News Prescott, Prescott Light und weiterer Hick-Hack

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Wieder einmal überschlagen sich die Gerüchte. Die einen sagen, dass der Prescott im November erscheint, andere sprechen vom Februar oder später. Außerdem haben sich einige Leute mit dem "Schnäppchen" P4EE von 700 US-Dollar sehr verschätzt - er wird viel teurer! Also Bonus noch dazu: Drei neue Prozessoren.

Zur News: Prescott, Prescott Light und weiterer Hick-Hack
 
Ist das marketingtechnisch gesehen schlecht, wenn man einen neuen Prozessor unter altem Namen verkauft. Ich glaube es wird Zeit für einen Pentium V und nicht für einen Pentium 4E.
Hardwarekenner werden zwar sicher kein Problem mit der neuen Bezeichnung haben, doch der Normal-User spricht sicher eher auf einen P5 als auf einen P4E an.
 
Den Namenswechsel hat sich Intel für die nächste Plattform mit neuem Sockel aufgehoben - der Tejas (Nachfolger vom Prescott) hat bessere Chancen Pentium 5 zu heißen.
 
@ 2

dass selbe dachte ich auch
besonders weil der tejas mit dem neuen mobo chip
sehr viele innovationen aufzuweisen hat!

z.b. DDR2 unterstützung
PCI-Express ( PCI EXPRESS 16 für graka)
und und und vieles mehr

Der heisst doch grantsdale oder so

Und der verdient das "Prädikat" Pentium 5 genannt zu werden

Das werden ganz sicher auch die marketingleute von Intel schätzen zu wissen

ps: gerüchterweise soll der über 2MB L2 Chache verfügen
 
ööhm...*hust* ~925 US-Dollar ? Rekordverdächtig....

Für das Geld bekomm ich nen nice KOMPLETTRECHNER sogar noch mit niiiice Grafikkarte

oO
 
Dann doch lieber einen A64 (FX).
Tejas Gerüchte Küche, mal sehen was davon über bleibt wenn er raus ist.
 
Yoa wenn der Preis stimmt kostet der FX mit Board +DDr400 ECC und teurem board weniger als P4EE mit Board und Ram! Da lohnt es sich ja wohl kaum den Prozzie zu kaufen!
 
@ 6

es sind "NUR" Gerüchte !!!

meiner meinung verlangt intel den rekordpreis vielleicht
für den 3,4 GHz ee !!
( kann ja sein)
 
Unwahrscheinlich. Intel verlangt seit einiger Zeit für sein normales Topmodell immer 637 US-Dollar. Und genau das soll auch der 3,4 GHz beim Erscheinen kosten, welcher mit EE nix mehr zu tun hat..
 
Naja nen FX würd ich mir nicht holen. Die zukunftsunsicherheit ist mir zu groß genauso wie der gesammtpreiß cpu+ram+mb

Intel kämpft mit dem P4 jetzt da wo AMD vor kurzer Zeit mit dem Athlon war: Architektur ausgeleckt und Cache vergrößern bis das neue Produkt da ist.
Nur hat Intel wohl einen großen Teil seiner P4 Architektur beibehalten (wie AMD beim A64). Und da diese Architektur nur mit hoher Taktzahl zu gebrauchen ist, ist 90 nm pflicht. Nur hat Intel über weite sicht nicht mit den hohen Leckströmen gerechnet.

Bin mal gespannt was Intel sich ausdenkt. Der Themenabend bei Planet3dNow mit Intel wird hoffentlich etwas licht ins dunkle bringen...
 
@ Volker

ach so stimmt ja ;)

Aber da der p4 ee ja mehr als doppelt
nein was rede ich ja fast dreimal so viele tansistoren hat
wie ein "normaler" p4 sind ja auch die produktionskosten
entsprechend höher !!

ALSO wenn ich als hardcore user
mir jetzt eine neue cpu kaufen müsste
(und auch endsprechend viel geld hätte ;> )
ich wüpsste echt nicht was ich mir jetzt kaune sollte
oder doch länger warten??

Ziemlich heikle angelegenheit jetzt beim cpu kauf -
(der superlative ...)
 
