News Catalyst 9.4 immer noch mit PowerPlay-Bug

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Bereits seit einiger Zeit schleppen die aktuellen Catalyst-Treiber einen etwas ärgerlichen Bug mit sich herum, der sobald man ein Multi-GPU-System benutzt auftritt. Dabei ist es unabhängig, ob man nun mehrere einzelne Karten, eine Radeon HD 3870 X2 oder eine Radeon HD 4870 X2 benutzt.

Zur News: Catalyst 9.4 immer noch mit PowerPlay-Bug
 
Hmm langsam frag man sich was ATI da macht ...
Wird wohl nicht so schwer sein das zu fixen.
 
Schade schade, da sieht mann mal das Sie ihre Treiber nicht richtig testen zumindest nicht auf den Stromverbrauch bzw. das Powerplay, aber wenn Sie dies nun endlich wissen hoffe ich das der 9.5 die Erlösung bringen wird. Nutze Aktuell den 9.1 der geht unter XP noch einwandfrei nur die neueren Treiber haben teils eine viel bessere Leistung und Optik doch mit dem Bug mag ich die Treiber nicht nutzen.
 
was ich aber nicht verstehe ist, dass es früher ja ging und plötzlich nicht mehr??
 
Arhey schrieb:
Wird wohl nicht so schwer sein das zu fixen.

Natürlich ist das eine simple Korrektur, wie wir hier ja alle aus unserem Graka-Treiber-Programmierungs-LK an der Grundschule noch wissen. :D

Als Entwickler kann ich dir aber versichern, dass nicht selten die kleinen Fehler am schwierigsten zu beheben sind.
 
Naja, das Problem ist einfach auch, dass dieser "neue" Treiber schon wieder rund 2 Wochen alt ist, weil die ja noch durch die WHQL-Zertifikation mussten. Also war Ende März Codefreeze, schätze ich mal ... und wenn man ihn bis dahin nicht hatte, kommt er da eben noch nicht rein...
 
Habe auch eine 4870 X2 und mir ist das vor einiger Zeit aus Zufall aufgefallen, habe es aber nicht weiter beachtet. Außer mehr Strom zu fressen, ist es im Endeffekt doch ein Bug ohne weitere Auswirkungen, oder sehe ich das falsch? ATI sollte sich aber trotzdem mehr mühe mit den Treibern machen, war sonst imemr zufrieden aber als besitzer einer 4870 X2 hat man kaum Vorteile von den neuen Treibern, schade...
 
unfähig diesen fehler zubeheben wer weiß wie lange die diesen bug mitgeschleppt haben ist schon eine blamage!
 
@Runaway-Fan
Ja das ist klar, aber bei solchen Unternehmen wird doch alles so detaliert dokumentiert, dass es nicht so schwer sein sollte sowas zu finden.

Gab es eigentlich Rückmeldung von ATI bezüglich dieses Fehlers?
Villeicht wissen die ja noch gar nix von xD
 
Runaway-Fan schrieb:
Als Entwickler kann ich dir aber versichern, dass nicht selten die kleinen Fehler am schwierigsten zu beheben sind.

Stimmt ... das reicht mir schon im Info-LK .. da sitzen dann 8 Mann dran und bekommemn nicht raus was es war ...

Also eines muss man den Ati Treiber echt vorwerfen, sie sind nicht das Gelbe vom Ei ... Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir ne nVidia wo meine Grafikkarten stabil laufen und der Treiber weniger Probleme macht.

MfG
 
Mit dem 8.12er hats einwandfrei geklappt und auch AMD/ATI haben schon letztes Jahr von diesem Bug gewußt.

Hier ein Auszug aus dem Test mit dem Nahalem. Das war noch mit dem 8.10er !

Bei sämtliche ATi-Konstellationen mit mehreren GPUs taktet sich dagegen nur eine GPU herunter, bis man in den 3D-Modus schaltet. Wechselt man daraufhin wieder zurück auf den Desktop, takten sich alle GPUs ordnungsgemäß herunter. Auch hier spricht ATi von einem Treiber-Bug, der im nächsten Catalyst-Release behoben sein soll.

