News Windows 7 bietet Downgrade auf Windows XP

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
In der vergangenen Woche wurde publik, dass Microsoft auch unter Windows 7 plant, mit dem Erwerb einer Lizenz den Downgrade auf Windows XP zu gestatten. Das Downgrade-Angebot gewährt Microsoft seit längerem, sorgte aber unter Windows Vista erstmals für größeres Aufsehen.

Zur News: Windows 7 bietet Downgrade auf Windows XP
 
[kleinlich]Windows 7 bietet das nicht. Es ist ein rechtliche Klausel in der Windows 7 EULA und somit ein Angebot von Microsoft für sein Produkt und nicht von deren Produkt.[/kleinlich]
 
Ist zwar schön das Microsoft sowas anbietet, doch wenn man schon von sich aus die Möglichkeit bietet sein
Vorgängerprodukt gegen das aktuelle zu tauschen, sollte einem das was sagen ;)
 
... Im Umkehrschluss lässt sich durch die – bislang unbestätigte – Frist bis zum April 2010 schließen, dass Windows 7 im Oktober erscheint. Sinn ergeben würde das Datum durchaus, immerhin könnten die Redmonder so das lukrative Weihnachtsgeschäft mitnehmen.

Wehe, mir schenkt jemand Windows 7 zu Weihnachten ...

:D
 
Microsoft könnte doch einfach Windows-xp als Nebenprodukt zu Vista, Windows 7 usw. laufen lassen. Ich verstehe Microsoft nicht. Die machen sich doch mit dem ewigen Neuerscheinungen selbst das Leben schwer.

Ich verstehe immer noch nicht warum gerade mal 3 Jahre nach Vista Release schon wieder ein neues Windows kommt. Die könnten doch einfach mal, wie auch Win-xp, eine Windows Variante mal 7-8 Jahre laufen lassen und dann einen richtig großen Schritt nach Vorne machen.

Jetzt zu versuchen die Win-xp Nutzer auch Win 7 zu bringen ist doch absoluter Schwachsinn. Sehe ich bei uns im Unternehmen. Die Admin sagen seit Jahren das Win-xp bleibt bis absolut nichts mehr geht.

Wir bekommen wöchentlich neue Rechner und die kommen NUR mit Win-xp.

Ich sag es nochmal. Microsoft sollte meiner Meinung nach Win-xp als Nebenprodukt zu allen neuen und aktuellen Windows-Versionen laufen lassen und nicht so ein Upgrade Sch... anzubieten.
 
Die Möglichkeit gab's bei Windows Vista genauso wie bei Windows XP, Windows 2000 und allen seinen (mehr oder weniger) lustigen Vorgängern. Man muss nur in der Software Assurance sein und kann dann rechtlich gesehen auch von Windows 7 auf Windows 95 hinabgradieren. Neu ist die Regelung für Volumenlizenzkunden und OEM-Kanäle.
 
tom77 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum gerade mal 3 Jahre nach Vista Release schon wieder ein neues Windows kommt. Die könnten doch einfach mal, wie auch Win-xp, eine Windows Variante mal 7-8 Jahre laufen lassen und dann einen richtig großen Schritt nach Vorne machen.
Naja Apple haut sein OSX auch gut alle 2-3 Jahre neu auf den Markt. Da lohnt es sich in der Regel jedoch ;)
 
Die Vorvorgängerversion als Downgrade anzubieten - klingt für mich nach einem fairen Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit.
 
pool schrieb:
[kleinlich]Windows 7 bietet das nicht. Es ist ein rechtliche Klausel in der Windows 7 EULA und somit ein Angebot von Microsoft für sein Produkt und nicht von deren Produkt.[/kleinlich]

[kleinlich]Microsoft hier mit Windows 7 zu ersetzen, ist eine rhetorische Figur der Tropen, genauer Metonymie. Das verhält sich so ähnlich wie "Ich trink noch'n Gläschen". Muss also nicht geändert werden :).[/kleinlich]
 
Traurig das Microsoft sowas anbieten muss, und es nicht hinbekommt (auf Wunsch) dem neuen Windows die alte gewohnte Oberfläche, sowie (in abgespeckter Version für schwache Rechner) die Geschwindigkeit von Win XP zu geben.
 
Und Linux? :-)
 
hm warum machen die sich die mühe und programmieren jahrelang ein neues os wenn sie dann doch durch de blume sagen "bleibt mal bei xp". naja und die die nen schwachen rechner haben werden wohl kaum losrennen und sich W7 kaufen.

Wenn das so anfängt dann glaube ich auch nich mehr an die 90% abdeckung der 64bit treiber/programme beim erscheinen von w7 64bit. schade ich hatte mich so auf W7 gefreut.:D
 
Das ist ein Scherz oder? Windows 7 mit upgrade auf XP? Mhh bei Vista haben sie sich aufgeregt und bei W7 ist das OK? Bor Leute.

