Test Test: Sony DRU-500A vs NEC ND-1300A

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Nachdem wir vor einiger Zeit mit dem NEC ND-1100A und dem Plextor PX-504A zwei Schützlinge aus der noch recht jungen DVD-Schreiber-Zunft unter die Lupe genommen haben, hatten wir nun die Gelegenheit, zwei weitere Vertreter durch unseren Testparcour zu schicken. Es handelt sich dabei um den DVD RW ND-1300A aus dem Hause NEC und den DVD RW DRU-500A von Sony.

Zum Artikel: Test: Sony DRU-500A vs NEC ND-1300A
 
Ich habe den Sony DRU-510A (Nachfolgemodell des hier getesteten Sonys) und bin bislang sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Erfahrungen, die CB mit dem Sony gemacht hat, kann ich größtenteils bestätigen. Der Sony liest CD`s, CD-R`s, CD-RW`s ziemlich flott ein, bei gebrannten DVD+R-Rohlingen braucht er etwas länger, aber insgesamt bei allen Medien nicht so lange wie mein ex DVD-ROM Laufwerk von Artec (manchmal brauchte es länger als 10 Sek. zum Einlesen). Das Gerät hat mich "nur" 219€ gekostet, es waren allerdings 15 DVD+R Rohlinge von Sony inklusive. Rechnet man mit 2€ für jeden Rohling, so hat mich das Gerät letztendlich nur 189€ gekostet. Mit den mitgelieferten Rohlingen hatte der Sony keinerlei Probleme, auch nicht bei 4-fachem Brennen. Dabei klappten bislang alle Brennvorgänge mit Nero 5/6 und CloneDVD einwandfrei. Bei Beschreiben von CD-R`s/CD-RW`s gab es ebenfalls keine Probleme. Egal ob Markenrohling oder nicht, der Sony schluckte bislang alles. Zudem ist das Gerät in allen Betriebsarten sehr leise. Beim Extrahieren von Audio-CD`s legt das Gerät ein sehr flottes Tempo hin, die letzten Titel einer CD schaffte er gelegentlich innerhalb von ca. 6 Sekunden mit CDEx 1.50. Mein bisheriger Rekord, da kommt nicht einmal mein jetziges Plextor DVD-ROM ran. Das einzige, was am Sony zu beanstanden ist, ist die schlechte Fehlerkorrektur und die geringen Übertragungsraten beim Lesen aller Medien - ein Tribut an die geringe Lautstärke und Umdrehungszahl, die der Sony benutzt. Aber zum Lesen sollte man sowieso nicht den Brenner benutzen...
 
Das Problem mit den DVD-RWs soll in der 1.08er Firmware des NEC ND-1300A behoben worden sein. Hab's aber nicht probiert.
DVD+RW kann der Brenner nämlich mit 2,4facher Geschwindigkeit brennen (DVD-RW nur 2fach), Kosten für die Rohlinge sind identisch. Also kein Grund, auf DVD-RW zu setzen.
In Anbetracht des sehr günstigen Preises, halte ich den NEC für den derzeit besten Kombi-Brenner.
Plextor hat zwar nen schicken 8fach-Brenner, aber der kostet aber auch dementsprechend.
Mit über 240 Euro muss man für die doppelte Geschwindigkeit leider auch den doppelten Preis hinlegen.
Wenn weitere Geräte auf den Markt kommen, wird DVD Brennen nochmals billiger.
Eine Alternative zum CD-Brenner sind DVD-Brenner jedenfalls schon seit ca. einem halben Jahr.
 
so gleich erstma den test durchlesen...ich hab aber den sony brenner...und ich kann nur sagen: der rockt!
 
Nachtrag: Die schlechte Fehlerkorrektur bezieht sich nur auf das Lesen von zerkratzen oder fehlerhaften CD`s und die Extrahierung von Audio-CD`s ist natürlich auch von der CPU abhängig. Die aktuelle Firmware Version ist 1.0d und versteckt sich hier: http://sony.storagesupport.com/dvdrw/dru510adwn.htm

Achtung! Laut Anleitung soll man den DMA Modus vor dem Update deaktivieren. Ich habe es sicherheitshalber getan, man weiß ja nie, was sonst hätte passieren können.
 
Also ich finds echt gut das der 1300a so gut abschneided hab ´mir nämlich am Wochenende einen bestellt *freu*
 
Nachtrag zur DVD-R Inkompatibilität: Bislang ging bei meinem Sony nur die DVD-R von Verbatim mit 4x einwandfrei, mit Princo und Sun-irgendwas (trotz "4x" Auszeichnung) ging der Brennvorgang sogar bei 2,4x in die Hose. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kompatibilität bei DVD+R Medien weitaus höher ist, da sie nur von Verbatim und Ricoh (?) hergestellt werden. D.h. auch hinter No-Name DVD+R/+RW Medien sollten diese beiden Hersteller stecken. Kann das irgendwer bestätigen?
 
wurde denn jeweils mit der aktuellsten Firmware getestet !?
 