Was sie dann mit dem 8.12er gefixt haben.
Aber nun ist er schon seit 4 Monaten wieder da und keiner will was davon gewußt haben ?

Entweder hat AMD/ATI seine komplette Belegschaft nach Weihnachten ausgetauscht oder sie interessieren sich schlicht und ergreifend nicht dafür !

Und genau das ist aber das Zünglein an der Waage welche viele wieder zu den anderen Lagern wechseln lassen. Sowas wirkt dann einfach nurnoch schlampig ...
 
XRJPK schrieb:
Also eines muss man den Ati Treiber echt vorwerfen, sie sind nicht das Gelbe vom Ei ... Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir ne nVidia wo meine Grafikkarten stabil laufen und der Treiber weniger Probleme macht.
Treiberbugs gibts bei Nvidia genauso :rolleyes:
 
Arhey schrieb:
Gab es eigentlich Rückmeldung von ATI bezüglich dieses Fehlers?
Villeicht wissen die ja noch gar nix von xD

News schrieb:
Daraufhin haben wir ATi von diesem Bug berichtet, der den Kanadiern noch nicht bekannt war. Man arbeitet an dem Problem, wann genau der Bug behoben wird, ist aber noch unbekannt
:rolleyes:
 
was mich ja mal interessieren würde... im artikel steht das die gpu auf 507MHz taktet und der speicher auf 500MHz.... aber ich dachte wenn der speicher runtertaktet flackert das bild? jedenfalls war das bei mir so... deswegen hab ich den speicher im bios bei 1000mhz belassen...
und nur die gpu taktet runter auf 500mhz....
oder hat sich da etwa etwas getan???
 
Der 9.4er kam auch sehr schnell raus und brachte keine nennenswerten Neuerungen mit sich.
Das finde ich schade, denn ich will endlich mal brauchbare neue Features, Bugfixes und Performacneboosts bekommen. Und solange das nicht der Fall ist - bleibe ich beim 9.2
 
@Flighti:
Die X2 Versionen profitieren einfach nicht viel von neueren Treibern, sind aber ansonsten spitze und schneller (je nach Auflösung) als die Single-Varianten. Daher haben sie schon ihre Daseinsberechtigung ;) Es wird halt wwenig mit den Treibern optimiert, aber Leistung hast du mit diesne Karten ohne Ende. Der Geldbeutel entscheidet.
 
zappels schrieb:
aber ich dachte wenn der speicher runtertaktet flackert das bild? jedenfalls war das bei mir so... deswegen hab ich den speicher im bios bei 1000mhz belassen..
oder hat sich da etwa etwas getan???

Das scheint von der Graka abhängig zu sein. Meine (Sapphire, keine X2) flackert nicht wenn ich den RAM runtertakte, bei nem Kumpel (Powercolor glaub ich) flackerts ziemlich übel.
 
Wer eine Mehrkern-Grafikkarten besitzt, wird sich denk ich auch nicht darüber beschweren, ob Powerplay funktioniert oder nicht.

Bringt nicht das runtertakten der Kerne wesentlich mehr als das runtertakten des Speichers? In verschiedensten Tests wurde ja meist behauptet, das verringern des Speichertaktes macht fast keinen Unterschied, zumindest ist er lächerlich klein im Vergleich zum Kerntakt.

Hat das schon jemand testen können, wieviel GPU/Speichertakt wirklich bringt mit der Stromaufnahme?


XRJPK schrieb:
Also eines muss man den Ati Treiber echt vorwerfen, sie sind nicht das Gelbe vom Ei ... Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir ne nVidia wo meine Grafikkarten stabil laufen und der Treiber weniger Probleme macht.

Nichtmal eine ATI Karte besitzen und diesen auch noch schlecht reden, am besten kaufst du dir weiterhin Nvidia, dann muss keiner dieses Gelaber ertragen.
 
Zurück
Oben