Programmieren, aber womit?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.865
Heyho allerseits,

ich bin am Überlegen, ob es für mich als (klitzekleinen) Hobbyprogrammierer überhaupt noch Sinn macht, mit Dev-C++ weiter zu arbeiten. Das Programm scheint ja nun schon seit meiner Berufschulzeit nicht mehr gepflegt zu werden :(

Primär bin ich bisher nie über die DOS-Oberfläche hinausgekommen, würde das aber mit einem guten GUI gerne einmal ändern.

Welche FreeWare-Compiler würdet ihr mir empfehlen?

Übrigens: Es "Muss" nicht unbedingt bei C++ bleiben, der Quer/Neueinstieg in z.B. Pascal, Delphi, VB und Co. wäre sicher kein großes Problem.

Ich bin über jeden Ratschlag wirklich dankbar.

Cya, Mäxl
 
Egal ob C++ oder z.B. C# oder VB, ich würde dir mal die Visual Studio Express Editions empfehlen.
Ich persönlich finde, gerade für GUI-Programmierung C# am besten geeignet, aber mit C++ ist das auch gut möglich wenn du dich schon gut auskennst. Einen Blick auf C# zu werfen kann aber nicht schaden, zum Beispiel mit dem Galileo Openbook.
 
Ich hab mit C# und Visual Studio 2008 Express gute Erfahrung gemacht.
Ansonsten kenne ich auch viele, die Eclipse als Entwicklungsumgebung nutzen, Damit kannst du verschiedene Sprachen nutzen, z.B. Java, C++ usw.
 
Ich würde auch das Visual Studio 2008 Express empfehlen.

An deiner Stelle würde ich erstmals bei C++ bleiben und später auch etwas anderes versuchen.

Gruß
BlackMark
 
http://www.codeblocks.org als entwicklungsumgebung ist nice.
VC++ ist da auch nicht verkehrt.

wobei ich meißt nen text-editor mit highliting meist bevorzuge.

c# rate ich prinzipiel immer ab.
 
Ich würde sagen, du wagst den Schritt nach vorn zu C und nimmst als Compiler gcc (nicht nur Freeware sondern Freie Software)
 
das wäre sowieso anzuraten. der gcc ist dem ms compiler deutlich überlegen. nur fällt dan vc++ als ide flach. codeblocks ist da aber immer noch eine super alternative als ide.
 
Hallo, ich kann dir nur Visual Studio Express Editions
wenn du mehr willst kannst dir ja die Pro. Version kaufen

Aber für dennn anfang reichts aus
Ich programmiere selber mit Visual Studio Express Editions ( C#)

Mfg Schwabenpower
 
BlackMark schrieb:
@Dese: Wieso sollte der gcc dem ms compiler überlegen sein?

weil er es ist:
der generierte code ist deutlich performanter. einzig der intel-compiler, welcher aber im allgemeinen nur eingeschränkt frei verfügbar ist, ist da noch besser.

aber auch die korrektere implementierung des c/c++ standards spricht für den gcc. zudem hat man es sehr viel einfacher seine programme auf andere plattformen zu portieren, falls man das in zukunft vorhat.

ms-spezifischer mist stellt dem oft unnötig schwere hindernisse in den weg.

edit: was ich als alternative noch empfehlen kann ist die sprache D. diese hat einen ebenfalls äußert guten compieler. es gibt acuh eine gnu version, gdd oder so.
 
Ok das stimmt, aber wenn man mit dem windows.h programmiert ist die portierung sowieso nicht möglich.
Ansonsten ist der gcc schon der bessere compiler.

Trotzdem würde ich nie mehr auf das Visual Studio verzichten wollen, da ich mit Visual Assist X ein äußerst angenehmes Syntax Highlighting genieße :D

Aber die IDE ist natürlich subjektiv zu betrachten.

Gruß
BlackMark
 
BlackMark schrieb:
Ok das stimmt, aber wenn man mit dem windows.h programmiert ist die portierung sowieso nicht möglich.
klar ist das möglich. nur, weil man gewisse platform spezifische dinge nutzen muss, macht das die portierung im allgemeinen doch nicht unmöglich oder besonders schwer.

es gibt einige wenige dinge für die ein plattform muss gilt - doch dafür gibt es den preprozessor #idef _WIN32 etc...
man hat dann code speziell für windows und code für andere plattformen. nur man sollte den aufwand dafür minimal halten und das geht, wenn man auf ms-spezifische erweiterungen verzichtet (soweit möglich) und z.b. den gcc nutzt (was allerdings nicht zwingend ist, aber sehr hilft).

Ansonsten ist der gcc schon der bessere compiler.
:)
Trotzdem würde ich nie mehr auf das Visual Studio verzichten wollen, da ich mit Visual Assist X ein äußerst angenehmes Syntax Highlighting genieße :D

Aber die IDE ist natürlich subjektiv zu betrachten.
eben. und man kennt ja auch nciht alle. auch wenn cih jetzt mir grad nicht viel unter "Visual Assist X" vorstellen kann, würde es mich sehr wundern, wenn es das oder ähnlcihes nicht in anderen ide's oder texteditoren bereits gibt. aber ist ein anderes thema.
 
was willst du uns mit der for-schleife sagen? sag nicht, dass der ms-compiler die nicht wegoptimiert... das würd sogar mich wundern.

edit: oh hab das ";" am ende der for schleife übersehen. nur jetzt verstehe ich's noch weniger, was du damit sagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die for-schleife kann genau gleich mit dem ms compiler verwendet werden, also was willst du uns damit sagen?
 
Damit will ich sagen, dass das keiner Spezifikation irgendeiner wieauchimmer gearteten Programmiersprache entspricht, aber vom MS Compiler dennoch nicht abgewiesen wird.

€: Ein Compiler, der für ungültige Eingaben dennoch Code generiert verursacht nur Ärger und wenn man versucht das daraus resultierende zufällige Verhalten des Programms
zu korrigieren kommt man sicher nicht darauf, dass man Source geschrieben hat der gar kein C ist.

Das war jetzt auch nur ein Beispiel, wo der MS Compiler versagt. Bei anderen Fehlern des Compilers sind die Folgen dann natürlich gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß gestehen, dass dieser satz nicht wirkich was zur klärung deiner absichten beiträgt. ich weiß immer noch nicht, was du uns mitteilen willst.
 
Wieso sollte denn der MS Compiler das abweisen?

Ich verstehe ehrlichgesagt immer noch nicht was du meinst?!
 
Zurück
Oben