Dieser Test hat mich um ein weiteres vom Nec 1300A bestärkt. Wird auch meine nächste anschaffung sein.
Wenn mir das Weihnachtsgeschäft nicht dazwischen kommt, rechne ich mit 105-112 Euro mitte November...
 
Bin weder von DVD+R noch vom DVD-R begeistert. Bis auf den Speicherplatz kaum Neuerungen zur CD. Für Computeranwendungen ist nur die DVD-Ram wirklich interessant. Kann man zwar nicht auf jedem DVD-Player abspielen, aber ich brenne ja nicht nur Filme...
 
Den Test fine ich gut, aber unvollständig. Bei Chip und anderen Magazinen wurde der ND1300A ja auch schon in der Vergangenheit zum König gekürt. Allerdings wäre ein Zusatz über Kompatibilität - gerade im Kopierschutzbereich - aufschlußreich gewesen. Was nutzt ein Brenner, der nicht mit Kopierschutz umgehen kann? Gerade hier hat sich der NEC seine Lorbeeren verdient.
Inzwischen liebäugele ich allerdings mit dem LG4040B, welcher sogar DVD Ram kann und bei den Schreib-Lese-Werten bzw. der Lautheit (in Eurem Test leider nicht berücksichtigt) hervorragend ist. Laßt den doch noch gegen die anderen Probanden antreten ;-)
 
ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, warum Ihr Euch zwei Laufwerke aussucht, die schon hinreichend von Anderen auseinandergenommen wurden. Ein Test der aktuellen Generation wäre da schon interessanter.
 
1. Kopierschutz umgehen ist nach neuem Gesetz illegal - insofern erübrigt sich hier ein Test!

2. Es stehen aktuelle Produkte im Test, ein wenige Geduld bitte! Auch wenn die beiden bereits etwas älter sind, erfüllen sie dennoch ihren Zweck und das zu einem guten Preis!
 
Man kann diesen Test als einen Vergleich der "Günstig-Brenner" unter 200€ sehen.
 
Laut Sony kann man mit dem DRU-500A durchaus DVD-R mit 4fach brennen. Siehe:


Firmware Upgrade 2.0G


* Allows your Dual RW drive to record at 4X on 4X compatible DVD-/+R media.
* Improves reading and writing performance and reliability.
* Reduces vibration noise for the discs with unbalance or eccentricity.
* Improves audio playback on written discs with stand alone systems.
* Improves reading and writing performance with 8cm DVD-R/RW.
 
meine Frage nach der Firmware wurde ja nicht beantwortet *schimpf*
 
@Jan
kann es sein, dass Dir mein (gut gemeintes) Feedback negativ aufgestossen ist?
 
@CrashBandit
Ich glaube nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung, wenn sich Medien wie Chip, PC-Welt oder ComputerBild damit brüsten, in jeder Ausgabe eine weitere Anleitung zum Umgehen diverser Kopierschutzmechanismen zu liefern.
Sowas erfüllt in Einzelfall sogar den Tatbestand des Anstiftens zu einer Straftat. Daß da noch keiner geklagt hat wundert mich sowieso.

Zudem ist es nach aktuell geltendem Recht nicht gestattet, kopiergeschützte Medien zu vervielfältigen - wozu sollte man es also testen. Wir testen unsere Mainboards ja auch nicht darauf ob man mit ihnen den Nachbarn erschlagen kann, obwohl es sicher möglich wäre.

Audio-CDs die mit einem für PC-Laufwerke unlesbaren Kopierschutz ausgestattet sind, gehören zurück in's Geschäft, wo du das Zeug gekauft hast. CDs die sich nicht an die Standards halten dürfen nicht als solche verkauft werden. Ausserdem ist Produkt-Boykott immernoch die wirksamste Waffe gegen die Industrie.
 
Das Problem ist dass das Geschäft diese CDs nicht zurücknehmen wird.

Du hast sie ja geöffnet in dem du sie getestet hast. Ich weiß, es ist zum Kotzen. Eigentlich sollte man erwarten dass eine Originale CD mehr kann als eine gebrannte (wie zb bei DVDs), aber nein, sie können weniger. prima.
 
Ne, Crashbandit. Aber im Netz kommt so ein Posting ohne Smily leider fast immer zu "trocken" :(

Deshalb schiebe hier den Smliy noch nach:

:-)

Ok =) ?
 
Zurück
Oben