Warum bringt Intel den Banais einfach nicht mit einer höhren Taktfrequenz so mit 2,5GHz und alle jetzigen Cpu können einpacken, denn ein Banais 1,7GHz ist ja so ungefähr so schnell wie P-IV 2,4GHz!!! Ich mein der hat auch einen L2-Cache von 1MB, wie der Prescott!
 
komisch das jetzt die ganzen intel fan stimmen verstummen von wegen der A64 ist zu "teuer" im vergleich zu der EE von intels p4 ein schnäppchen!
 
850 Euro bzw. Dollar ist natürlich ein wahres Schnäppchen für den Konkurrenten FX....
Papiertiger sind nach wie vor beide Prozessoren, du bekommst keinen einzigen als normaler Mensch zu kaufen.
 
@ 12

schnäppchen??
tickst du noch ganz richtig?

du vergisst offenbar dass du hohe dreistellige summen ausgeben musst
für unreife mobos die zum teil totale
PCI- und hypertransport Bandbreitenprobleme haben
(Nforce 3) !!

Und vor allem die registered DDR 333
Module sind schweine teuer;
bis die vorgestellten DDR 400 modelle (registered)
herauskommen dauert es noch mehr als ein weilchen
(verkauft werden die dann ZU mondpreisen !!)

so viel zum thema schnäppchen ..

jetzt sagen alle ach ja der
athlon FX socket 939 braucht ja kein registered ram
aber der kommt ja erst in nem ollen halben jahr erst
 
na ja:

1. danke cb.
2. wenn ich wettbewerber von intel wäre, würde ich nicht auch versuchen, einen weg zu finden ganz dringend gerüchte streuen zu lassen, z.b. dass alles viel teuer wird (bei meinem wettbewerber) später kommt, unsicherer ist, usw., usf.?
3. der 90nm-prozess "hat es wohl in sich", ist auch für eine firma intel nicht ganz so einfach zu stabilisieren, wie gedacht. daher ergibt sich zeit, gelegenheit und bedarf für produkte in der zwischenzeit.
4. ich glaube auch, der prescott wird pentium 5 heißen. alles andere wäre dumm, denkee ich. p4 hatten wir lange genug. "aber p5...!"
5. ein p4 3,2-ee kann möglicherweise tatsächlich von seiner performance her ziemlich dicht dran sein an einem zukünftigen p5-prescott 3,2 oder so. bestimmt macht intel das kopfzerbrechen: gerne hat man das nicht. "da tut es tatsächlich not, die rechte preisliche plazierung im markte auszuwählen." (frei nach schiller, wallenstein)
6. es wird auf jeden fall mindestens frühjahr 2004 bis der prescott kommt.
7. intel ist klug beraten, weiterhin eisern zu schweigen: je länger sie schweigen, desto mehr schafft AMD (für AMD negative) fakten dadurch, dass man sich immer tiefer in die sackgasse a64 verrennt.
8. und endlich kommt amd mit den a64, weil amd muß: "und dann haut intel dem a64 sofort und gnadenlos mit einem simplen p4-ee über die mütze". der p4-ee ist nämlich bis dahin leicht fertig. und schlimmer noch: intel kann sagen: wartet, was erst unser neuer p5 können wird.
9.ein p4-ee passt auf die aktuellen boards. von daher hätte man preislich eine spielraum nach oben. für den a64ist ja auch noch ein neues board fällig....
10. mein fazit für heute: merke: hier geht es doch wohl eher um die strategische plazierung der marke "intel" im verhältnis zum wettbewerb, nicht ob oder das man mit dem produkt p4-ee wirklich die dicke kohle verdiente. sogar verluste ließen sich betriebswirtschaftlich als aufwand von der steuer absetzen. aber die verluste drohen ja gar nicht wirklich. eher hat man das problem, dass ein p4-ee möglicherweise das marktimage des nachfolgenden prescott schädigt, droht, das zu tun, weil der leistungsunterschied nicht groß genug ist.

p.
 
@ 15

" (frei nach schiller, wallenstein) " ;)))

nicht schlecht formuliert

@ 16 muss ich auch zustimmen

Ich glaube intel macht weniger verluste mit dem p4ee
sondern die Gewinnmarge sinkt von ca knapp
50% auf "NUR" 10-15 %.
(davon kann amd nur träumen)
 
Zurück
Oben