News Video: Performance-Vorteil durch DX 10.1

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Während die aktuellen ATi-Grafikkarten bereits die Direct3D-10.1-API unterstützen, müssen die Nvidia-Karten noch mit der „Basisversion“ Direct3D 10 vorlieb nehmen. Bis jetzt war das auch noch nicht wirklich ein Nachteil, da es schlicht und ergreifend keine oder kaum Direct3D-10.1-Spiele gab.

Zur News: Video: Performance-Vorteil durch DX 10.1
 
was für eine Nvidia Karte wurde verwendet, das Video ist sonst sehr Aussagelos.
 
Es wurde logischerweise zweimal eine 4870 1GB verwendet. Nur einmal eben mit D3D10.1 und einmal mit D3D10.
 
Checkt nVidia nicht wie man 10.1 in die Chips einfließen lassen soll, oder warum sträuben die sich seit Jahren DX10.1 zu implementieren o.O
 
Echt dazu mag ich aber auch lieber en CB Test haben. Wenn der Test von Amd ist, ich lass den Satz hier mal aufhören^^

"30 mal so viele 4890 wie GTX275 verkauft" oder wie war das ;)

Peace
 
Schön zusehen das es mehr Leistung bringt.
Aber momentan ist mir als WinXP Einsiedler selbst DX10.0 wurscht.
Und sollte mich Win7 in ca. 6 monaten überzeugen, ist eh DX11 aktuell.
Ausserdem reicht mir die Rohleistung meiner aktuellen GraKa. *g*
 
Sehr intressant das es soviel bringt hätte ich nicht gedacht, freu mich schon auf den Artikel mit der Quali sollange die gleich bleibt ist DX10.1 doch was sehr gutes und wie es aussieht doch nicht zum sterben verurteilt wie hier die meisten gesagt haben ^^

Nvidia wird wohl auch bald nachziehen (müssen), weil sonst die ATI Karten bei DX10.1 Games von denen es wohl in nächster Zeit noch eine Menge geben wird wenn erstmal die ersten guten Spiele damit auf den Markt kommen, bei ca. 20-25% Performance Zuwachs wären die ATI-Karten den Nvidia-Karten in der gleichen Preislage total überlegen.

Interessant ist auch das es wieder ein Video von ATI ist wie es aussieht, sie fangen jetzt wohl auch an viel Werbung zu machen wie Nvidia, bei denen es sich ja durchaus als nützlich erwiesen hat.
 
Nvidia wird bis Ende des Jahres voll auf DX11 setzen, anstatt sich jetzt noch mit Dx10.1 zu beschäftigen...
 
erst kommt das fressen und dann die moral ;)

dafür muss man ja erstmal vista draufmachen (würg)
spiele müssen dx10.1 haben


und ich will erstmal ein richtigen test haben von cb

glaub die von amd/ati sind nur sauer , weil sie physikx verpennt haben ;)
 
Ähm, müssten die Vids nicht mit zunehmender Länge ASyncron laufen, wenn links weniger Frames ausgegeben und somit die Szene länger berechnet werden muss?

Dann kommt der Spass noch von AMD selbst.
Marketing!

Könnte man fast schon als Fake abtun.
 
"This video is no longer available" hmm.

Muss ich wohl einfach mal der News glauben. Wenn 10.1 wirklich einen derart drastischen Vorteil bringt, dann muss Nvidia sich nun aber sputen, das ebenfalls zu integrieren, denn sonst schlagen ja schon ATI-Karten aus der gehobenen Mittelklasse die High-End Monster von Nvidia.

Edit: Vid geht wieder. Youtube fail.
 
Schön und gut, die Frage ist aber, ob atis dx10.1 tatsächlich spürbar schneller läuft als dx10 auf einer entsprechenden nvidia karte. da wäre ein vergleich von computerbase wirlich gut :)
 
Zumindest HAWX läuft mit dx10.1 wesentlich besser als mit dx10. Mit dem 10.0 ruckelt es auf meiner 4850 mit 10.1 lief es zumindest in der demo schneller als ne gtx285. Allerdings muss mann sagen das die performance im release doch deutlich besser ist und der unterschied dann nicht so gravierend ist.
 
@franzbux
Warum als Fake?
Wenn du ein Game hast was mit einer Graka mit 10FPS läuft und auf einer anderen mit 300FPS
Ist dort das game nicht 30mal schneller :freak:
 
wieso sollte es asycron laufen ?

es ruckelt ja nicht...es fehlen nur ein paar bilder pro sec?!
 
Bin mal gespannt auf die Computerbase Tests ...
 
franzbux schrieb:
Ähm, müssten die Vids nicht mit zunehmender Länge ASyncron laufen, wenn links weniger Frames ausgegeben und somit die Szene länger berechnet werden muss?

Nein, Denkfehler ;) Die Szene läuft immer gleich schnell, egal ob mit 5 oder 5000fps. Ansonsten würde das spiel auf langsameren System ja nur im Zeitlupenmodus laufen, während es auf schnelleren Systemen unspielbar schnell wird.

Der Zeitablauf in der Spielwelt ist nicht an die fps gebunden. Bis vor 8-10 jahren war das aber tatsächlich oft noch so, diese games laufen dann heut unspielbar schnell und man muss tricksen um sie spielbar zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn diese angaben direkt von amd kommen , warte ich doch lieber auf den cbtest
 
franzbux schrieb:
Ähm, müssten die Vids nicht mit zunehmender Länge ASyncron laufen, wenn links weniger Frames ausgegeben und somit die Szene länger berechnet werden muss?

Die Zeiten, als die Spielmechanik noch über die FPS berechnet wurde sind glücklicherweise vorbei! ;) Die Spielgeschwindigkeit bleibt gleich, nur die Anzahl der Bilder ist unterschiedlich. Solange der Rechner nicht hoffnungslos überfordert ist, laufen die Spiele gleich schnell.
 
Gibt es irgendwo von irgendwem eine seriöse technische Erklärung, warum nun auf einmal aus dem Nichts heraus DX10.1 überall und raumgreifend soooooo viel schneller ist als DX10?
Irgendwas zusammenwursteln und ins Netz stellen kann ich auch. :evillol:
Die nahe Zukunft heisst übrigens DX11.
 
Zurück
Oben