C++ Anfänger braucht Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dorndi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
12.351
Hallo

Für die Schule sollen wir ein Übungsbeispiel machen:

Berechne alle zweiziffrigen Zahlen, die durch ihre Ziffernsumme teilbar sind.

Wie geht das?

Ich programmiere mit Visual C++ 2008 Express Edition, und weiß nicht mal wie man kompiliert und das Programm startet, denn in der Schule haben wir mit einem anderen Programm gearbeitet.

Wahrscheinlich braucht man 4 Variablen, oder?
Das ganze soll mit Hilfe einer Schleife Programmiert werden.


So viel hab ich schon mal, aber ich weiß nicht wie es weiter geht. :(

PHP:
#include <stdio.h>
int main()

{	int a: //Erste Ziffer
	int b; //Zweite Ziffer
	int x;
	int summe;//Erste+ Zweite Ziffer
	


	getchar();
	return(0);
}



Bitte helft mir.

mfg dorndi
 
Ich mach jetzt nicht deine Hausaufgaben, aber guck dir wohl mal den Modulo Operator an.
Für erste und 2. Ziffer benötigst du keine zusätzlichen Variablen.
 
Die sind nur syntaktischer Zucker. Kannst nehmen, was du willst.

€: Was ich mit syntaktischem Zucker meine:

Code:
int i = 0; while(i < 5) i++;
und
int i; for(i = 0; i < 5; i++);
Ergeben genau den selben Code.
Also ist es völlig egal.

€2: Und jetzt guck dich danach um, was der Modulo Operator macht. Sein Symbol ist ein %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compilieren tust du mit F7 oder der > Taste schau ansonsten mal in die Anleitung.

Naja eigt solltest das selber können wenn ihr das in der Schule macht aber ich helf dir mal, ich setz mich aber mal ran.
 
Nein, habe ich nicht. Aber ich schätze man macht wohl einen Rechtsklick auf das Projekt und dann "Erstellen" oder so.
Außerdem gibts da im Menü was mit Erstellen und auch in der Leiste mit den Bildchen einen Knopf dafür.
 
Mit F5 kannst du das programm kompilieren und gleichzeitig ausführen, mit F7 wird es nur kompiliert.
Ansonsten kannst du statt F5 auch den grünen Pfeil oben in der Leiste drücken.

Zu deinem Problem:
Wie asdfman schon gesagt hat solltest du dir den modulo operator ( % ) mal anschauen der hilft dir das zu lösen.

PS: Villeicht solltest du zuerst mal das ganze mathematisch durchrechnen bevor du es programmierst ;)

Gruß
BlackMark
 
Wir sind hier kein Hausaufgabenboard. Würdest du ein bisschen mehr Eigeninitiative an den Tag legen, kämst du sicherlich auch selbst gut klar. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben