kann nicht auf meine externe Festplatte zugreifen

joker0961

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
10
Hallo erst mal...... ich weiß gar nicht ob Ihr es wisst, aber ich frag mal!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Externe Festplatte, wenn ich die mit dem PC oder Notebook verbinde kommt die Meldung "Sie müssen den Datenträger erst Formatieren bevor Sie ihn nutzen können" Mein Vermutung ist das der Boot bereich defekt ist. Das Problem ist das auf dieser Festplatte wichtige Daten sind, die es kein zweites mal gibt! Daher möchte ich auch nicht soviel rumspielen. Wenn die Daten weg sind habe ich ein Echtes Problem. Ich habe schon reichlich gegoogelt und bin dabei auf das Tool "TestDisk" https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/ gestoßen, hört sich alles nicht schlecht an, nur muss ich zugeben, ich bin damit etwas sehr überfordert. Ein Fehler und das war es dann mit den Daten Kennt vielleicht jemand dieses Tool und kann mir vielleicht helfen?
In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung wird mir die Platte als Fehlerfrei angezeigt. unter Eigenschaften aber 0 Byte, jeglicher Zugriff auf die Platte ist nicht möglich.

Das Tool erkennt die Platte, zeigt auch den Inhalt richt an! Also muss er ja wohl noch vorhanden sein!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Daten sollen nicht verloren gehen!

in der Hoffnung auf Hilfe warte ich auf Antworten

Joker
 
Du hast dir das Dateisystem beschädigt, die Daten sind noch drauf, aber der PC weiß nicht wo welche Dateien liegen (weil halt die Tabelle mit den Informationen darüber defekt ist). Daten sichern mit einem recovery tool und dann formatieren.
 
Lade dir eine CD-ROM ISO Datei von Ubuntu 8.10 und brenne sie dir auf einen
CD-R Rohling (Bootfähig, später von CD starten) mit der Freeware
Active ISO Burner 1.1.

Versuche über das gebootete Betriebsystem auf die Festplatte zuzugreifen
und die wichtigsten Daten auf z.B.DVD-Rohlinge zu brennen.

Oder auf ne externe (USB) oder andere Festplatte übertragen.

Oder nimm irgendeine Linux Distribution die es auf diversen Heft-CDs gibt und

starte eine LiveCD Version davon.
 
würd es auch mit linux versuchen hatte auch so ne Live CD von ner Chip DVD
meine Festplatte gab beim einstecken sogar bluescreens (wegen hardwarefehler)
Konnt aber mit linux alle daten retten und die HDD formatieren
und die festplatte ging danach wieder unter windoofs :D
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Wenns eine Maxtor Basic Desktop ist, einfach mal Strom raus und wieder rein, dann geht das (bei mir auf jeden Fall...scheint so als würd die irgendwie in so ein Idle-Zustand zu kommen, nervt tierisch)...bei anderen Platten befolge den Rat der anderen.
 
hier kommen die Bilder vom Test


weitere Bilder von der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung


HILFE, was kann ich tun??


sind die Bilder nicht ausreichen?


es wäre schön wenn ich noch was hören würde :-(
 

Anhänge

  • Aufzeichnen 1.JPG
    Aufzeichnen 1.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 180
  • Aufzeichnen 2.JPG
    Aufzeichnen 2.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 170
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 167
  • Aufzeichnen 4.JPG
    Aufzeichnen 4.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 141
  • Aufzeichnen5.JPG
    Aufzeichnen5.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 165
Mir fehlt der Screen genau nachdem du bei Analyse in Testdisk bestätigt hast.
Dort wird deine gegenwärtige Partitionstabelle angezeigt.
Setze mir mal den Screen, um zu sehen, ob dort alles in Ordnung ist?
Auf dem Screen auf dem deine Partition grün angezeigt wird, ist auch der Name (Label) vorhanden.
Markiere die mal und teile mit, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
da ich gerade nicht zu Hause bin und das nicht durchführen kann habe ich ein Bild verwendet das aus einem anderen Thema kommt, aber so sieht das bei mir auch aus, reicht das oder muss es genau sein?
 

Anhänge

  • unbenannt2s4pm1d7y.jpg
    unbenannt2s4pm1d7y.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 130
jetzt noch mal der versuch mit den Bildern!
 

Anhänge

  • Test 1.JPG
    Test 1.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 137
  • Test 2 a.JPG
    Test 2 a.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 131
  • Test 2 b.JPG
    Test 2 b.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 104
  • Test 2 c.JPG
    Test 2 c.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 124
Mir fehlt immer noch das Bild genau nach bestätigen bei Analyse.
Die Meldung das die falsche Partition nicht passt ist nur ein Hinweis.
Da steht auch Current partition structur.
Unten steht auch Quick Search und Backup.
Schaue mal ob du es siehst und setze mir den Screen.
Sollte halt wissen, ob es was zu reparieren gibt?
Ansonsten kannst du zwischenzeitlich deine Daten mit Testdisk auf einen anderen intakten Datenträger sichern/kopieren;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona
 
Sorry, ich weiß nicht so genau was Du für ein Bild brauchst! Kannst Du so ein Bild mal reinstellen, wie es aussehen muss?

müssen die Dateien zum reparieren auf einen Anderen Datenträger kopiert werden?

schon mal viel Danke für Deine Hilfe!!

Joker


so ich habe den Test nun noch einmal durchgeführt, da steht nicht Quick Search und Backup
 
meinst Du dieses Bild?
 

Anhänge

  • Current partition structure.JPG
    Current partition structure.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 158
Ja, meinte ich.
Deine Partitionstruktur weist keine Fehler auf.
Partition und Bootsektor stimmen.
Daher findet Testdisk nichts zum reparieren.
Bleibt nur, zur Sicherheit wichtige Daten kopieren.
Führe dann über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus, mit dem Versuch dein Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona
 
ich habe alles ausgeführt! hat ca. 4 Stunden gedauert, Ergebnis es wurden keine Fehler gefunden. Dann habe ich einen neustart gemacht, die Festplatte ist unverändert, ein Zugriff ist weiterhin nicht möglich. :(
 
gibt es sowas auch für Vista Home Premium ?

Was mir eingefallen ist, die Festplatte wurde unter XP benutzt

4 User, mit unterschiedlichen Berechtigungen, von voll Zugriff über eingeschenkt bis keinen!


so ich habe es soweit hinbekommen das die Festplatte angezeigt wird, nun habe ich nicht das Recht darauf zuzugreifen! Obwohl ich mir den Vollzugriff gegeben habe.


ich bekomme keine allgemeine Freigabe hin! Einfache Freigabe ist nicht möglich, ist grau hinterlegt und nicht auswählbar.
 
kann mir hier keiner mehr weiterhelfen??


also ich habe die Lösung gefunden! Besitzübernahme mit diesem Tipp sogar ganz einfach!

>>>>>>>>> http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1311


so wie schon gesagt, das Problem ist gelöst!

Aber ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken!! Was wären die User heute noch ohne Foren, und vor allem Leute wie Fiona, die so viel Zeit, und Geduld investieren um der Computergemeinde zu helfen!! Hut ab und vielen Dank!!!

Have A Nice Day

JOKER
 
Zurück
Oben