News Detonator 52.13 an die Öffentlichkeit gelangt

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die letzten Wochen und Monate gestalteten sich für nVidia äußerst turbulent. Nicht zuletzt nach dem Release erster Benchmarkwerte aus Half-Life 2 wurde offensichtlich, dass die Shader der Grafikkarten von nVidia extreme Optimierungen brauchen würden - in Form von neuen Treibern wie dem 52.13.

Zur News: Detonator 52.13 an die Öffentlichkeit gelangt
 
schreib mal einer gleich nen bericht wie der so ist, btw: nicht erster :D
 
habe mir mal das ding bei 3dcenter durchgelesen.

und den Programmieren von NV muss ich sagen:

"Nicht Schlecht Herr Specht!"
es geht doch nichts ausser optimierungen!!
 
@1
jo les dir den Bericht von 3dcenter mal durch - außer Bildqualitäts-verschlechterungen und Shadergeschwindigkeit-verbesserungen hat sich eigentlich nichts geändert...
 
ich hab bei meiner Ti4200 mehr als 30fps dazugewonnen in UT2003.. (bildquali ok.. ob sie schlechter ist kann ich nicht sagen) aber bei der Ti is mir das egal.. (halo läuft auch etwas schneller )
 
Sagt mal, sind diese Treiber nur noch für GeForce FX Karten gut oder auch noch für die GeForce 4 Serie?
 
warum gibt es die treiber nie für win98? das fehlt mir nämlich ein wenig ;)

CU
 
Morgen wird nen Test geuppt auf www.tweakingbase.com mit den tests einer Ti4200!
Tests : 3D Mark01SE
3D Mark03
UT2k3
Aquamark
Final Fantasy XI
Shader Mark 2.0

Ich hoffe ich schaff das bis morgen nachmittag :D scheiss schule
 
verbesserungen? :) eher verschlechterungen (da das trilinear filtering ned mal gescheit geht auf FX-Karten) also mit GF4 kann man die durchaus verwenden.. haben im vergleihc zu den 45,23ern den vorteil dass man die hz werte eintragen kann bzw.im treiber festlegen kann
 
bin ich froh, dass meine Gf4 4400 verreckt ist...jetz muss ich mich nimma mit den nVidia detonatoren rumplagen;
da lob ich mir doch meine aktuelle 9700pro läuft einwandfrei mit HL2 ;p
 
Also halo läuft auf jeden fall besser kann jetzt entlich mit allen details und 1200.1024 spielen und bildquli ist net schlechter finde bei halo besser geworden freu :-)
 
HAHAHA Typisch Nvidia ,es wird mal wieder "optimiert"damit sie mithalten können ;)

Dieser Bericht steht auf http://www.3dcenter.de/


Mit den neuen Catalyst 3.8 Treibern hat ATi ziemlich gut gegenüber dem immer noch nicht offiziell verfügbaren Detonator 50 vorgelegt, selbst wenn sich der neue Treiber gar nicht vorwiegend neuen Performance-Rekorden widmet. Doch die neuen Features des Treibers können sich durchaus sehen lassen: Es lassen sich nun eigene Game Profile anlegen, mit welchen man für einzelne Anwendungen (Spiele) Features wie Anti-Aliasing oder anisotroper Filter getrennt von der Standard-Einstellung des Treibers definieren und abspeichern kann - eine absolut vorbildliche Lösung. Den von ATi schon vor mehreren Wochen versprochenen Schalter, mit welchem man die "Optimierung" des trilinearen Filters unter anisotropen Filter per Control Panel deaktivieren kann (die Texturenstufen 1-7 werden nur bilinear gefiltert) haben wir allerdings bis dato noch nicht im neuen Treiber finden können ...

... Desweiteren gibt es ein VPU Recover Feature, welches einen Re-Start des Treibers bei einem Aufhänger der Grafikkarte initialisieren kann, womit man einen Neustart des kompletten Windows-Systems umgehen kann. Ebenfalls neu ist das schon angekündigte OverDrive Overclocking-Feature, welches die Radeon 9800TX (und nur diese) dynamisch zu übertakten vermag. Allerdings scheint dies noch nicht wirklich sauber zu funktionieren, denn AnandTech mussten in ihrem Artikel zum Treiber feststellen, daß die Benchmark-Resultate mit OverDrive geringfügig langsamer waren als ohne der OverDrive-Funktion ...

... Natürlich gibt es in diesem Artikel auch eine Aussage zur generellen Performance des Catalyst 3.8 im Vergleich zum 3.7er Treiber: 2,8 Prozent ohne anisotropen Filter und Anti-Aliasing sowie 2,9 Prozent unter 8x anisotropen Filter mit 4x Anti-Aliasing sind gar nicht einmal so üble Resultate für einen Treiber, welcher von ATi nicht einmal mit generellen Performance-Verbesserungen beworben wird. Und letztlich verfügt der neue Treiber noch über ein neues Feature namens SmartShader Effects, mit welchem mittels des Pixel Shaders in älteren Spielen diverse Effekte zugeschaltet werden können. Dabei handelt es sich jedoch um eher verrückte Effekte wie Schwarz/Weiss oder umgedrehte Farben - gut für eine Spielerei zwischendurch, aber keine Verbesserung der Bildqualität älterer Spiele, wie der Name des Features und dessen Aufmachung seitens ATi eventuell vermuten lassen würde.


Hinter den drei Buchstaben ATI stehen Werte wie :

Innovativer Alleingang (Game Profile/Overdrive/VPU Recover)
Kundenfreundliches Zuvorkommen (Übertakten wird schon per
Treiber dem User abgenommen) ....hehehe weiter so!
 
die treiber werden nicht mehr für win98 angeboten weil sie für die fxreihe gedacht sind, welche auf dx9 (wie jeder weiss) aufsetzen, was es für 98 nicht gibt....
 
@muh2k
Kein DX9 Win98????
Da täuscht du dich aber!
Mein Win98 läuft ganz gut mit DX9.0b! ;-)
Offizielle Detonator gibt es auch immer noch für Win98.
Da der Win98 Support von Microsoft jetzt eingestellt wurde, wird das aber nicht mehr lange so sein.
 
@Gargamel

Es geht um NVidia und nicht um ATI! Jedenfalls les ich das sowohl aus dem Titel des Artikels als auch aus diesem selbst heraus! ;)

Bis denne!
 
Zurück
Oben