News IDF: Intel verrät Details zu Westmere-EP

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Neben der kommenden Nehalem-EX-Plattform galt ein weiterer Teil der Präsentation von Pat Gelsinger der Westmere-EP-Plattform, welche 2010 die vor rund einer Woche vorgestellte Nehalem-EP-Plattform ablösen soll. Dabei wird in erster Linie der Prozessor einem Shrink auf Intels 32 nm-High-k-Prozess unterzogen.

Zur News: IDF: Intel verrät Details zu Westmere-EP
 
Da Intel bereits Ende diesen Jahres den 32nm-High-k-Prozess einführen will/wird, ist es zwar folgerichtig möglich bereits im Laufe von 2010 die Prozessorfamillie mit Westmere zu shrinken, doch halte ich es persönlich für nicht sehr wahrscheinlich, dass Intel sich hier besonders drängen lässt: es gibt wohl nur wenige Gründe bis Ende 2010 besonders aktiv im Server- und Workstationsegment zu sein, solange Bulldozer nicht fertig ist.
Natürlich ist es spannend zu sehen, ob nicht doch bereits die zusammengeklebte Variante des Istanbul-Chips in die Nähe der Beckton-Leistung kommt. Aber dann stände ja eben der mögliche Shrink und die Erhöhung auf sechs Kerne pro Package an, was theoretisch 50% Mehrleistung bedeutet.

Na ja, auf jeden Fall sind das mal sehr interessante Aussichten, was die kommenden zwei Jahre so passieren wird.
 
Hmm, bei Itanium hat Intel eine Auskunftfreudigkeit wie Apple - die letzten wirklichen Neuigkeiten zu Tukwila, abgesehen von der verschobenen Veröffentlichung, sind über ein Jahr alt. Naja, wer weiß, vielleicht plant Intel insgeheim schon den direkten Konkurrenzauftritt zum Power7 (2010) und macht deshalb nur gerade so viele Andeutungen, dass man weiß, dass Itanium weiterlebt.
 
Nur mal eine Frage, bei dem 6Kerner den Intel da dann baut, handelt es sich doch dann um einen "echten" 6Kerner, oder? So wie der i7 der erste "echte" Quadcore war. Wäre das dann nicht was völlig anderes als die kommenden AMD 6Kerner, die ja meines Wissens nach nur so zusammengepappt sind wie die Core2Quads von Intel?
 
Istanbul = Shanghai + 2 weitere Cores

Gulftown = Bloomfield + 2 weitere Cores

Ich kann da nicht erkennen, daß bei den beiden etwas zusammengepappt wird.
 
@dgschrei: Nein, die Nehalem und auch folgenden Westmere-CPUs sind alles Prozessoren mit nativen Mehrkernarchitekturen. Intel hat bereits einen "echten" 6-Kern-Chip im Programm: den Dunnigton. Westmere wird dahingehend nicht viel anders, nur noch mit SMT für 12 paralle Threads und IMC, was Dunnigton noch nicht kann (und den weiteren Features aus der Nehalem-Architektur).

@Chaos: "Mangy-Cours" wird als zusammegeklebte CPU aus zwei mal Istanbul bestehen, ansonsten hast du recht.
 
@ Motzki!

Komisch, sowas wurde schon vor über vier Jahren gesagt und die Dinger verkaufen sich immer noch. Es gab mal vor langer Zeit einen Absatzeinbruch durch den Opteron, aber das die Absatzzahlen immernoch sinken würden konnte ich nirgends finden. Itanium ist nicht das toteste, sondern das totgesagteste Projekt aller Zeiten. IA-64 hat sich in seiner Nische stabilisiert und wird nur sterben, wenn sich Intel irgendwann mal unbedingt verschlanken will. ;)
 
First sample of Intel future hexa-core processor - The processor include a shared 12-MBytes L3 cache - The Xeon has a TDP of 95W, and a clock frequency of 2.4GHz (2.53GHz max with turbo):

mit CPU-Z Version 1.52.3

westmere_ep-png.154343
 

Anhänge

  • westmere_ep.png
    westmere_ep.png
    32,9 KB · Aufrufe: 2.425
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich sogar ganz gut übertakten (zumindest meine die ich habe) :)

cinebenchnlfdv99g.png


4Ghz sind mit 1.264v und Lukü (AC Freezer Xtreme) Primestable.

mit CPU-Z Version 1.52.3

711527.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben