Test Test: Gainward Radeon HD 4850 GS GLH und GS 1 GB

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Gainward verkauft seit einiger Zeit auch ATi-Grafikkarten und bietet ein wahres Feuerwerk an Modellen an. Wir werfen einen genauen Blick auf zwei Sonderlinge. Unser Augenmerk richten wir dabei vor allem auf die Radeon HD 4850 GDDR5, die beinahe die Geschwindigkeit einer Radeon HD 4870 erreicht. Zudem testen wir die Radeon HD 4850 GS mit 1.024 MB.

Zum Artikel: Test: Gainward Radeon HD 4850 GS GLH und GS 1 GB
 
Schöner Test! Besser zu spät als nie ;) sonst wäre die Arbeit ja umsonst gewesen.
Mir gefallen die Karten gut, fallen aber optisch beide durch.

mfg
 
Optik ist mir wurschtig wie sonst was.
Die GS GLH fällt wegen der Lautsstärke im Idle durch, obwohl die doch eh so kühl wäre.
MAnchmal verstehe ich die Hersteller nicht, auch wenn man den Lüfter der Karte auch locker drosseln könnte.
Für die enormen Preise sowieso ein Scherz, da es ne HD4870 512mb schonab 105 gibt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leistungsaufnahme weiß unter Windows die Gainward Radeon HD 4850 GS GLH zu gefallen, die mit 147 Watt (gemeint ist der gesamte Rechner) acht Watt weniger aus der Steckdose als das Referenzdesign zieht
147 Watt idle Verbraucht nur die 4850 GS ohne GLH
 
Ich habe die 4850 GS mit 512 MB, welche meist zwischen beiden Karten liegen sollte, sofern die 512 MB ausreichen. Dieser Karte wurde etwas schnellerer Speicher anvertraut, was in 1100 Mhz resultiert.

Diese Karte ist auch leise, aber nicht ganz so teue wie die 1 GB Variante. Ich denke die GS GLH ist nur was zum Protzen, damit man sagen kann, man hat eine HD4850, die dem Referenzdesign der 4870 in der Leistung in nichts nachsteht. Dass man dafür aber mehr ausgegeben hat als für eine einfache 4870 muss ja keiner wissen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die GS ist halt eine der Top-Karten, was der test nocheinmal verdeutlich (gewusst hat es eh schon fast jeder)
Nur ich persönlich hätte ihr schon eine cb-empfehlung gegeben, aber naja ansichtssache...
 
ja auch ich bin besitzer der "normalen" 4850 gs 512mb, die hätte mich mal noch in der listung interessiert nur so zum vergleichen
bin super zufrieden
full hd is kein hinderniss für sie, obwohl hier wohl doch die größere angesagter wäre

schöner test ansonsten

aber ja, warum schreibt ihr was von super happy mit der entscheidung bla dass gainward auch ati verkauft, wo ihr doch vor paar wochen erst verkündet habt die machen nich mehr lange mit auf grund von einschränkungen seitens amd zwecks ref-design und so
 
Schöner Test, am interessantesten finde ich das im Performance Rating die GS GLH an der 4870 kratzt. Das ist echt nicht von schlechten Eltern. :D
 
Die Lautstärke ist aber mal ne schwache Vorstellung...

Peace
 
Dachte Gainward stellt keine "ATI" Karten mehr her, oder ist das noch ne Alte! Ansonsten Top! Hab in meinem Zweit-rechner auch noch ne 8800Gt 1024MB GS@GLH laufen, einfach top was Gainward da macht, super kühl und leise+OC. Trotzdem wirds mal Zeit für die HD5870, Nvidia lässt ja noch auf sich warten!:)
 
Schöner Teste....

Ich warte ja schon lange auf dem Test von der Karte (GDDR3) da ich sie selber habe.
Aber leider nur die 512MB version. Die aber genau so leise ist und auch genau Kühl wie die Karte von euch.


Und schade das der treiber so alt is da hätten die Locker noch mal ein paar Prozent zulegen können.
 
Mal ne andere Frage, hat schon jemand den CCC9.6 installiert, funzt das Powerplay mittlerweile? Ist zwar etwas Off-topic aber trotzdem?;) Also was den Speicher betrifft!
 
Schöner Test!
Und die Karte ist ja mal ein richtiger Brüller :D
 
@Crimson
Er meinte damit die 4870 Reihe, da taktet sich der Speicher nicht runter im idle.
Ich habe per Rivatuner die Taktraten angepasst.
 
Ich mein jetzt speziell die HD48xx-Reihe, hatte vorher die HD3870 drinne da hats gefunzt, nur bei der HD4870 taktet bei mir nur die GPU runter auf 300, Spiecher taktet immer noch mit 900!:D CCC 9.2
 
Zurück
Oben