• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Moral, was ist das schon? Copyright, Datendiebstahl. Wörter, die kaum noch eine Bedeutung in einigen Ecken des Internets zu haben scheinen. Tauschbörsen sprießen aus dem Boden und Festplatten-Hersteller und DSL-Anbieter verdienen sich eine goldene Nase an den persönlichen Videotheken von Millionen von Privatpersonen.

Zur News: Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht
 
naja...selbst schuld! wenn man so wichtige
daten hat sollte man sie anders sichern!
 
Tja, mann muss wohl davon ausgegehen das ein Mitarbeiter denn Source Code in die öffendlichkeit gebracht hat und nicht ein Heinzelmännchen.....
Wie immer sind die größten schwarzen schafe die Mitarbeiter der eigenen Firma um Brandneues unter die Leute zu bringen. Es ist doch immer so. In den Kinos werden die Zuschauer nach Kameras gefilzt, doch die die die besten möglichkeiten zum abfilmen habenm die Kinobesitzer und deren Angestellten werdennicht kontrolliert. Wer sind die größten weltmeister im Datenverteilen? Die Zahlreichen Administratoren, vorallem im Verbreiten von Firmenversionen diverser Softwaretitel und in dem zuverfügungstellen von Storage und der nötigen Bandbreite der Standleitungen.
und dies waren nur Beispiele......Und auch hier war denke ich wieder ein Mitarbeiter der Täter.
Tja, es werden immer mehr Methoden entwickelt um dem Normalsterblichen das leben schwer zu machen, aber ich denke die Konzerne udn Firmen sollten mal lieber in ihrem eigenen Haus anfangen........
 
sicher ist sowas scheiße, selbst schuld sind sie aber auch
benutz kein outlook, vorallem nicht mit autovorschau und ne gescheite hardware firewall hätte die anfragen an den trojaner ins leere laufen lassen
 
Naja, ich denke, wir wissen da nicht wirklich, was abgelaufen ist. Und dass eine Firma wie Valve sicherlich mehr für die Sicherheit getan hat, als ein Heimanwender, dürfte wohl fest stehen.
 
toll.. dann sind sicher auch bald die ersten cheats für HL2 fertig bevor HL2 in den Läden ist... tolle wurscht...
 
Also Ihr macht einen Aufstand um eine Firma die gerade mal 6 oder 7 Spiele auf den Markt gebracht hat das ist eine recht kleine Firma und mit der Sicherheit steht es da wohl nicht besonders groß.
 
valve besteht aus ehemaligen m$-mitarbeitern, klar das man da outlook benützen muss(so was kann john carmack nicht passieren)
kurzum, m$ software für so was einsetzen provoziert so was nur noch:
selber schuld:p

hier gehts aber nicht um m$ und trotzdem leitet es mich zu meiner hoffnung weiter:)
jetzt stehen die chancen für eine linux-version wesentlich besser, was besseres konnte linux useren gar nicht passieren:)

und valve soll sich mal nicht ins hemd machen, ist id pleite weil sie den quellcode von quakeIII veröffentlicht haben?
nein, aber moder und optimierer habens tausend mal leichter:D

aber id hat sich damit viel vertrauen und ansehen verdient:)


ich hoff ganz fest das was vernünftiges rauskommt und keine cheats:)
 
Wie weit ist diese Gesellschaft eigentlich?

Wenn einer von euch sein Auto/Fahrrad irgendwo stehen läßt - abgeschlossen. Und es klaut einer. Dann macht ihr euch doch auch nicht über den "Deppen-Eigentümer" lustig sondern verflucht den Täter.

Warum ist es in der Softwarewelt immer anders herum. Sieht niemand, dass auch geklaute Software eine Katastrophe ist? Woher die Schadenfreude? Freude, weil es in dem Moment andern Leuten dreckiger geht als einem selbst? Dass es Menschen gibt - mächtige - denen genauso Fehler unterlaufen?

Ich versteh's nicht.
 
Kinder:
Anmerkung für ganz langsame, der QuakeIII Quellcode liegt auch offen;)

Ein offener Quellcode ohne entsprechende Maps und Won.net etc . bedeutet gar keinen finanziellen Verlust oder mehr Cheats, viel mehr Erleichterungen für Modder oder Performancetweaks wie bein den QuakeIII-Dlls!

