Test Test: Gainward Radeon HD 4850 GS GLH und GS 1 GB

@über mir, welchen treiber haste denn drauf?;)
 
Ich hab die HD4850GS auch schon ein halbes Jahr. Kann mich weder wegen Lautstärke, noch wegen Temperaturen beschweren. Die HD4850GS ist die leiseste Karte die ich jemals hatte. Nur passiv wäre leiser.


Wie Computerbase auf Idle 37°C und unter Last auf 53°C kommt ist mir ein Rätzel. Ich hab Idle 22°C und unter Last maximal 44°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denn 9.4+CCC drauf.
Da ich der 9.5 nix an mehr Leistung bringt und ich auf dem Test von 9.6 noch warte.

Und Sentionline hat recht die 4850/70 sind alle mehr als Leise und seht GUT Ocet und lassen ich sich Ocen.
Die Temps egal ob im Ide oder Last immer sehr klein.

Die Leistung is echt 12 bis 16% über einer Normalen 4850 und wie gesagt dabei Kühler und Leiser als das die Normale Version.
Ergänzung ()

Wie Computerbase auf Idle 37°C und unter Last auf 53°C kommt ist mir ein Rätzel. Ich hab Idle 22°C und unter Last maximal 44°C.

Super du hast denn Fan auch auf 68% kein wunder. Und im Ide is deine Karte auf 80MHz und die haben nur das Normal PowerPlay verwendet kein wunder das deins Kleiner is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Danke!, dachte du hättest den 9.6 schon getestet, mir kommt immo nix höheres drauf als der 9.2, da ich immo noch Necrovision im DX10-Mode spiele und bei den neueren Versionen nicht damit läuft! Aber trotzdem Danke!;) Wollte halt wissen wenn ich das Spiel durch habe, ob sich der 9.6 lohnt?:)
 
Ja ich warte selber sehr auf dem 9.6Test. Ich selber habe gerade mal fix denn Notes von dem Gelesen muss sagen da wird net viel kommen.

Nur bei denn Multi GPUs wird es mehr Leistung geben. Aber für die 48xx Reine habe ich nix lesen können.
 
Jo Multi-GPU kann mir gestohlen bleiben, da ich nur den P35-Chipsatz nutze!;)
 
Ist es jetzt eigentlich offiziell, dass Gainward -definitiv- keine weiteren ATI basierten Grafikkarten mehr herstellt??

Oder gibt's vielleicht doch noch ne 4890 oder 4770??

Würde ich persönlich sehr schick finden^^
 
Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, das eine 260 bei Call of Juarez schneller ist als eine 4870 ?

Die 4870 hat, je nach Aufloesung und BQ, einen Performancevorsprung von 20-30% bei dem Game!
 
Kamen sich nicht wegen dieser GDDR5-4850 Gainward und AMD in die Haare?

AMD hatte völlig Recht was das verkaufen von RV770 Pro Chips mit GDDR5-Speicher angeht.
 
bei Preisen um 100 Euro für ne 4870 braucht die Karten kein Mensch mehr. Für den Preis der 1GB GS bekommt man ne 260er Sonic, die rockt mal dann gleich alle Karten im Test in den Boden. Schon cool, was man für kleines Taschengeld heute bekommt.
 
Du musst aber bedenken, das die von dir genannten Karten auch öfters beim Netzteil an der Türe anklopfen und "STROOOM!" brüllen.
 
Laut meiner Recherche ist die GTS250 ist die schnellere Karte, die schon für 89€ zu haben ist. Die HD4850 fängt erst bei 79€ an, für die GS muss man minderstens 118€ auf dem Tisch hinterlassen. Unter Last ziehen beide gleich viel aus der Steckdose. Im Idle ist die GTS250 um 45% sparsamer (!)

18,7 Watt GTS <---> 42,6 Watt HD4850

Ati Karten stehen weiterhin nicht im guten Licht. Vor allem nicht beim Futureset (Cuda, PhysX). Leider ist Nvidia aktuell die bessere Wahl. Denn auf die dauer rentieren sich 20Watt im Idle weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
GodCast schrieb:
bei Preisen um 100 Euro für ne 4870 braucht die Karten kein Mensch mehr. Für den Preis der 1GB GS bekommt man ne 260er Sonic, die rockt mal dann gleich alle Karten im Test in den Boden. Schon cool, was man für kleines Taschengeld heute bekommt.

Richtig, bei dem Preis sind die Karten doch völlig uninteressant. Wer gibt schon 138 Euro für die HD 4850 1GB GS aus, wenn man für den gleichen Preis eine GTX 260 bekommt.
 
Sehr schöner Test, leider ohne die weit verbreitete 4850 GS mit 512 MB
(0,8ms Samsung GDDR3, 700/1100 Mhz)

Bin immernoch begeistert vom P/L Verhältnis dieser Karte.
- schnell
- leise
- kühl
 
Danke für den Test! :)

Gainwards GLH Modelle heben sich immmer wieder von der Masse ab und eine solche wird dann meine GTS ersetzen.

Zu den Tests mit Crysis: finde es nach wie vor sinnlos ein solches Spiel im Parcour zu haben.
Zitat bei diesem Test die GLH kann sich bei Warhead um 28% absetzen. WOW und das bei Frames zwischen 17 und 24. echt wahnsinn:freak:

Mfg
 
Also der Test ist schön geschrieben ohne Frage, aber Benchen mit Treibern die ein halbes Jahr alt sind? :heul:
In der Zeit hat sich bei beiden Herstellern soviel getan das die Benchmarks ja reine Makulatur sind.
Sorry CB aber das war wohl nix...
 
Jetzt versteht man wieso sich alle aufgeregt hatten. (ATI + Partner)
Die Karte ist im Grunde eine vollwertige 4870 mit etwas weniger Takt.
Jeder der die Karte um 50 MHz übertaktet hat somit eine vollwertige 4870.

Allerdings ist die Karte zur Zeit deutlich teurer als eine 4870.
 
Zurück
Oben