News EVGA-Tool für X58 lässt Speicher-SPD ändern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Der Hersteller EVGA versucht sich nicht nur durch die eigentliche Hardware von der gesamten Konkurrenz zu unterschieden. Darüber hinaus bietet man einige Programme, wie den GPU Voltage Tuner, das EVGA-Precision-Tool oder die „SLI Enhancement“-Patches an, die man bei anderen Produkten meistens erfolglos sucht.

Zur News: EVGA-Tool für X58 lässt Speicher-SPD ändern
 
Das heißt mit vorgegebenen, an diverse Riegel angepasste SPD Settings wird mein BIOS erweitert und ich kann dann diese "OC" Einstellungen wählen? Das hieße doch dann, dass ich mir die auch manuell eintragen könnte. Oder verstehe ich da was falsch? Aber auf jeden Fall wieder eine löbliche Aktion von EVGA. Das Precision Tool zum Beispiel funktioniert auch mit meiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch so verstanden. Zwar nett, aber genauso sinnlos.
 
Aha und warum sinnlos?
Ich finde das sehr sinnvoll...
So hab ich vorprogrammierte SPDs und die Riegel sind trotzdem noch im Retial/OEM zustand, inkl. dessen Garantie...
 
Nette Idee..
Das Backup ROM beinhaltet weiterhin ein 2. BIOS, falls das erste beschädigt wird (z.B BIOS Update)?

Das heißt mit vorgegebenen, an diverse Riegel angepasste SPD Settings wird mein BIOS erweitert und ich kann dann diese "OC" Einstellungen wählen?
Jein .. "vorgegeben" ist erstmal gar nix, außer die Standard-SPD der Speicher selbst. Programmieren kannst du dir SPD mit dem Tool selbst.

Das hieße doch dann, dass ich mir die auch manuell eintragen könnte. Oder verstehe ich da was falsch?
Manuell?
Du nimmst das Tool, programmierst dir ein SPD manuell - dieses Programm schreibt den SPD auf den Backup ROM aufs Mainboard - mittels Boardeinstellungen kannst du den SPD für die Speicher auswählen. Der Speicher wird nich umgeschrieben - er läuft "nicht von selbst" auf dem andren SPD. Das BIOS gibt einfach einen "übergelagerten" vor.

Das ist etwas anderes als wenn du den SPD der Speicher selbst umschreibst. Steckst du ihn später auf ein andres Board, nimmt er den abgeänderten SPD - er ist fest im Speicherriegel hinterlegt.

edit:
Wie sieht das ganze mit X58 Boards andrer Hersteller aus? Haben alle X58 nen Backup ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@B3ttWuR5tNapAlm

Ob du vorprogrammierte SPDs hast, oder die Einstellung gleich im Bios vornimmst, ist doch Jacke wie Hose.
 
Evga ist wirklich ein Hersteller, der seine Hausaufgaben bzgl. Qualität und Service gemacht hat. Leider etwas teuer, aber wir müssen ja schliesslich die Wirtschaft retten!

Funktioniert das nur wenn alles von Evga kommt? (Mainboard/Ram/Graka)
 
Hat doch mit Graka nix zu tun. Und RAM von EVGA?

Ich denke man braucht ein EVGA Board ist gut ist.
 
Ich sehe irgendwie keinen Vorteil. Kann ich doch alles bequem im BIOS einstellen. Juckt mich eigentlich herzlich wenig was im EPROM einprogrammiert ist.
 
Die überschrift ist vlt. etwas unglücklich gewählt, schließlich ändert man ja das SPD nicht sondern hinterlegt nur im Bios ein neues Profil für den jeweiligen Riegel, das man dann auswählen kann.
 
Wiedermal ein komplett sinnloses Tool von EVGA...
Mittlerweise das einzige Unterscheidungsmerkmal zu anderen Herstellern.
 
MCBaAstjah schrieb:
Was eigentlich ist SPD, bzw. bringt SPD? O.o
Die Erklärungen im Internet check ich nicht... :p

joa, wäre zu freundlich von die news auch für nicht total versierte zu verstehen wäre ;)
 
SPD sind auf dem RAM gespeicherte Daten, quasi Voreinstellungen bzgl. Takt, Timings und Spannung, die garantiert laufen sollen.
 
wo genau ist der vorteil ggü. den bios-einstellungen??

@mcbaast...

next mal nicht auf der partei-webseite rumstöbern ;)

zur erklärung -> siehe bobbybest.

mfg
 
Zurück
Oben