass MS bei der Desktop-Version von Windows 7 diesen Schritt noch nicht wagen will.
 
Runaway-Fan schrieb:
Endlich 64bit-Only. Schade, dass MS bei der Desktop-Version von Windows 7 diesen Schritt noch nicht wagen will.

weil das ne riesen katastrophe für sehr viele firmen wäre, so denn sie wechseln müßten. es gibt einfach noch zuviele anwednungen die nicht unter x64 laufen aber in vielen bereichen ein muß sind und auch nicht auf x64 portiert werden können (aus verschiedensten gründen).

und da dies nicht gerade wenige fälle sind, will ms die intelligenterweise nicht als kunden verlieren.

schließt nicht immer nur von eurer gamer pc perspektive.
 
was ein müll... es gibt nicht umsonst den Kompatibilitätsmodus...

und wenn eine Firma heute IMMERNOCH 16bit Software einsetzt, der gehörts nicht besser, dann sollen die halt mal paar Scheine mehr in die Hand nehmen und zu den neuen Windoof Lizenzen sich gleich noch eine neue Version ihres Uraltprogramms holen und gut is.
 
64 bit only das heist wer auf Siemens Software setzt muss beim Normalen 2008er bleiben
 
Dese schrieb:
schließt nicht immer nur von eurer gamer pc perspektive.

Auch wenn ich einen Gamer PC zu Hause habe, weiß ich als Entwickler von Software sehr wohl von der nötigen Abwärtskompatibilität. Aber ein 64-Bit-OS kann ja für alte Programme eine entsprechende Umgebung emulieren. Für XP-Programme will MS ja auch Lösungen mit Hilfe von Emulation bzw. Virtualisierung unterstützen, um die Leute von Windows 7 zu überzeugen. Warum dann nicht gleich in diesem Zuge auch auf 64bit umsteigen. Irgendwann müssen die Soft- und Hardwareentwickler umstellen. Dann lieber durch das OS forciert als über Jahre schleppend nach Lust und Laune.
 
Naja, Dese hat schon recht. Wenn Microsoft ein OS nur noch in 64 Bit anbieten würde, dann würden die meisten Firmenkunden nicht umsteigen weil der Aufwand viel zu groß wäre.

Wieviele Firmenrechner können von sich behaupten, dass eine 64 Bit CPU Platz gefunden hat? Und alle Rechner austauschen nur wegen einem OS? Blickt doch mal bitte über den Tellerrand, ich hätte auch lieber es wäre schon alles 64 Bit, weil ich 32 Bit im Heimbereich für vollkommen überflüssig halte. In Firmenkreisen ist das aber völlig anders, ich kenne kaum jemanden der da wirklich ein 64 Bit OS benötigen würde. Und es gibt wirklich viele Programme die mit 64 Bit nichts anzufangen wissen.
 
@dese: gibt doch sowieso ne enterprise windows version, dann nimmt man halt die 32bit und 64bit. aber ultimate, home premium, professional ruhig 64bit only.. die paar pentium/sempron user kann man verkraften^^
 
Ey Leute, Firmenkunden haben 2004-2005 von Wiondows NT 4 auf Windows 2000 umgestellt - da brauche ich keine 16b-Kompatibilität mehr und 32b-Kompatibilität ist vollständig gewährleistet. Was zu Inkompatibilitäten mit der einen oder anderen 32b-Software führt, ist nicht ein Konflikt zw. 32b und 64b, sondern eben auf die geänderte Systemarch. zurückzuführen. Bei Vista isses halt so, dass ua. "Kernel-Patch-Protection" ausschließlich in der 64b-Distro enthalten ist, nicht in der 32b-Distro von Vista und wenn ein Programm Probleme damit hat, treten diese eben nur in der 64b-Vista-Distro auf - das liegt aber nicht an der Hardwaresprache.
 
mountwalker deckt einen teil der gründe richtig ab.

der kompatibilitätsmodus löst sogut wie keines der von mir angedeuteten probleme. und - weil's angesprochen wurde - 16bit programme, die immer noch große verwenung finden sind eben nicht mal so eben mit paar scheinen mehr zu portieren. ich kenne viele firmen, die wenn sie darauf verzichten müßten quasi übernacht kurz vor der insolvenz stehen würden.

es sit ja verständlich, dass den meisten leuten sowas nicht bekannt ist, deswegen redet nicht gleich von 64bit only, wenn euch die konsequenzen in anderen als den eurigen bereichen nicht bekannt sind.

@hed4db4nger: gewisse versionen nur als 64bit anzubieten ginge ja in ordnung, wobei ich mich frage wozu, wenn das system im grunde auch in 32bit verfügbar ist. da kann man auch lgeich alle versionen für beide arch anbieten. was hast du denn davon, wenn ultimate nur als 64 verfügbar ist. hat dich doch nicht zu interessieren, ob's das auch für 32 bit gibt.
 
32Bit Anwendungen laufen auch unter Server 2008 R2. Allerdings nur wenn das optionale Feature "SysWoW64" installiert ist. Das Feature ist optional damit man gegenfalls Ressourcen einsparen kann.

Im Labor macht der 2008 R2 bei uns bisher einen SEHR guten Eindruck, ein big step in die richtige Richtung.
Der Exchange 2007 Installer ist aber noch nicht an 2008 R2 angepasst, vermutlich wird es mit anderen Microsoft Produkten genauso aussehen.

Feature Overview 2008 R2
http://bink.nu/news/windows-server-2008-r2-overview-feature-overview.aspx

Für IT Abteilungen die noch mit Server 2000 Arbeiten ist es jetzt Zeit sich auf 2008 R2 vorzubereiten.
 
wenn eine Firma seine rechner nicht 64Bitfähig machen kann, dann werden sie sicher erstmal ein paar jahre kein windows7 aufspielen. Viele Firmen Setzen ja noch auf 2000,XP. Also W7 32Bit wird bei den Ffirmen auchnicht eingesetzt werden.
 
eine möglichkeit wäre doch theoretisch die server versionen in 32 bit und 64 bit anzubieten und für die privaten user einfach 64 bit only denn dann würde sicher mal die entwicklung weiter gehen. ich bin der meinung dann würde sich 64 bit sehr schnell verbreiten udn würde schneller sein als die entsprechende 32 bit version.

als ich die erste beta von win 7 auf meinem pc installiert habe war das die 64 bit version und ich war überrascht wie schnell das alles ging. also dachte ich mir mach ich auf meinen laptop auch win 7 drauf aber als 32 bit version und siehe da die 32 bit version kam mir langsamer vor. also nur weiter mit der 64 bit entwicklung.
 
Zurück
Oben