News Philips entwickelt zweischichtige DVD+R mit 8,5 GB

weird

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.831
Der niederländische Elektronikkonzern Philips will eine neu entwickelte Dual-Layer-Technologie für beschreibbare DVDs auf dem Messestand der DVD+RW Alliance anlässlich der CEATEC JAPAN 2003, einer Fachmesse im japanischen Makuhari, vorführen.

Zur News: Philips entwickelt zweischichtige DVD+R mit 8,5 GB
 
Naja, schön und toll, aber Philips ist nicht so mein Ding...
 
Währe genial....wenn mit normalen DVD+ Brennern Kompatibel währe...
 
Bestimmt sind die Rohlingspreise auch 2-schichtig ...
Abgesehen von den Laufwerkspreisen.
 
@Ömerich
Was heißt "Philips ist nicht mein Ding"
Philips hat auch die AudioCD (auch nicht dein Ding) miterfunden und sorgt seit der Gründung 1914 für Meilensteine im technologischen Bereich. Dual Layer DVD+ Brenner wird es auch von anderen Firmen, z. B. Plextor, Nec, LG usw., geben, wenn die Nachfrage besteht.
 
Philips hat auch dafür gesorgt, daß die einführung der DVD in europa zur Lachnummer wurde (MPEG-Sound).
Philips wollte damals unbedingt seinen eigenen Soundstandard für europ. DVDs auf Biegen und Brechen durchsetzen (hat es auch mit Klagen versucht). Das hätte fette Lizenzgebühren gebracht.
Naja, Dolby hat sich ja dann durchgesetzt (friedfertig wohlgemerkt, die haben sich auf ihren Ruf als Quasistandard verlassen).
 
hmm, langsam scheint ja klar zu werden, wer der Gewinner zwischen "+" und "-" wird :)
 
seid wann ist das eigentlich neu?? war die DVD nicht ursprünglich mit 18,5 GB oder so geplant??
 
18,5 gb?
ja dual layer und 2 seitig, aber eben nur aus dem presswerk...
 
Lol weil MPEG Layer 2 für Stereo Sound ja auch so schlecht ist, junge kauf dir ne Tüte Grips ok ? ;)

Wenn du dich informiert hättest wüsstest du dass es damals noch kein Dolby Digital gab, sondern nur das auf Stereo aufgemixte Dolby Pro Logig welches sich aber mit jedem Kompremierungsverfahren schlecht realisieren lässt.

Und eine normale DVD Dual Layer hat max 8,25 Gigabyte, zwei Seiten kann ja jeder machen, selbst bei einer CD wäre das kein Problem.
 
@7: gar keiner.. Weil in Europa Philips seinen DVD+ Standart durchdrücken will, während der Rest der Welt auf DVD- setzt.

Dinosaurier Europa.. siehe HDTV, HD Videorecorder, usw.
 
Philips hat auch dafür gesorgt das die DEUTSCHE Firma Grundig übern Jordan ging. DANKE PHILIPS tststs
 
Die Lachnummer von Phillips war nicht nur der MPEG-Kino Sound
erinnert Ihr euch noch an die DCC (oder so) Digitale Kompact Kasette gegen die Mini Disc von Sony
und jetzt machen Wir uns unsere CD's oder evtl. auch DVD's einfach selber...!

frankkl
 
Was habt Ihr eigentlich gegen Philips?
Ich habe einen Brenner von Philips,und noch nie Probleme damit
gehabt.
Ich würde gerne wetten,dass DVD+ der Standard wird.
Im übrigen,ich habe noch ein Philips DCC Deck und genügend
Kassetten.
mfG bennue
 
Sony hat Multinorm Brenner + und -
 
In Japan gibt es nicht nur Sony!
Toshiba und Matsushita(Panasonic) sind auf dem asiatischen und amerikanischen Markt sehr stark vertreten! Nur leider bei uns nicht.

Mehr Platz auf der DVD...

Neue Blue-Laser-Technologie von Toshiba SDD vervierfacht Speicherkapazität von DVDs
Die Toshiba Storage Device Division (SDD) hat eine neue Blue-Laser-Technologie entwickelt, mit der sich bis zu 36 GB auf wiederbeschreibbaren DVDs speichern lassen. Da der kurzwelligere blaue Laser wesentlich dichter schreibt als die herkömmlichen langwelligeren roten Laser, vergrößert sich die Speicherkapazität der handelsüblichen Zwei-Schicht-(bislang 8,5 GB) und der Ein-Schicht-DVDs (4,7 GB) erheblich. Die Blue-Laser-Silberscheiben sind sowohl für den Einsatz in der Unterhaltungs elektronik als auch für Computer-Anwendungen
gedacht.
Das große Plus der neuen Technologie liegt vor allem in der Kompatibilität mit allen anderen CD- und DVD-Formaten, die sich problemlos lesen lassen. Aber auch die Hersteller von DVD-Rohlingen können von der Blue-Laser-Methode schnell profitieren, da die Produktion der entsprechenden wiederbeschreibbaren Medien ohne größeren technologischen Aufwand möglich ist.

Toshiba gehört übrigens zum DVD-Forum (-) und die haben die DVD überhaupt erst entwickelt.
 
hab mal zusammengetragen wer so alles in der DVD+ Allianz ist : Zitat:

Dort sind schon die populären Hardware-Hersteller Dell, Hewlett-Packard, Mitsubishi Chemical/Verbatim, Philips, Ricoh, Sony, Thomson und Yamaha vertreten. Mit Microsoft hat man nun auch einen bedeutenden Softwarepartner an seiner Seite.
Zitat Ende

Pioneer und Nec sind wohl die treibenden kräfte in der Dvd- Allianz. Beides Hersteller die aber inzwischen auch DVD +/- Geräte Herstellen-
@16
Was für Geräte ein Hersteller produziert sagt nichts darüber aus welche er vorrangig unterstützt.

Könnte mir denken daß mit der Erhöhung der Kapazität dies ein wichtiger Sieg für die DVD+ Alianz ist, falls die DVD- Allianz da nicht nachzieht. Denn das größte Problem beim Kopieren einer DVD ist ja bekannterweise, dass der Platz nicht ausrreichte.

MFG Henman
 
Zurück
Oben