Für mich ein Indiz dafür, dass ich dann ruhig bei Vista bleiben kann und mit W7 nix verpasse. Ich meine die bauen auf W7 und erlauben allen dann doch wieder XP zu bekommen? Dafür gibt es für mich ein LOL

Wurde nicht gesagt das W7 doch so schnell sein soll und doch so toll und im Gegensatz zu Vista auf kleineren Rechnern laufen soll? Mhh wofür dann XP. Naja, ich meine das ist bei Vista auch so gewesen. Sau schnell, und toll wie tausend Jahre Geld ohne Ende. Aber das fertige Produkt sah dann etwas anders aus. Das sagte ich aber immer in allen Beiträgen und die auch so tollen W7 Tester waren so begeistert wie schnell es doch ist. Darauf habe ich immer gesagt, die 5 Prozent die es schnell läuft werden den Braten nicht dicker machen als er wirklich ist. Für die kleinen Extras die eingebaut wurden weil die Zeit bei vista nicht gereicht hat brauch ich nicht wirklich und spare mir das Geld für eine W7. Mein Vista läuft auch ohne das neue Dateiformat super und die kleinen tools die jetzt mehr dabei sind (bzw versprochen wurden brauch ich nicht)! Ausserdem sagten die tollen tester das fertige Windows wird sicher noch schneller und noch toller und ach so der Hammer. Naja, ich meine ich sagte dazu immer das W7 im fertigen Zustand nicht mehr so schnell sein wird, wenn alles aktiviert ist was mit rein soll. Ich glaube, ich habe Recht behalten. Naja wir werden es richtig wissen wenn CB Vista VS W7 macht und ich wette, die 7 Prozent die W7 schneller sein wird macht den wechsel nicht wirklich aus. Es bleibt dabei und ich sagte es seit Wochen und Monaten, wer einen Leistungsstarken Rechner hat, wird sich einen Ast freuen und wer noch einen alten langsameren Rechner hat wird und soll bei XP bleiben. Daran wird auch W7 nix ändern. Ich bin mal gespannt wie die fertige auf einem Pentium 4 laufen wird. Ich meine hier hat ja jemand gesagt das es darauf läuft wie Sau. Ich bin auf das fertige Produkt gespannt.

Bei Vista sollte XP sterben und sie mussten es noch anbieten für die Kunden. Das Desaster wäre nicht zu ertragen gewesen wenn nicht. Aber das noch bei W7? Ich lach micht tod. Es sieht schon komisch aus, wenn ich mir angucke das ach so viele sagen das W7 besser läuft als Vista. Mhh naja, wenn ich mich im Forum so umgucke dann sehe ich ein Problem nach dem anderen. Das wird mit dem Finale auch nicht anders sein. War bei Vista aber auch so. Bei dem einen läuft es sofort bei dem anderen nicht wirklich. die Hardware die dahinter steckt gibt wohl den Ausschlag dazu. War aber auch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immernoch Leute die wollen nichts neues, die fragen sogar wie man das alte Startmenu wieder einstellen kann. Kann ich ja auf eine Art ja auch verstehen, warum was neues wenn es doch zwecksmäßig ist und funktioniert. Ebenso kann man sich fragen warum man nicht einmal was neues ausprobieren möchte und sich dem gleich verschließt, wo wären wir wenn alle so denken/handeln würden.
XP als Downgrade ist gerade für solche Leute und klingt schon gar nicht nach einem "fairen Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit", sondern nach einer durchdachten Strategie da man diese Leute mit Win7 nicht ausgrenzt und zu irgendwas drängt.
Leute mit schwachen Rechnern werden sich gerade Win7 zulegen, das es sehr resourcen schonend sein soll, zwar nicht so wie Linux 9.04 aber immernoch besser als Vista.
 
also wer von windows 7 downgraded auf windows vista, der gehört in die klapse ^^


@ thema: nett das sie es anbieten :D
 
Es geht hier mehr um Anwendungen, die größtenteils recht "speziell" sind, die ggf. unter Vista/7 nicht laufen. Oder zumindest darunter nicht supported sind. Findet man privat kaum, aber in Unternehmenslandschaften ist XP eigentlich der Stand der Dinge. Hier ist MS gezwungen, einen Weg für XP offen zu lassen. Wobei man mit "7" zukünftig wohl auf einer dauerhafteren Schiene ist als mit Vista: die Unternehmen werden in den nächsten Jahren schrittweise von XP zu 7 migrieren.
 
Alucard schrieb:
Ist zwar schön das Microsoft sowas anbietet, doch wenn man schon von sich aus die Möglichkeit bietet sein
Vorgängerprodukt gegen das aktuelle zu tauschen, sollte einem das was sagen ;)

ernesto.che schrieb:
Die Vorvorgängerversion als Downgrade anzubieten - klingt für mich nach einem fairen Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit.