Linux-Port wir kommen:)
 
die leute die das gemacht haben, gehören vor gericht...aber wer zu blöd is um zu schnallen das outlook der letzte dreck is...naja gehört auch vor gericht!ich weiß nich aber ne firewall sollte jede firma haben webserver inkl. man man man und dann noch die files im email fach liegen lassen...man könnte meinen das die das so wollten.. whatever aufjedenfall wirds ne große misere... :(
 
@10
ich verstehs nicht warum jetzt wieder so dick aufgetragen wird....
natürlich ist es nicht toll, aber valve hat dadurch sicherlich nicht wirklich ein problem.
es wird nicht die letzte geleakte version sein. das gabs schon ein paar mal bei wirklich prominenten welterfolgen (siehe unreal torunament).
deshalb werden die spiele nachwievor gekauft wenn sie fertig in den regalen stehen. gute titel verkaufen sich von alleine. letztendlich entscheidet nur diese wirtschaftliche tatsache über einen erfolg und mißerfolg. da ändert auch eine leaked version nichts dran.
deshalb versteh ich nicht wirklich warum das jetzt soooooo schlimm für valve sein soll. gut es ist sicher alles andere als angenehm für die programmierer, aber dieses leaked version wird sicher nichts an den verkaufzahlen ändern. präsidenzfälle in der vergangenheit bestätigen dies.
 
LOL! Wer seinen Quellcode auch nur annähernd auf einem Rechner hat, der mit dem Internet verbunden ist, ist selbst Schuld.

Wozu gibt es Inselsysteme??? *kopfschüttel*

Die sollen froh sein, dass deren Festplatten nicht formatiert wurden!

Naja, und über OUTlook brauche ich ja nix zu sagen....die kleine Virenschlampe!
 
Sag ma überlegt ihr auch mal bevor ihr hier schreibt?
Ich habe, wenn ich das hier lese, bei einigen Posts wohl berechtigte Zweifel ....
Versucht doch bitte einen etwas sinnvollen Kommentar zu den News zu schreiben.
Danke.
 
Man, einige von euch sollten erstmal denken und dann schreiben.

Die hatten ne Firewall, ne gute. Doch das nützt nix wenn das über Outlook passiert ist, da nützt die beste Firewall der Welt ned.

Wenn ihr eure Auto irgendwo abstellt, und es vergesst abzusperren und es wird geklaut, dann müsste die Polizei auch sagen/lachen: Wer nicht abgesperrt hat der ist selber Schuld.

Der release wird sicher nach hinten verschoben, da ja sogar die Server Daten für den Multiplayer etc. dabei sind. So ist es ein leichtes Hacks zu programmieren oder die Server zu attakieren bevor HL2 überhaupt released ist.

Nur weil jemand mal was vergessen hat, oder nicht gemacht hat, gibt das keinem anderen das Recht demjenigen zu Schaden, in welcher Weiße auch immer.
 
@ TheCounter
Wenn du das mit dem Auto machst zahlt dir nichtmal die Versicherung was. Und weißt du auch warum? Weil du grob fahrlässig gehandelt hast und somit auch selbst schuld daran trägst.
Aber das war nur eher ein schlechter Vergleich.Grundsätzlich aber ich denke auch, dass es erstens nicht so schlimm enden wird wie manche prohezeihen und zweitens wohl ein Mangel an Sicherheit da war.
Ob das nun legal oder recht toll war, denke ich brauchen wir uns nicht streiten.
 
An den Autor: Was bitte hat P2P jetzt mit dem Datenklau(?) zu tun? NIX.
P2P ist nur eine "Art" wie man an etwas rannkommt, doch das eigentliche Thema was du damit sagen wolltest, war doch eher die Veröffentlichung von einer geklauten Software und das kann genauso gut über Post etc geschehen. Das hört sich eher nach Hetze an. Denn P2P hat auch seine guten Seiten, z.B. um sich SteamCache zu besorgen oder Demos von Hitvcerdächtigen Games wo die Mirrors hoffnungslos überlastet sind.
Ein Brotmesser kann auch eine Mordwaffe sein, aber noch lange nicht das übel und so verhält es sich mit P2P, erst der Nutzer macht es zu dem!
Achja, ich möchte nicht mein DSL missen nur weil es auch auf eine andere Art ausgenutzt werden kann.

Zum Klau: Dummheit schützt nicht vor Strafe. Das mal vorweg zu Valve. Wer ein Game rausbringt das fast schon einem Blockbuster gleicht kann und darf nicht so leichtsinnig sein. Wenn CocaCola-Rezepte leichtsinnig behandelt werden, würde ein Unternehmen den Bach runter gehen, deshalb kennen Weltweit nach meinem Wissen 4 oder 5 Personen die Zutaten, so hätte es auch Valve handhaben müssen.
Ich denke aber nicht das dadurch ein grosser Schaden entstehen wird, man kann ja noch am Code arbeiten und modifizieren, damit dürfte das Geklaute nicht mehr von Bedeutung sein.
 

Ähnliche Themen

Antworten
95
Aufrufe
9.689
Zurück
Oben