News Erste Tests des AMD-Subnotebooks von HP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Wieso nicht lieferbar? Ich kann das Ding über meinen Grosshändler in 2 - 3 Werktagen bekommen, es ist dort vorätig in der 599,-€ Variante.
 
dann rechne mal das Betriebssystem weg, dann passt es.

Das Ding ist schneller als ein Atom, und die Grafikleistung ist auch um Welten besser.
 
Zu teuer, zu wenig Akkulaufzeit und zu schwer.

Mit 1,7 Kilo und in diesem Preisbereich tritt es zwangsläufig gegen günstige Subnotebooks an und nicht mehr gegen Netbooks, bei denen schon die teuren 10"-Modelle mit teils über 400€ an der preislichen Schmerzgrenze liegen.

Dort ist das Gewicht durch die schweren Akkus erklärbar, beim HP ist aber nur ein 4-Zellen Akku verbaut. Mit den bis zu 8 Stunden der Topmodelle kann das HP nicht ansatzweise konkurrieren und da fragt man sich zwangsläufig, für was man ein ultraflaches, recht schweres und kurzatmiges Netbook benötigt.
 
Das aufgedruckte Muster haben auch schon andere Notebooks, wenn ich mich nicht täusche auch von HP. Schaut in echt eigentlich ganz schick aus.
 
Hmmm ... mit HDMI könnte man das ding glatt als media-center für HDTV missbrauchen ...
:)

Nur der preis ist noch was hoch, aber das sollte die zeit ja richten ...
 
Ein 6-zellen akku würde dem ding gut tun ...
mit 4-zellen ist es sehr schmal bestückt ...

Leider steht im test nicht, wie kurz die laufzeit ist ...

Die anderen kritikpunkte
- keine fullsize-tastatur => hallo subnotebook
- display zu hoch => geschmackssache
sind ja nicht so dramatisch ...

Schauen wir mal was die kommenden testberichte bringen ...
 
Also für mich klingt das nach einem Fehlschlag seitens HP und AMD.
Wie schon gesagt zu schwer, zu wenig Akkulaufzeit und vorallem zu teuer. Dabei war gerade der P/L-Sektor doch bisher die Stärke von AMD mit den PII und der HD4***-Reihe.

Schade eigendlich, aber ich denke so wird man nicht gegen den Atom ankommen, vorallem da ja dessen Schwachpunkt, die Grafikleistung, mit der Veröffendlichung der ION-Plattform von nVidia eigendlich der Vergangenheit angehören sollte. Und so viel teurer ist das Gespann Atom+Ion nicht geworden im Vergleich zum Standart Atom+GMA950, falls man die entsprechende Mehrleistung berücksichtigt.



Achja, zu dem Muster: Also auf den bisherigen HP-Notebooks machen die Kreise oder was auch immer das darstellen soll (;)) ganz schön was her. Und die sind auch irgendwie in der Lackierung integriert, bzw. überlackiert, so dass die nicht so verranzt aussehen wie Aufkleber anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zu teuer?
Mehr RAM, grössere HDD, bessere Grafik, DVD Brenner, Vista. Was hat der Atom?
 
Weil es ein Netbook ist. Sonst könnte ich mir für 799€ auch ein Dell Vostro 1310 zusammen stellen und habe nur 300g mehr auf der Waage, aber ein vollwertiges Notebook.

Oder ein Auslaufmodell von HPs 2510p bei ebay mit ULV-Prozessor. Das ist dann auch noch leichter und schneller.

Wie man es dreht, die Atoms laufen länger und sind leichter und erheblich billiger, die richtigen Subnotebooks kosten dasselbe, bieten aber dann gleich einen Dualcore oder ein größeres Display und integriertes Laufwerk.
 
ich versteh nicht, warum sie keinen moderneren chipsatz auf die Billigvariante gebaut haben, mit einem HD 3200 Chip, wäre das Teil um Längen besser
 
Nunja... Das Ding vereint irgendwie Eigenschaften diverser Notebook-Bauarten:
- Die Akkulaufzeit passt eher zu 15"-Laptops
- Der Preis ist irgendwo zwischen diesen und einem Netbook
- Und die Leistung ist im Bereich von klassischen Subnotebooks einzuordnen (die Dinger für 3000€ und mehr), also WEIT über den Netbooks. Gleiches gilt für die Abmessungen.
IMHO technisch kein schlechtes Gerät, der Markt dafür dürfte aber eher klein sein, denn es muss einerseits die Leistung eines Netbooks nicht reichen, andererseits aber ein 15"er aus Platz- und Gewichtsgründen nicht drin sein und ein klassisches Subnotebook aus Preisgründen nicht drin sein.
 
Voll krass wie hier alle rumflamen.

Das Ding ist doch kein Netbook und trotzdem erwartet jeder eine eierlegende Wollmilchsau... Das kann man absolut nicht mit einem Netbook vergleichen, da es deutlich mehr Leistung hat, vor allem die Grafik ist dramatisch besser und logischerweise kostet es auch ein wenig mehr.

Wer mit total runtergeregeltem Netbook Display gern 7h surft, der soll sich eben ein Netbook kaufen.
Wer dabei Augenkrebs von einem 10" Display mit verkrüppelter Auflösung bekommen will, nimmt ein Netbook.
Wer keine Leistung will und niemals was drauf zocken will und kein Problem damit hat, dass die Vista Oberfläche ruckelt, der nimmt ein Netbook.
Wer ein total hässliches 0815 Intel Notebook mit unbrauchbarer Intel Grafik möchte, der nimmt eben das oben gelinkte. (nochmal: oh Gott ist das hässlich^^)
Wer Windows XP immer noch toll findet (absolut unverständlich), der nimmt eben ein Netbook.

für alle anderen ist das HP wunderbar!

Wer 1.7kg zu schwer findet für ein 12.1" Notebook von AMD, aber ein 1.45kg schweres 10" Atom Netbook toll findet, sollte vll mal ins Fitnessstudio gehen.

Fehlinformation:
Nur die kleinste Variante hat einen 4 Zellen Akku, alle anderen haben 6 Zellen.
 
Zurück
Oben