Könntet ihr mal bitte mit der Basherei aufhören und sachliche Argumente bringen und bitte nicht die Flameboys von Heise kopieren die Vista schon schlecht fanden weil es eine andere Verpackung als XP hatte. Wenn wir immer auf die Ludditen gehört hätten gäbe es keine Eisenbahn, keine Autos und schon gar keine Flugzeuge, von Industriealisireung ganz zu schweigen. Es ist schön das euch XP gefällt und Vista nicht, aber bringt einfach einmal schlüssige Argumente und plappert nicht die Posts und Meldungen von vor 3 Jahren nach. Mimimi, Vista und Win7 sind Sche**e ist kein schlüssiges Argument.

Wer sich die Meldung von Microsoft mal genauer durchliest wird feststellen dass dieses Angebot auf die OEM Anbieter zugeschnitten ist und dort hauptsächlich auf Firmen die Software benutzen die unter Vista nicht läuft. Wir reden hier über Software die auf Firmen und Systeme für sehr viel Gedl zugeschnitten wurden. Diesen bietet MS die Möglichkeit beim Kauf oder Leasing neuer Rechner die Win7 Lizenz zu nutzen um XP auf diesen Maschinen legal zum laufen zu kriegen,. Falls jetzt wieder einer rumheult das es in Deutschland nicht erlaubt ist Software mit Hardware zu koppeln hat er recht, aber die Welt hört ausserhalb dieses Gesetztes nicht auf.

Die Idee ist in meinen Augen gut da man damit endlich mal diese ewige Abwärtskompatibilität über Bord werfen kann. Ich verstehe nicht warum man auf neuesten Hard- und Softwareplattformen immer noch 8bit Code ausführen können muss. Raus mit dem Müll.

digitalangel18 schrieb:

Schon mal Win7 auf einer alten Maschine probiert? Läuft bei mir auf einer alten Kiste schneller und stabiler als XP. Der Mythos dass Windows schneller wird wenn man die Oberfläche auf klassisch stellt hält sich wirklich wie Kaugummi in den Haaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja moment ihr beiden @ c0mp4ct und DeG

Die Beta von Vista lief auch besser. Ihr geht von einer Beta auf die Finale? Das habt ihr alle bei Vista auch gemacht. Ist aber anders gekommen. Das wird mit W7 nicht viel anders sein. Sicher wird die Finale weniger verbrauchen als Vista aber es wird mehr verbrauchen als die Beta. Es stand überall geschrieben das in der Beta vieles noch deaktiviert wurde und man konnte es über die REG auch aktivieren aber dann war auch schluss mit dem ach so freundlichen W7 das ja wirklich kaum Hardware brauch. Es wurde gesagt das es noch Beta ist und sich was dran ändern wird und es einen Grund hatte das es deaktiviert war. Naja ich sehe das etwas anders. Warten wir auf die finale und den Test von CB. W7 wird nicht im Vergleich zu vista der Porsche des BS sein. Wer das glaubt, gehört in die Klapse. Es wurde gesagt das MS W7 so fertigt das es zu XP keine Nachteile gibt. Aber mhhh auch dort wird das nicht laufen was auf Vista auch nicht lief. 8 BIT und zum Teil 16 Bit Anwendungen. Darum sicher für Firmen hat es einen Sinn. Aber die Zeit ist einfach vorbei. Halte Hardware altes BS neue Hardware Vista und W7. In der Finale wird sich W7 nicht wirklich was zu Vista tun auch wenn die Beta mehr verspricht aber genau das und ich sage es wieder war bei Vista nicht anders. Ich freu mich auf die Einträge was alles an Probleme kommt und die vorher nicht gewesen sind und die ganzen Beta Tester wieder jammern was alles anders gekommen ist.

@ leeChris

ja und wenn sie alle W7 haben werden die auch erst bei W10 wieder umsteigen. Aber das ist in der Industrie. Was aber nicht heisst das W8 und 9 wenn man diese so nennt schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mister79

Ich habe es auf aktuelle Builds (welche schon den RC1 Buildstring tragen) und im Zusammenhang mit Linux 9.04 Beta gesehen. Wenn du meinst das ich aufgrund von Fakten in die Klapse gehöre, dann weiß ich ja nicht.
 
c0mpct ich sagte nicht das du in die Klapse gehörst aber das wird wohl jemand der Vista sich kauft wenn w7 vorhanden ist auch nicht.

Ich meine ob RC1 oder 2 oder direkt finale, was solls. Die finale wird es zeigen. Was interessiert mich Linux? Ähh lass mich kurz überlegen... NIX

Ich sagte nur, dass sich die finale von allen Beta und auch RC unterscheiden wird und das dort auch nicht alles Gold sein wird was vorher in der Beta schon Bronze gewesen ist. Mehr nicht
 
Zurück
Oben